Oder wenn die Software suboptimal gemacht ist (das Abstellen des Gebimmels) und ich für Abhilfe dann deren Abo brauche.
Die Kohle bringt mich nicht um, das Gefühl, irgendwie behumpst worden zu sein ist aber unerfreulich.
Jetzt muss ich mal kerzerisch fragen, wie viele Touchklicks man bei Tesla jedesmal braucht und ob das wirklich besser ist.
Bei mir gibt’s keine Geschwindigkeitswarnung, kann da nichts dazu sagen. Was nervt ist der Spurhaltescheiss, den stelle ich auf längeren Fahrten immer ab.
Und den Knopf zum Abstellen der Phantombremsungen habe ich leider noch nicht gefunden.
Was ich sagen will: Tesla ist auch nicht perfekt, aber wenn jemand von mir 60 oder 70kCHF will, dann darf ich auch was dafür wollen.
KIA hat seltsamerweise am 24.09. eine Pressemitteilung zu einem Update rausgesendet, das schon Anfang August erschienen ist und ich schon lange auf meinem EV9 drauf habe. Jetzt wird es erst von den Medien wegen der Pressemitteilung aufgegriffen.
Seit dem Update kann ich nun das „Geschwindigkeits-Gebimmel“ durch langes Drücken des Lautstärke-Scrollrades am Lenkrad abstellen.
Das mit den nur 2 OTA-Updates kostenlos ist wirklich seltsam und überrascht mich auch! Ich werde berichten, ob und wie das in der Praxis wirklich ist …
Aktuell habe ich noch kein einziges Update per OTA bekommen und es gibt auch noch kein Abo, das man für 89,- Euro/Jahr abschließen könnte.
Auf jeden Fall ist „KIA-Connect“ für 3 Jahre kostenlos enthalten, was in etwa mit der „Tesla Premium-Konnektiviät“ vergleichbar ist, die 119,88 Euro/Jahr kostet.
Sind aber sowieso alles nur Peanuts im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Fahrzeugs
Jetzt nochmal ein paar aktuelle Daten zum Verbrauch:
Ich habe in dieser Woche mal nur am Montag im Büro geladen und erst heute, am Freitag, erneut. Bin also mal eine Arbeitswoche ohne Nachladen gefahren, was ich früher nie gemacht habe.
Mein Arbeitsweg sind 23 km. Ca. 7 km Landstraße, 14 km AB und 2 km Stadt. AB mit max. 130 km/h gefahren, ist aber oft voll und dadurch langsamer.
Das ist dabei herausgekommen:
Ich bin Montagnachmittag mit 79% SoC gestartet und das Foto habe ich Freitagfrüh bei 39% gemacht.
Somit 40% für 176 km = 440 km mit 100%
Ist doch ganz OK, oder?
Finde ich gut!
Und hier kommt der EV9 GT. Komplett irre Die Sitze sind der Wahnsinn. Fahrleistung 0-100…naja. 4.3 auf 60 Meilen. Wird wohl irgendwo bei 4.6 landen.
Cool:
- Sitze
- Fahrwerk Update
- Fake geschalte und Sound a la Ioniq 5 N
Preise und Reichweite gibts noch nicht. Gehe mal von über 90k aus in der Schweiz
Gewerbeleasing KIA EV9 GT-Line Launch Edition für 295€ / 385 PS / 99,8 kWh / 10000km / 12 Monate / LF 0,42
wtf…da würde ich gleich zwei nehmen.
In der Schweiz geht unter 1000 nix ohne Anzahlung.