Der Versuch über BT einen vernünftigen Klang aus den Lautsprechern zu bekommen ist nicht möglich (iPhone 11pro iOS 13.3)
Die gleiche Datei aus dem iTunes Ordner direkt auf den USB Stick klingt um Welten besser und der EQ lässt sich prima einstellen.
Liegt es am iPhone oder am BT Modul vom Model 3? Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt. Wie sieht es mit Android Handys aus?
Gehts nur um die BT-Übertragungsqualität, oder werden die Songs vom IPhone auch gestreamt? In welcher Qualität wird gesteeamt?
Ich höre vom Spotify vom IPhone in höchster Qualität via BT zum Fahrzeug (Mercedes)
Mal ist es erträglich, mal grenzwertig, je nach Güte der zur Verfügung gestellten Datei. Ist das Ausgangsmaterial in Ordnung, gehts halbwegs.
Es gilt also die gesamte Kette zu prüfen. Hifi und BT schließen sich mEn aus.
Spotify direkt im Tesla ist klanglich super, über’s Handy habe ich Spotify noch nicht per BT gestreamt, macht ja auch keinen Sinn, wenn das Model 3 eine eigen Spotify App hat.
Streamen vom iPhone macht dann Sinn wenn der Mobilfunkempfang schlecht ist und das Handy die Spotify Playlisten offline hat … das würd beim Tesla noch fehlen…
Beim Iphone muss das „Radio“ den AAC-Codec unterstützen. Sonst erfolgt ein Fallback auf deutlich schlechtere SBC-Codecs. APTx kennt das Iphone nicht. Braucht man auch nicht. AAC reicht. Ob der M3 nun AAC unterstützt? Leider kann man das mit dem Iphone nicht feststellen.
Ich benutze ebenfalls ein iPhone 11 Pro. Habe schon viel getestet und ausprobiert. Apple Music gestreamt vom iPhone, welches am schlechtesten klingt, Spotify über das Model 3 was schon besser ist. Ich nutze jetzt Tidal mit höchster Klangqualität und das über Bluetooth. Hört sich um Welten besser an. Jedoch habe ich immer wieder Störgeräusche und kleine Hänger wenn ich über Bluetooth laufen lasse. Nervt extrem. Kann aber nicht sagen ob es am Tesla oder am iPhone liegt.
Wenns bei Tidal besser ist liegt es am Material, das über BT gestreamt wird.
Übrigens kann das sogar vom jeweiligen Mobilfunkprovider abhängig sein welche Qualität man bekommt, dort wird für die meisten Streamingdienste zwischengespeichert und gepuffert, ich kenne leider keine genauen Details über die Strategie des jeweiligen Providers.
Ich wollte Dir gerade vorschlagen, das iphone über USB-Kabel anzustöpseln. Schon probiert? Wenn die songs auf dem phone sind (kein streaming!) sollte die Quali top sein. So jedenfalls bei mir.
Soweit ich weiß, gibt es diese Funktion auch nicht. Es sei denn, du hast dein Handy so formatiert, dass es eine FAT32 Partition hat, die einen entsprechenden Ordner für die einzelnen Dateien hat.
Also beim iPhone eh nicht darstellbar. Android, keine Ahnung. Aber dann würds ja auch ein normaler USB tun.
Ich hab mir mal schnell eine Tidal PL in Master zusammengestellt mit verschiedenen Genres und werde diese nachher auf dem Heimweg testen und vergleichen. Bin gespannt.
Auch wenns dir nicht direkt hilft: Ich habe unter Android keinen Unterschied in der Klangqualität zwischen integriertem Spotify und Spotify vom Handy via BT (auch nicht mit anderen streaming apps).
Kleiner Hinweis - wenn man vom iPhone per Bluetooth Musik überträgt, sollte man dort die Lautstärke voll aufdrehen und im Auto herunterregeln. Dann ist die Klangqualität in Ordnung.
Also bei mir ist die Lautstärke verbunden. Sprich ich mach am iPhone lauter, wird es auch im Auto lauter. Dreh ich also iPhone voll auf, sind die Boxen im Auto auch voll aufgedreht.
Ich hab gestern wie gesagt, Tidal auf Master getestet. Klingt schon etwas besser als über das integrierte Spotify, aber für mich nicht so, dass sich der Mehraufwand lohnt.
Habe allerdings auch kein absolutes Gehör.
Noch eine Idee: Bei Spotify Premium kann man die Datenrate von bis zu 320 kb/s einstellen. Einfach mal in den Einstellungen prüfen, was eingestellt ist.