Vielleicht hat hier der ein oder andere Erfahrung mit meinem Problem und kann mir weiterhelfen. Bei Kurvenfahrt (egal ob nach links oder rechts) habe ich das im Video hörbare Klackern vorne links. Meist bergauf/bergab und nur die ersten 2, 3 Kurven nach längerer Standzeit, danach ist es nicht mehr reproduzierbar. Bei Schlaglöchern / Bodenwellen / Bordstein gibt es keine Geräusche.
Geradeaus tritt es nicht auf, da hört man manchmal nur ein Wummern bei bestimmten Geschwindigkeiten als ob ein Stein im Reifen wäre (dass könnten aber auch die Winterreifen selber sein).
Ein befreundeter Mechaniker hatte das Auto bereits auf der Bühne und konnte nichts Auffälliges feststellen.
Das Auto ist ein Model X Raven LR aus 2020. Garantie ist abgelaufen (100.000km), weshalb ich nicht unbedingt zu Tesla möchte, falls nicht nötig.
Nein, noch nicht. Das Auto war auf der Bühne und man konnte nichts auffälliges erkennen. Es klackt auch nur die ersten 1-3 Kurven, somit schwer reproduzierbar. Da es umdrehungsabhängig und nur bei stark ein- oder ausgefedertem Zustand auftritt, habe ich das homokinetische Gelenk der Antriebswelle in Verdacht. Diese rattern jedoch (noch) nicht typisch. Werde es mal beobachten und bei Zunahme nochmal in die Werkstatt.
Am liebsten würde ich zu AT-Zimmermann, der nimmt aber leider keine Neukunden mehr.
Danke für deine Hilfe und Nachfrage! Werde mich bei Neuigkeiten sicher melden.
Bei mir war bei Niedrigen Temperaturen ein Klacks auf den rechten Rad. Es passiert beim Rangieren und Kreisverkehr. Ich war beim Service und sie sagten es sei ein bekanntes Problem von Model X (alt und neu). Er sagte es sind 2 geschraubte Bleche am Fahrwerk. Wenn sie zu fest angezogen werden, knacken sie. Lösung war die Bleche auszuschrauben und was zu unterfüttern. Das Problem war danach weg.
War bei mir auch der Fall. Federung auf Normal oder ganz hoch gestellt, verursachte laute Rattergeräusche vorne rechts. Gestern wurde bei mir die Antriebswellen auf beiden Seiten getauscht und das rattern war weg. Kosten waren auch sehr überschaubar.
Ich habe dies seit einiger Zeit und es war die Koppelstangen wurden ausgetauscht, das Geräusch wurde weniger. Jetzt bei Regen kam wieder das quietschen dazu das am Anfang mal kurz war. Nun ist es klar, die Traggelenke (Querlenker) müssen getauscht werden.
Lass dir auch mal die Querlenker mit den Traggelenken dazu ansehen ich war drei mal in zwei verschiedenen Werkstätten bis sie es erkannt haben.