Klappen hinter den Vorderrädern

Moin zusammen,

ich bin noch reicht neu hier. Unser Model 3 LR scheint (bis auf das Fahrwerk bei höherem Tempo, aber das ist ja eben so) ein tolles Auto. Allerdings habe ich mich jetzt schön öfters gefragte, was das für runterhängende Klappen hinter den Vorderrädern sind? Man kann sie weder abfummeln noch reindrücken. Hier im Forum und auf Google bin ich nicht weitergekommen. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, das wäre super.

Vielen Dank im Voraus
Andy

1 „Gefällt mir“

Ich vermute das sind die Abdeckklappen die früher an der Stelle das Schraubenloch abgedeckt haben, das nun von einer der Schrauben der Mudflaps belegt werden. Warum die Klappen bei dir nicht entfernt wurden weiß ich nicht.
Wenn du die Flaps entfernst, was die allgemeine Empfehlung ist (Modifikation Spritzschutz vorne M3 2021 - #12 von FrecherFuchs), und zum Beispiel die besser geeigneten von z.B. @FrecherFuchs verwendest, dann sind bei ihm genau diese Ersatzklappen dabei.

Erzeugen die Geräusche bei höherer Geschwindigkeit?

Wie @MajorTom bereits geschrieben hat:
Tesla hat es bei diesem Auto versäumt die Abdeckkappe wegzuschneiden/ abzutrennen, wie es bei Montage der originalen Schmutzfänger eigentlich Vorgabe ist.

Mal abgesehen davon dass es unelegant aussieht wirst du dadurch keine Nachteile haben.
Du kannst die Kappen mit einem Cuttermesser abtrennen, wenn du von den originalen Schmutzfängern auf die Thingiverse-Flaps umrüsten willst kannst diese Klappen beibehalten und wieder an der Stelle einrasten wofür sie eigentlich mal gedacht waren. Am hinteren Ende der Schwellerverkleidung findest nochmal solche Kappen, da sind sie bündig eingeclipst und verdecken einen Schraubenkopf. So sah das früher bei allen Model 3 auch vorne aus, dann kamen die Schmutzfänger und die Kappen vorne wurden unnütz.

Vielen Dank euch allen,
ich schneide sie weg, die thingiverse haben mich nicht so angesprochen. Generell stören mich dir originalen nicht.
Danke für die schnelle Hilfe :wave:

Nur zur Sicherheit sollte nochmal gesagt werden: Bei den originalen Schmutzfängern geht’s weniger ums Design, sondern darum, dass sie Drecksammler sind - das ist bei den Thingiverse-Teilen deutlich reduziert.

1 „Gefällt mir“