Klar und ist hier auch aktiv
ach das ist der hans jörg eberhard
der hatte aber auch noch einen sehr altes MS.
nach oder sogar ab 2015/2014 hat sich die haltbarkeit von S klasse motoren mehr als verdoppelt.
erwähnenswert auch das unter garantie motoren auch wegen kleinigkeiten wie leises summen getauscht werden.
die 14 motoren waren keine totalausfälle.
Genau das hatte ich auch nach 60.000 km
Jetzt (aus der Garantie) war er bei Vanja in Kroatien und hat endlich dauerhafte Komponenten in seiner DU. Ich meinte, er hat schon 200’000 damit geschafft, lese aber jüngst nicht mehr viel von ihm.
Selbst die neuste Lösung von Tesla („coolant delete manifold“, 6000.- für so eine Büchse!) kann man knicken, ist ein mässiger Workaround, verliert Winterreichweite und überhitzt noch schneller.
Mittlerweile habe ich 573.496 auf dem Tacho. In April 2023 wurde der Akku beim km-Stand 535.000km, obwohl noch voll funktionsfähig mit guter Reichweite gegen einen neuen 90er getauscht. Die Gefahr auf einen Totalausfall auf Grund von Feuchtigkeit im Akku schien mir mit zunehmenden Alter doch recht groß. Auch war die Ladeleistung weiter abgesunken, so das bei 50% kaum mehr die 50kW erreicht wurden. In der Zwischenzeit gab es noch eine größere Reparatur an der Klimaanlage, da ein Cooler undicht geworden ist. Es wurden dann gleich beide ausgetauscht.
Jetzt hat sich leider die HV-Batterie verabschiedet. Ich kann das Auto vermutlich nicht mehr retten. War im Nachhinein ziemlich bind ein so altes Auto ohne finanzielle Reserven anzuschaffen.
EV Clinic Kroatien?
Ich bin nun viele Optionen durchgegangen und bin leider zu dem Entschluss gekommen das Auto so wie es ist zu verkaufen. Wir haben ja immerhin noch das Model Y.
Aber einen Tesla ohne Garantie werde ich mir nicht mehr zulegen. Das ist echt etwas für Enthusiasten die sich besser auskennen oder zumindest Kontakte haben.