Ist es normal, dass es ein Geräusch gibt, wenn bei langsamer Fahrt (unter 20) leicht beschleunigt wird? Ich vermute es kommt von vorne. Bin nicht sicher, ob das schon immer so war.
Klingt etwas wie ein Gangwechsel.
Lies mal die Betriebsanleitung, ist dort, ich glaube unter „Fahren „ beschrieben, ist normal!
Habe aus Neugierde die Anleitung durchsucht, aber nichts gefunden…
Doch es gibt hier schon einige Themen, die sich mit diversen Lastwechselgeräuschen befassen, auch mit diesem Klacken. Das gibt es auch bei Verbrennern, nur dass es meistens vom Krach des Motors übertönt wird. Bei Elektroautos kann man es aber hören. Es liegt am nötigen Spiel in Antriebswellen, Gleichlaufgelenken und Zahnrädern. Eine helles Klacken kommt von den Antriebswellen, ein dumpferes von Differential oder Zahnrädern.
Ich bin Maschinenbauer und lebe damit, empfindlichere Seelen lassen sich die Antriebswellen im Service Center neu abschmieren, was das Klacken eine Weile lang bis zur Unhörbarkeit dämpft, aber irgendwann wird es wieder hörbar.
Das wird also nur bei Gebrauch von Radnabenmotoren aufhören
In ganz seltenen Fällen haben bei der Tesla-Fertigung vergessene Fahrwerksschrauben zu ungewöhnlicheren Lastwechselgeräuschen und -rucken geführt, aber das ist dann was wirklich ernstes…
Klingt schon mal beruhigend. Kann die Antriebswelle selbst geschmiert werden?
Im Handbuch ist mir auch nichts aufgefallen.
Dazu gibt es bereits 2 oder 3 Threads!
z.B. hier: Klickgeräusche Hinterachse bei Lastwechsel
und hier: Knacken an der Vorderachse
Da bin ich jetzt aber nicht sicher welches Geräusch bei mir auftritt. Ich höre es eigentlich nur in Bewegung bei Lastwechsel und auch das nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich würde es auch nicht als klicken bezeichnen.