Kia EV9 (Vorstellung 2023)

Ich bin bis jetzt sehr begeistert. Wenn er jetzt noch den Antrieb vom EV6 GT bekommt könnte ich mir durchaus vorstellen einen zu bestellen.

Geiles Teil.

100 kWh-Akku rein und auch die Soccer-Moms schaffen ihre täglichen 25 km zum Training der Kinder und zum Yoga.

Ich hol jetzt erstmal den MYP ab. Aber in 2-3 Jahren könnte ich mir dann als Ersatz einen solchen EV9 (GT) echt gut vorstellen. Der Kia ist echt mal der günstigere Volvo ex90…

2 „Gefällt mir“

Ein Riesen SUV. Naja, muss man mögen. Innen zumindest viel Platz und edel sieht es auch aus. Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Autos immer grösser und protziger werden.

Eigentlich suche ich so ein Fahrzeug in Volvo Ex90 Größe… Kofferraum endlich mal „genug“. Die zusätzliche Sitzreihe brauche ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Er ist in der Tat riesig. Mein Sorento ist schon riesig und der ist noch 15cm kürzer. Tatsächlich brauche ich den Platz öfters mal - ab und zu ist es mir aber auch ein bisschen peinlich alleine in so einem Panzer zu sitzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich sitze auch in einem süssen Jaguar F-Pace. Nur is der halt in den Abmaßen groß, aber bei den Innenmaßen etwas eingeschränkter, als man den Aussenmaßen entnehmen würde. Der nun folgende Y is da schon ein gewisser Kompromiß. Dafür holt der Y etwas mehr aus seiner eher kleinen Erscheinung innen raus. Die größte Einschränkung sehe ich im gut 10cm schmaleren Kofferraum vom Y. Das wird bei einigen fetten Alu-kisten, die wir immer ins Auto stellen, etwas tricky werden. Die beiden Trunks können da etwas ausgleichen…

Nochmals betreffend Preis: Den Niro EV gibt es in Deutschland Liste für rund 48’000 Euro. In der Schweiz gut ausgestattet 55’000 Franken. Listenpreise unter 65’000 Euro / 70’000 Franken werden wir also wohl nicht zu sehen bekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Niro ist aber auch nicht der Maßstab.
Nimm lieber den EV6, der sollte ähnlich viel kosten wie der Niro ist aber technisch auf der Höhe der Zeit.

Ja richtig, den Niro habe ich als Vergleich beigezogen weil es ein SUV ist. Natürlich eine ganz andere Klasse - trotzdem ein Anhaltspunkt wo es mit den Preisen hingehen soll. Der EV6 ist natürlich nochmals ein Stück teurer. Ich denke 15k-20k Abstand wirds zwischen EV6 und EV9 schon sein.

Also in Deutschland kostet der EV6 ca. 2500€ weniger Einstiegspreis wie der Niro.

Ich finde ihn ziemlich schick. Suche gerade sowieso einen 7-Sitzer und das Model X ist mir da ehrlicherweise einfach zu teuer. Bin gespannt, wann man damit eine Probefahrt machen kann :slight_smile:

In der Schweiz gibts den Niro ab 45k, den EV6 ab 54k. Was ein Land weiter nebendran so ausmachen kann :smiley:

Grundsätzlich wäre ein Model X für mich finanziell machbar. Worauf ich aber keinen Bock habe sind Reparaturkosten von ein paar tausend Euro wenn nach der Garantie die Falcons streiken oder andere solche Spässe. Auch hier nicht weil ich es nicht bezahlen könnte - einfach weil ich es frech finde wenn ich bei so einem teuren Auto dann so hohe Reparaturkosten habe und ich diese Kohle dann lieber für etwas sinnvolles brauche. Kia hat mit den 7 Jahren Garantie halt schon eine tolle Marke gesetzt. Auch wenn der Kia gleich teuer wäre wie ein MX - ich würde wohl den Kia nehmen :smiley: Können sicher viele nicht nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Dafür mußt Du aber auch immer schön jedes Jahr in die Inspektion und wehe Du überschreitest das Jahr oder die Kilometer. Da hat Kia keine Gnade.

Kia Diesel hat 2 Jahre, muss der EV6 jährlich? Ich finde es tatsächlich sinnvoll ein Auto jährlich zu warten und alle sicherheitsrelevanten Teile zu kontrollieren.

Ich weiß nur von Niro und Soul, die jährlich müssen.

Hallo,

den EV6 finde ich toll, aber dieses Teil geht aus meiner Sicht zu sehr in das (aus meiner Sicht) unschöne BMW IX7 Panzer Design.

Da gefällt mir der Polestar 3 deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Doch, ich durchaus. Ich glaube auch nicht, dass Model S/X noch lange Priorität haben werden bei Tesla. Die Stückzahlen lassen es ja erahnen, wohin die Reise gehen wird: erschwingliche Massenmodelle. Das ist auch völlig OK, aber solange das Model Y nicht mit sieben Sitzen ausgestattet hierherkommt werden sich einige nach Alternativen umschauen.

Die drehbaren Sitze vom EV9 finde ich übrigens auch recht praktisch :slight_smile:

Laut den nun veröffentlichten, offiziell aber immer noch vorläufigen Daten, soll der EV9 auf bis zu 541 Kilometer WLTP-Reichweite kommen. Im EV6 sind es bekanntlich bis zu 528 Kilometer. Da der EV9 mit 5,01 Metern Länge, 1,98 Metern Breite und 1,76 Metern Höhe deutlich größer und wuchtiger ist (cW: 0,28), benötigt er hierfür eine größere Batterie. Diese kommt auf einen Energiegehalt von 99,8 kWh – bei Kia werden üblicherweise die nutzbaren Netto-Werte angegeben.

Die 99,8-kWh-Batterie wird es mit zwei Antriebs-Optionen geben: Der einmotorige Heckantrieb kommt auf eine Leistung von 150 kW, mit 350 Nm Drehmoment kann das Fünf-meter-SUV in 9,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. In Kombination mit den 19-Zoll-Felgen (optional sind bis zu 21 Zoll erhältlich) ergibt sich die WLTP-Reichweite von 541 Kilometern. Für die weiteren Antriebs-Konfigurationen hat Kia noch keine Reichweiten-Daten veröffentlicht.