Klappergeräusch aus Handschuhfach

Hallo,

ich hatte bei Fahrten über Pflaster gelegentlich ein lautes Klappern von rechts, vorne.
Glücklicherweise konnte ich die Ursache identifizieren. Im Handschuhfach ist oben eine längliche Klappe, die sich öffnen lässt. Sie hat unten zwei Scharniere und hängt oben an zwei Federn. Bei mir war die Klappe nicht korrekt in den Scharnieren eingehängt. Zusätzlich habe ich oben zwei selbstklebende Gumminoppen befestigt.

Weiß jemand, welche Funktion diese Klappe hat? Sie ist geschlossen, lässt sich öffnen und geht wegen den Federn wieder zu, sobald man sie loslässt.

Sie deckt den notwendigen Bewegungsraum des Handschuhfachs ab und kaschiert die resultierende Lücke.

Nach 2,5 Jahren hat man Handschuhfach auch leicht zu klappen begonnen, da sich die zwei Gumminubsis in das Filz eingearbeitet haben.

Ebay hat das Problem dann gelöst. Und die Dichtung ist nicht sichtbar, wenn man auf den Plätzen sitzt:

(1 Meter P Dichtung schwarz inkl. Versand für 5 €.)

Danke. Ich dachte zunächst an irgendetwas mit Lüftung/Kühlung. Dann doch ganz einfach. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, neulich hier zufällig mitgelesen und ebenfalls vom Problem betroffen → bestellt.

Gummiband kam heute an und wurde direkt verbaut :slight_smile: Obs was gebracht hat werden die nächsten Fahrten zeigen.

Weil ich das Band schon zur Hand hatte und das Fach unter der Armablage/Mittelkonsole minimal Spiel hatte, hab ich dort an den Auflageflächen auch direkt zwei kleine Streifen geklebt. Hatte jetzt nicht direkt Geräusche gemacht aber das Spiel ist weg.

1 „Gefällt mir“

Könntest du vielleicht noch ein Bild nachliefern, wo du genau geklebt hast?

Ich habe auch schon länger ein Klappern vom Handschuhfach bei schlechten Straßen und bisher dachte ich, dass ich da auch mal irgendwie diese Klappe im oberen Bereich dämmen/ruhigstellen muss - aber vielleicht geht’s ja noch einfacher. :slight_smile:

Schwer zu erkennen aber sollte reichen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke! Dann werde ich mir so eine 9x6 Dichtung auch mal bestellen.

Weil man das nicht so genau erkennt: Du hast du nur eine verklebt oder zwei hintereinander?

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass dadurch der Handschuhfachdeckel schlicht „gespannt“ wird, also geschlossen keinen Raum mehr hat um loszuklappern? :smiley:
_
(Randnotiz: Im Model Y ist der Deckel irgendwie komplett anders aufgebaut und rastet viel satter ein. Im Model 3 Highland haben sie ja dann auch eine komplett andere Variante mit Magnetverschluss verbaut.)

Ja, eine Dichtung. Und ja, er wird leicht verspannt - ohne behindert zu werden.

1 „Gefällt mir“