Klappergeräusch aus vorderen Bereich

Eventuell tatsächlich. Bitte noch um ein wenig Geduld. Haben uns mittlerweile abgewöhnt immer gleich zu schreien sobald man uns Neuigkeiten mitteilt. Wenn Fakten wie Erscheinungsdatum, Preis etc. stehen, dann hat auch jeder was von den Infos.

Daniel

7 „Gefällt mir“

Heute habe ich Neuigkeiten von dem Klappergeräusch erfahren.
Ich war heute bei einer neu eröffneten Tesla-Werkstatt und da wurde mir mitgeteilt das es an der Antriebswelle liegen soll. Durch die Tieferlegung des Fahrwerks verschiebt sich hier wohl der Winkel und es kommt bei geringen Geschwindigkeiten zu diesem nervigen Klappergeräusch. Das soll wohl auch vornehmlich nur bei den Performance-Modellen vorkommen, nicht aber bei den SR und LR-Modellen.
Der Chef von der neuen Tesla-Werkstatt hat auch einen Performance mit KW V3-Fahrwerk und da macht es genau die gleichen Geräusche. Scheinbar muss man damit leben oder wieder das Originalfahrwerk einbauen.

Es mag sein, dass die Dual Motor Varianten diese zusätzliche Geräuschquelle haben, jedoch klappern etliche SR+ auch von vorne. Und das kommt aus dem Fahrwerk irgendwo.

Scheinbar haben die mir da irgendeinen Mist erzählt. :rage:
Jedenfalls habe ich das ersteinmal bei KW als Garantiefall gemeldet. Kam aber bisher keine Reaktion von da.

Wahrscheinlich ist es das schlechte Tesla-Domlager, welches nicht mitgewechselt wird…bisher. Lese dir einfach mal diesen Thread durch…
Ich könnte mir aber auch die Stabilager vorstellen, falls da Spiel ist, weil es bei meinem eher vorkommt, wenn das rechte Vorderrad über leichte Schlaglöcher oder Wellen fährt, während das linke ne ebene Fahrbahn zur Verfügung hat.

@reifenreber.de : Wenn das Auto nach einem Huppel kurz ein wenig die Spur verliert, liegt es eher am Domlager oder eher am Spiel im Stabi-Lager? Ich hätte eher auf Domlager getippt.

Mein M3P hat erst 4.000 km runter, ist also wie neu. Die Einbaufirma hat schon alles überprüft und nichts an derartigen Bauteilen feststellen können. Die sind jetzt selber ratlos und bauen wohl auch öfters KW-Fahrwerke ein.

Das auto hat doppelquerlenker! Das was du beschreibst kann da nicht passieren.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

^

Das stimmt, wenn alles in Ordnung ist. Bei meinem M3P waren die Buchsen der unteren Querlenker stark eingerissen (nach etwa 50tkm), was dazu geführt hat, dass das Auto insgesamt nicht mehr Spurtreu war. Es reichten Flicken auf der Straße damit das Auto in eine andere Richtung fahren wollte.

@reifenreber.de ist das Phänomen mit den Klappergeräuchen auch beim Öhlins Fahrwerk festgestellt worden? Und das KW V3 Leveling wird ja mit separaten Domlagern ausgeliefert. Habt ihr hier schon Erfahrungswerte, ob das Problem damit behoben wurde (selbst wenn auf Serienhöhe gefahren wird)?

Das Öhlins gibt es noch nicht so lange. Aber seither keine Geräusche. Und da die Geräusche - oft auch mit Serienfahrwerk! - von den Domlagern kommen, ist es beim Leveling auch nicht.
Das wird sich aber auch bei den normalen V3 wohl erledigen. Da steht aktuell die Überlegung im Raum, ob diese dann künftig ebenfalls damit ausgeliefert werden.

Daniel

1 „Gefällt mir“

@reifenreber.de Sind die neuen KW-Domlager auch mit dem ST XA für den SR+ kompatibel? Ich habe auch mit dem XA das beschriebene Poltern an der VA.

Ich habe nächsten Freitag einen Termin im SeC und bin schon gespannt, ob

1. das SeC das Problem identifiziert,
  2. einen Lösungsvorschlag anbieten kann und
  3. trotz des After-Market-Fahrwerks noch die Garantie greift (EZ 09/21, 27tkm)

Das SeC wird das Geräusch identifizieren und dann sagen, dass es bei allen MY so ist. Es ist also ein übliches Geräusch. Ich habe es bereits reklamiert, es wurde als Standard abgetan, keine Abhilfe.

Falls Du es doch schaffst wäre ich dankbar wenn Du es hier posten könntest.

Gibt es eigentlich jetzt mal Erfahrungen mit dem KW Domlager? Ich meine wenn ich schon ein Fahrwerk für 2,7k kaufe und dann zusätzlich noch die Domlager für 300€ hätte ich schon gerne vorher gewusst ob das verbessert wurde.

Keine Geräusche mehr, nicht einmal mehr ansatzweise.
Hatten die Domlager auch schon mit Serienfahrwerken getestet, die ebenfalls die Geräusche hatten. Ebenfalls weg.

Daniel

3 „Gefällt mir“

Alles war Geräusche gemacht hat, war nach dem Update weg. Alles wunderbar.