Du kannst ja mal testen, ob das hier geht:
Danke, das werde ich mal ausprobieren!
Das würde schonmal helfen, die Warnung kommt immer mitten in der Fahrt, da kann ich hinten außer am Sitz wackeln nichts machen.
Wir haben den Cybex Solution S2 i-Fix im Model Y. Der Sitz nutzt auch den Fahrzeuggurt und dürfte vom Gewicht ähnlich sein, aber ein Problem mit Warnung bei leerem Sitz bisher nicht.
Vielleicht hilft es schon, den Sitz ein Stück nach links oder rechts zu schieben, etwas Spielraum bietet die Isofix-Verankerung ja.
Schon x mal hin und her verschoben.
Hab vorhin mal den Sitz auf die linke Seite montiert.
Mal sehen was jetzt passiert.
Erste Fahrt war bislang bimmelfrei.
Funktioniert bei mir nicht. Eben getestet.
Unserer steht auch auf der Fahrerseite. Wäre ne seltsame Lösung.
Hallo, ich danke dir für diesen Thread!
Bin ebenfalls seit ca. 2 Wochen von dem Problem betroffen.
Habe heute Vormittag ein Ticket bei Tesla eröffnet und warte nun auf Rückmeldung.
Ergänzung: es betrifft den Sitz hinten rechts, der Kindersitz hinten links löst keinen Fehlalarm aus.
Viele Grüße
Ich hatte das im M3 auch immer wieder, als ich noch die schweren Kindersitze drin hatte, die ursprünglich vollwertige Kindersitze waren und auf Sitzerhöhung umbaubar waren. Da hat auch mit Isofixunterstützung immer wieder der Sensor ausgelöst.
Erste Lösung waren die hier:
Diese Dummies werden einfach ins Gurtschloss gesteckt, auf Knopfdruck kommen sie wieder raus. Wenn Töchterchen den Gurt nicht reinbekam hat sie den Knopf gedrückt, den Dummy nach vorne gereicht und konnte sich anschnallen ^^
Mittlerweile haben wir aber leichtere Sitzerhöhungen ohne Isofix drin, die auch aktuellen Normen entsprechen und leer den Sensor nicht mehr auslösen. Insgesamt finde ich die Lösung noch besser, und die neuen Sitze haben „Sparco“-Aufdruck was das Kind im Papa freut
Wer dummies braucht kann mich anschreiben, kommen aus dem 3D Drucker.
Top. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.
Ich hab derweil den Sitz auf die linke Seite montiert.
Bislang ist Ruhe.
Hi, also Empfehlung war einen Softreset (Lenkrad-Knöpfe 10 sek drücken) durchzuführen. Habe ich gestern gemacht, zumindest heute hat der Kindersitz hinten rechts nicht gebimmelt. Ich werde es weiter beobachten.
Das kommt wieder, wenn du nach rechts zurückwechselst. Bei mir ist auch eine Seite empfindlicher, das bleibt auch nach einem Reset so.
Hi, ich habe den Kindersitz nach wie vor auf der rechten Seite montiert. Seit dem Reset hat der Sitz seither nur noch ein Mal gebimmelt - will sagen, dass es deutlich besser geworden ist. Heute hat er nur ein Mal auf dem Heimweg gebimmelt…
Stay tuned!
Update von meiner Seite:
Es bimmelt weiterhin sporadisch.
Habe am 05.12. im SC einen Termin, evtl. wird die hintere Sitzbank getauscht.
Wir haben jetzt eine Lösung die keine Dummies mehr braucht:
Die Kinder sind so groß geworden dass eine einfache Sitzerhöhung reicht. Die ist so leicht dass der Sensor nicht auslöst. Isofix ist übrigens nicht mehr Stand der Technik, neue Sitzerhöhungen sind nach ECE 129/03 geprüft und haben kein Isofix.
Seit ungefähr 1 1/2 Monaten habe ich hinten rechts auch genau das Problem. Manchmal muss ich mehrfach am Sitz wackeln damit es aufhört.
Wir haben seit 2 Jahren einen Cybex Solution Z im Auto und bis jetzt gab es eigentlich keine Probleme damit.
Ich bin gespannt ob da wirklich die Sitzbank getauscht werden muss.
Das ist für uns leider keine Option.
Unser Sohn hat jetzt auch die 1,40 durch.
Trotzdem bietet ein richtiger Sitz im Falle eines Unfalls noch mal mehr Schutz.
Für den Zweitwagen und Kurzstrecken wäre das okay aber im Familienauto,
in dem man auch mal weite Strecken zurücklegt, für uns eher nicht praktikabel.
Hatte das gleiche Problem in meinem 2019er Model 3. Zwei Kindersitze von Cybex. Die linke Seite war etwas empfindlicher als die rechte, aber hat bei beiden ab und an gebimmelt. Konnte das nie lösen und hab dann einfach immer auch ohne Kind angegurtet. Bei meinem neuen 2024er Highland Model 3 hab ich das Problem nicht mehr (bis jetzt jedenfalls). Sind die gleichen Sitze.