Ich fahre nun seit 3 Jahren das Model 3, erst ein M3P, dann SR+ und bin jetzt seit knapp 10 Monaten mehr oder weniger happy mit meinem LR. Was mich aber stört sind die vielen Klappergeräusche.
Ich habe mir im Zuge dessen sehr viele Youtube-Videos angeschaut und damit einiges gedämmt: Türen, Trunk und die Seiten hinten. Das Auto ist somit bei normaler, ebener Straße sehr leise.
Aktuell plagt mich noch ein Klima-Geräusch, das sich anhört, als würde er „winseln“, das ist neu…aber darum geht es hier nicht.
Ich habe eigentlich zwei Probleme:
B-Säule Fahrerseite - beim Gurt klappert irgendwas. Ich habe mehrfach die Abdeckung abgenommen und versucht darunter alles zu fixieren. Leider klappert es immer noch. Keine Ahnung - hatte das auch schon mal wer?
Ich konnte mithilfe einer Frequenz-App und der Musikanlage durch das Durchgehen der Frequenzen einige Klapperquellen ausmachen - hauptsächlich die Beifahrertüre. Diese ist nun „repariert“. Beim Überfahren unebener Straßen knarzt und klappert es dann doch immer wieder auf der Beifahrerseite - die Quelle kann ich aber kaum identifizieren. Gibt es eine einfache Methode die Ursachen zu finden? Wie finde ich sonst die fahrzeugindividuellen Störgeräusche?
Ich war wegen diverser Dinge bereits 5x im Service. Zuletzt konnte ich das Klappern in der B-Säule bei einer Probefahrt mit dem Mitarbeiter nicht vernünftig reproduzieren - Leerfahrt = 77€. Auf den Service habe ich keine Lust mehr.
Ich komme aus dem Münchner Raum - gibt es hier neben AT Zimmermann noch wer, der helfen kann?