Klappern Rücksitzbank rechts hinten

Ich habe seit Auslieferung meines Model 3 (09/19) hinten rechts ein Klappern, ist leider nicht immer reproduzierbar und war jetzt bereits zweimal wg was anderem im SeC, habe das jeweils mit angegeben, war natürlich nicht reproduzierbar. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass wenn ich den Sitz hinten rechts umklappe das Klappern weg ist, und sich das Klappern (ich vermute zumindest, dass das das Geräusch ist) reproduzieren lässt, wenn man oben den Sitz nach hinten drückt Video: PXL_20210724_122625776

Nun stellt sich die Frage, was ist an meiner Rückenlehne, oder der Abdeckung der Hutablage anders als bei anderen. Hier ein paar Fotos meiner Rückenlehne, was mir aufgefallen ist:

Zwischen Leder und der filzigen Oberfläche hat die Lehne eine deutliche Erhebung, auf Fotos schlecht zu erkennen, aber die beiden Pfeile zeigen jeweils von oben und unten den Beginn der Erhebung:

Und ganz oben habe ich nochmals so eine ganz kleine Erhebung (roter Kreis), auch hier habe ich die Erhebung von oben nochmals in blau eingekreist:

Zudem fällt mir auf, dass die Abdeckung der Hutablage bei mir nur im Bereich des runden Plastiksteckers richtig am Blech anliegt, links und rechts davon hat sie jeweils Spiel und ganz am Rand zur Sitzwange hin lässt sich die Abdeckung einen guten cm nach hinten drücken, bis sie am Blech ansteht: PXL_20210724_122916914

Meine Frage an euch ist nun: Was ist bei euren Model 3 genauso wie bei mir und was ist anders, sodass ich ggf. das Problem eingrenzen kann?

2 „Gefällt mir“

Meiner ist von 12/20 und hat das gleiche Problem hinten rechts. Hatte den Eindruck, dass es erst seit dem ersten Umklappen der Bank aufgetreten ist. Ich schau mir besagte Stelle auch mal an. Melde mich wieder!

2 „Gefällt mir“

Bei mir schaut alles gut aus, keine Beulen oder sonstige Ungereimtheiten. Aber ich werde jetzt mal ein paar Tage mit umgeklappten Rücksitz fahren. Evtl klappert es dahinter. Denn wenn ich leicht auf das Ende der Hutablage auf Höhe der Sitzverriegelung klopfe, dann könnte es genau das Geräusch sein, das ich ab und zu höre.

Ab und zu? Bei mir ist das ständig, sobald die Straße nicht 100% perfekt flach ist, bei jeder noch so kleinen Bodenwellen/Fahrzeugverwindung habe ich das Geräusch. Und mit perfekt flach meine ich wirklich perfekt, habe das Geräusch sogar an neu asphaltierten Straßen, wenn es etwas welliger ist. Nur manchmal verkantet sich der Sitz vermutlich so, dass es ruhig bleibt.

Ist der Abstand zwischen Blech und Hutablage Abdeckung bei dir auch so groß, wie auf meinem zweiten Video?

Ich hab das auch nur bei Unebenheiten. Außen bei den Griffen für die Entriegelung liegen die Sitze an, allerdings nur ganz leicht. Könnte auch ein Grund für das Geräusch sein. Wenn es mit umgeklappten Sitz nicht mehr auftritt, dann klebe ich etwas zum polstern dahinter.

Ich habe zum Test Schaumstoff zwischen Sitz und Sitzwange geklemmt, dann war s gefühlt weg, aber auch nur für einen Tag, weil mein Schaumstoff dann platt war, gibt’s da was, was die Form beibehält? Vor ein paar Tagen habe ich was von einem Klebeband gelesen, dass sich nach anbringen sogar noch aufbläht, finde aber nicht mehr wo das war und wie man das nennt…

Das hier vermutlich, ist aus dem Thread zur Geräuschreduzierung. :slight_smile:

Es soll definitiv mehr als Tesa Moll sein, hab es aber auch nur gelesen.

https://www.amazon.de/dp/B07VPRD7XY

1 „Gefällt mir“

So heute habe ich ein bisschen kompriband verbaut, mal schauen obs was bringt.

An der Seitenwange ist mir noch ein Abdruck vom Sitz aufgefallen… Ist das bei euch auch so? Ich rede von den zwei kleinen waagerechten Linien relativ weit oben.

Hab jetzt auch dieses klappern vom Sitz hinten rechts :expressionless::expressionless::expressionless:

Wie hast du es gelöst ,evtl Tesla Werkstatt ?

noch ungelöst, werds im SeC melden, aber erst, wenn Regensburg aufmacht, von München (aktuell das nächste) bin ich nämlich 180km entfernt, Regensburg dann ‚nur‘ ~70km. Ich hab das Klappern schon seit Auslieferung vor zwei Jahren, aber langsam nervts mich richtig.

1 „Gefällt mir“

Was soll mir das Bild sagen? Sry erkenn da nichts. Wo ist das Kompriband angebracht?

Zu dem Bild gibt es eine Frage

Das Kompriband ist woanders platziert.

Auf dem Foto noch gar nicht, aber an der Stelle, an der sich der Sitz in die Seitenwange eindrückt hab ich s angebracht. Hat aber nichts gebracht… Ich werde die Tage mal ein Flies anbringen…

Hier nochmal am Bild die entsprechenden Stellen markiert:

Man sieht leicht, dass an den beiden Stellen die Seitenwange eingedrückt ist, weil sie an der Stelle Kontakt mit dem Sitz hat.

Bei mir waren unter den sitzen die Befestigung locker und nen Blech über der Batterie verzogen.

@Danny92
Kannst du erläutern wo das war?
Wer hat es gefunden? Du oder Tesla?
Welche Befestigungen? Unter der Sitzfläche hinten?
Welches Blech?
Ich habe ein Klappern da hinten was sich nicht finden lässt.

1 „Gefällt mir“

Man kann schon Termine in SeC Regensburg buchen.

1 „Gefällt mir“

Teils Tesla teils ich.

Geräusch ist aber nicht richtig weg… anders jetzt…
Das" neue" Geräusch kommt angeblich von der Batterieeinheit und muss 2 Tage bei Tesla stehen…ohne Leihwagen… ne danke

Auto wird verkauft.

Meinst du die Metalbügel die unter der Rücksitzbank sind ?
Also diese schwarzen hier?

Nein. Die weissen vorne, wo die hacken der Rücksitzbank reinkommen. Da ist eig nen schwarzes Band zur Befestigung. Hat bei mir gefehlt… dazu noch weiteres aber keine Ahnung was genau.

Hast auch nen USA model?

Wenn jmd auf den sitzen hinten sitzt, klappert es noch genauso ?

Bei mir klappert es dann deutlich weniger.

Ja.
+
Nein (ist weniger).