Klackern bei den ersten 5-10 km

Hallo zusammen.

Ich besitze das Refresh Model 3 LR seit Anfang Dezember.
Seit 2 Wochen tritt bei mir ab und zu (alle 2 Tage ca.) ein Geräusch auf, das ich vorne links lokalisieren kann auf. Wenn ich schneller fahre, wird das „Klacken“ auch schneller. Bei langsamerer Fahrt natürlich auch langsamer…
Nach ca. 5-10 km höre ich dieses Geräusch nicht mehr. Ich habe mir gedacht, dass irgendwas auf den Bremsscheiben ist, also habe ich öfters mal stark gebremst, ohne Erfolg…
Hier habe ich mal das Geräusch mit dem Handy aufgenommen:

https://drive.google.com/file/d/1uPF0yhSo2HgZxAE1j_-GfezzGx7yiNW1/view?usp=sharing

Vielleicht kann jemand weiterhelfen…

Stehst du draußen (Carport) oder Garage. Also für mich klingt das nach Rost auf der Bremsscheibe (von den Bremsbacken). Das klang bei meinen bisherigen Autos auch immer so. Bei dem nassen Wetter kein Wunder. Dafür spricht eben auch, dass es nach 5 bis 10 Km wieder weg ist. Aber ich bin kein Mechaniker :upside_down_face:

Stehe im Carport, ja…

Rost auf den Bremsscheiben ist eher unwahrscheinlich.
Dann müsste das Geräusch nach 1 oder 2-maligem Anbremsen verschwinden oder zumindest deutlich weniger werden. Das ist ja angebegemäß nicht der Fall.
Dieses „Wummern“ würde ich auch eher dem Radlager oder der Antriebswelle zuordnen wollen, eventuell noch dem Reifen.
Falls Du keine Mischbereifung fährst, könntest Du mal probeweise linkes Vorderrad und linkes Hinterrad miteinander tauschen. Falls es vom reifen käme, müsste das Geräusch dann nach hinten wandern bzw. verschwinden.
Radlager oder Antriebswelle wäre dann ein Fall für’s SeC.

Wenns die Bremse wäre, wärs eher ein „Schleifen“ oder „Knirschen“. Wummern klingt nach nem größeren Defekt.

Spürst du auch was? Ich habe mit meinen Winterreifen (Conti TS XXX) das Problem, dass die einen Standplätze bekommen. Hab den Reifendruck auf 3,1 bar erhöht, seitdem ist es fast weg. Hab aber 20 Zoll. Hört sich auch so aehnlich an, aber man fühlt halt auch das hüpfen ganz leicht.

Habe das Klackern auch, verschwindet nach den ersten 5-10 Mins, hab vermutet, dass es mit der Innenraumwärme zu tun hätte.

Ich kenne das auch. Tritt nicht immer auf, und verschwindet aber nach einigen Minuten. Keine Ahnung oder keine Vermutung, womit das zusammenhängt.
Und von meinem alten Model S kannte ich das nicht.

Evenetuell ein Teil was durch Kälte nun sich etwas zusammen gezogen hat und dann erwärmt und sich setzt ?

Jemand fachkundiges sollte in jedenfalls einmal kurz fahren oder hören können (vielleicht Video) um eine grobe Einschätzung vornehmen zu können.

Hat meiner auch ab und an nur sehr viel leiser - m3 LR 2021.

Geht dann aber weg… werde es irgendwann mal bei Tesla einkippen wenn es mit original Sommerreifen auch wieder kommt. Klingt für mich eher nach Antrieb und nicht nach Bremse.

Was hast du denn für Reifen?

Spüren tu ich nichts… Mein Reifendruck ist beim losfahren bei 2,7 bar und erhöht sich nach einiger Zeit auf 2,9 bar. Habe die Originalen 18 Zoller von Tesla mit Winterbereifung von Tesla drauf. Welche Marke die Bereifung ist müsste ich nochmal schauen…

Dann ist es was anderes, ist/war bei mir deutlich zu spüren…

Habe ein ähnliches Geräusch mit genau der selben Problemstellung. Habe dazu auch ein Thread aufgemacht. Tatsächlich identische Fehlerbeschreibung.
Nur bei mir ist das ein August 2020 Model 3 Performance.
Threadlink (Benötige eure Hilfe Video/Audio anbei Schleifen/Klacken).

Würde mich sehr interessieren was es bei dir ist.

Bei mir ist es ebenfalls lauter beim einschlagen. Also kommt mir zumindest so vor. Bist du auch aus dem Saarland? Da du SeC Lux schreibst.

Ja ich komme auch aus dem Saarland :slight_smile: War schon dort im SeC und kann nichts negatives sagen. Wenn man so hier und in meinem Thread liest, dann sind wir nicht alleine. Sieht nur so aus als ob die meisten mit dem Problem ein Refresh Modell haben. Ich habe noch einen aus August 2020.
Bin gespannt was das an unseren Autos ist.

Hast du schon ein Termin im SeC gemacht diesbezüglich? Das Problem ist ja, dass das Geräusch weg ist wenn wir zum SeC fahren… Bei mir kommt das Geräusch immer erst nach paar Stunden Standzeit. Bekommt man da ein Leihwagen dann oder wie läuft das ab?

Ja genau aus besagtem Grund habe ich noch keinen Termin vereinbart. Als ich das Auto dort hatte, gabs ein Model X und Model S zur Auswhal als Leihwagen.
Die machen dort wirklich gute Arbeit, was ich bis jetzt sagen kann. Ich hatte diese Geräusche nicht im Sommer. Kann also dann an den Winterreifen liegen, was ich nicht wirklich glaube, oder an den niedrigen Temperaturen.
Ist halt wirklich schwierig, weil die Geräusche nach kurzer Fahrt wieder verschwunden oder zumindest zu leise geworden sind.

Ich habe zu dem Problem ein Termin in der App erstellt. Im Februar soll ein Ranger vorbei kommen. Hat jemand Erfahrung dazu was Garantie angeht? Ich habe nämlich einen Kostenvoranschlag in der App mit 128,53€ erhalten, den ich bestätigen soll (habe ich noch nicht). Und was ist wenn das Geräusch an dem Tag des Services nicht auftritt? Muss ich da was bezahlen oder läuft das über Garantie?

Mit dem KVA werden die Kosten veranschlagt, die voraussichtlich entstehen, wenn das Ganze kein Garantiefall sein sollte.
Ob das ein Garantiefall ist oder nicht kann Tesla ja vorab nicht wissen - das steht erst nach erfolgter Prüfung / Reparatur durch den Ranger fest.
Sollte sich das Ganze dann, wie vermutet, als Garantiefall herausstellen, trägst Du auch keine Kosten.
In der Hinsicht gibt es also am Verhalten Teslas auch nichts zu bemängeln.

Wenn das Geräusch am Tag des Services nicht auftritt, wärst Du im Grunde auch zahlungspflichtig. Ob Tesla den Betrag dann tatsächlich fordert oder nicht wäre dann eine reine Frage der Kulanz.

1 „Gefällt mir“

Nimm das Geräusch doch per Handy auf und zeig das vor Ort.