Klage wegen unlauterer Werbeversprechen!?

Ich bereue meinen M3P-Kauf nicht und liebe das Auto. Nehme daher auch viel hin, was eigentlich teilweise grenzwertig ist. Dennoch checke ich hin und wieder die Website und raste aus, wenn ich sehe, dass in Deutschland immer noch mit Autoparken und Smart Herbeirufen geworben wird.

Beide Funktionen waren für mich nicht unwichtig bei der Kaufentscheidung. Es ist ja nicht mal durch lokale Gesetzgebung eingeschränkt, was ich noch verstehen könnte. Nein, beide Funktionen sind, nicht zuletzt wegen Tesla Vision schlicht nicht möglich!!

Hätte Tesla kurz nach Vision-Einführung die Website entsprechend angepasst, ok, geschenkt. Lehrgeld gezahlt. Auch wenn mich Bekannte immer noch einen Idiot schimpfen nachdem ich FSD gekauft habe bereue ich es nicht. Da besagte technisch einfach niemals mit aktueller Hardware umsetzbar sind, jedoch immer noch munter beworben wird möchte ich hier gerne klagen, ggf. auf Schadenersatz oder was auch immer.

Wie steht ihr hierzu? Kann man sich zusammenschließen? Kennt jemand einen Anwalt der das durchziehen will?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du viel Geld, Zeit und Nerven hast, dann man los! :grin:

Ganz ehrlich. Es würde mir sogar reichen wenn Tesla diese Werbeinfos entfernt. Nur macht es mich so aggressiv wenn ich das immer noch lese.

Nochmal: Beide Funktionen sind mit der verbauten Technik und Software NICHT (mehr) realisierbar!

2 „Gefällt mir“

Ach Gott, wenn man sich über alles ärgert, was versprochen wird. Ich denke da immer an VW und die Diesel oder die Verbrauchsangsben, die jedes Jahr mehr von der Realität abweichen (Verbrenner).

Ja, das ist nicht in Ordnung was Tesla da macht. Aber mir wäre meine Zeit zu wichtig, um sie für so etwas zu opfern.

Ärgern ist immer negativ. Atme lieber tief durch und versuche das Gute zu sehen, sonst bekommst Du bei Tesla schnell ein Magengeschwür. :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich halte eine Klage durchaus für gerechtfertigt. Die normale Vorgehensweise wäre Mangel rügen, Frist zur Begebung des Mangels setzen, bzw. Wandlung fordern. Dann Anwalt beauftragen und Klage einreichen.
Dazu gibt es bereits einen Faden, aber der ist leider im „Owner’s Bereich“:
https://tff-forum.de/t/eap-bestellt-und-vision-only-ohne-eap-geliefert-bekommen-wie-gehst-du-damit-um/244766
Besorg dir ein rotes T, dann kannst du das lesen.

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich sehr gut. Sowas nennt sich „unlauterer Wettbewerb“ (böse Zungen würden „Betrug“ sagen?). Kontaktiere doch mal eine Verbraucherschutz Zentrale. Die hätten vielleicht Interesse daran und dich kostet es nix.

3 „Gefällt mir“

Exakt. Diese Thematik und die bereits schon existierenden Threads befinden sich im Owners Bereich.
Bitte dann dort ggf weiter schreiben.

1 „Gefällt mir“