Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich ein ziemlich nerviges Klicken in der Nähe der C-Säule hinten rechts habe. Ziemlich genau auf Ohrhöhe so denkt man (ein wenig nach hinten versetzt).
Ein Ranger war vor einigen Wochen da und hat die gesamte Verkleidung abgenommen und auch ein wenig neu gedämmt; anschließend Probefahrt und das Geräusch war immer noch da.
Er bzw. wir waren uns unsicher, wo es genau herkommt. Letztendlich hat er den Gurtstraffer bewegt und konnte so ein(das?) Klicken reproduzieren.
Das Teil wurde dann neu bestellt und heute ausgetauscht und die Verkleidung natürlich wieder dran gemacht. Wir haben dann wieder eine Probefahrt gemacht und siehe da: Es ist immer noch da.
Der Ranger hat dann noch mal die Verkleidung abgemacht und wir haben zusammen versucht das Geräusch wieder zu reproduzieren (diesmal mit dem neuen Gurtstraffer verbaut). Der Gurtstraffer macht beim Klopfen gegen die (nun) nackte C-Säule ein klapperndes Geräusch, so dass der Ranger davon ausgeht, dass der Gurtstraffer dasselbe Problem hat und ausgetauscht werden muss. Er schaut nach, ob es mittlerweile eine überarbeitete Version davon gibt (die möglicherweise dieses nervige Geräusch behebt).
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob es der Gurtstraffer überhaupt ist. Ich weiß nur, dass das Klicken nahezu permanent ist (bei unebener Fahrbahn) und auch nicht aus Richtung Heckklappe kommt oder so. Es ist einfach nur nervig.
Habt ihr noch eine Idee oder hat das jemand schon einmal gehabt?
Übrigens und mir auch wichtig zu erwähnen: Toller und netter Ranger - Service, auch wenn das Problem bisher noch nicht behoben wurde.