Kia EV9 (Vorstellung 2023)

Gefällt mir ganz gut, ich hatte mal einen Ssangyong Korando Diesel, war ein stabiles Auto für den Preis.

Ich brauche aber zwingend 4x4 und 7 Sitze.

Mal noch eine Schweiz-spezifische Frage:

In D hat Kia ja eine eher durchwachsene Bewertung, wenn man diesem Video glauben schenken darf (und ich habe jetzt keinen Anlass, das nicht zu tun):

Nun gibt es gefühlt in der Schweiz ausreichend Kia-Händler - aber sind die geschilderten Problem mit Garantie und Ersatzteilbeschaffung auch in der Schwiez relevant?

Weiss da jemand was?

Ich habe das Video jetzt nicht gesehen. In der Schweiz gibt es aber sicher genügend gute Kia Händler. Emil Frey ist ganz in Ordnung, mir aber zu gross. Ich habe jetzt zu Auto Senn in Muri gewechselt und bin dort sehr zufrieden.

Betreffend Garantie und Ersatzteilbeschaffung: Bisher hatte ich ein Problem beim PHEV mit der Kühlflüssigkeit des Elektrosystems, dafür musste ich zweimal zum Händler, gar kein Problem.
Dann wurde das Auto einmal abgeschleppt wegen Motorleuchte, wurde behoben, kein Thema.
Dann habe ich noch zwei hintere Türdichtungen bekommen. Die Lieferfrist hat ca. 2 Wochen betragen. Akzeptabel. Ich musste mich dann aber mit dem Termin sputen weil Kia offenbar eine Frist gesetzt hat, bis wann das behoben werden musste. Das fand ich ein wenig speziell. Ebenfalls muss man jede Menge Formulare unterschreiben bei Teilewechsel, aber stört mich ja nicht.

Allgemein: Es gibt 7 Jahre Garantie, dafür müssen die Wartungsintervalle penibel genau eingehalten werden.

Aus dem Sorento MQ4 Forum weiss ich von zig Autos mit Getriebeschaden (ist eine Krankheit des Sorento MQ4 Diesel), die stehen schon viele viele Monate in der Werkstatt herum und warten auf ein neues Getriebe.

Alles in allem also schon durchzogen, man kann wohl Glück oder Pech haben. Die Frage lautet aber eher: Ist es bei anderen Herstellern besser? Ich behaupte, nein!

Das würde mich jetzt auf keinen Fall daran hindern, wieder einen Kia zu kaufen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Den EV9 habe ich aus folgendem Grund noch nicht: Mein Sorento PHEV gefällt mir einfach zu gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das 12V Problem ist Geschichte, sofern man sich das letzte Update hat aufspielen lassen. Unserer ist vor dem Update 2 mal leer gewesen an der 12v Batterie.

Das Problem kam hauptsächlich wenn man das Smartphone als Handschlüssel benutzt.

Seit dem Update ist Ruhe, der Wagen läd die 12v Batterie nun direkt nach, sobald man das Fahrzeug aus irgendeinem Grund weckt.
Ich hab einen Batteriewächter verbaut, da kann man das schön sehen.

Vor dem Update wurde nur nachgeladen, wenn gefahren wurde.

Ansich ein schönes Auto. Wir haben 4 Kinder, alle haben Platz.
Das Gebimmel geht mir persönlich mächtig auf die Nerven. Aber man kann es ja ausschalten.

Die Helfer sind mir aber alle zu aggressiv. Da gefällt mir das am Tesla besser.

Meine Frau fährt den Kia, ich den Tesla.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mal wieder ein bisschen von meinem EV9 berichten:

Habe ihn jetzt 7 Monate und bin knapp 19.000 km gefahren.
Durchschnittsverbrauch insgesamt: 26,5 kWh/100km

Verbrauch 30.08.2024

Dazu ist aber zu sagen, dass ich dieses Jahr ca. 3.500 km mit Wohnwagen gefahren bin :wink:
Dabei lag der Verbrauch bei ca. 33 kWh/100km

Laden mit WoWa

Wenn man die WoWa-Fahrten herausrechnet, dann komme ich auf: 25 kWh/100km

Ja, ist deutlich höher als es bei einem Model X wäre, ich bin aber zufrieden und dank fast 100 kWh netto(!) ist die Reichweite ordentlich.

Funfact: auf Langstrecke hat mein EV9 fast den selben Verbrauch und die selbe Reichweite, egal ob mit oder ohne Wohnwagen :slight_smile:
Liegt halt daran, dass der EV9 bei >130 km/h ohne WoWa das selbe verbraucht, wie bei 90 km/h mit WoWa.
Mit Wohnwagen und unter Ausnutzung der vollen 100% SoC, würde man 300 km schaffen. Im Urlaub sind wir mit Wohnwagen 230 - 250 km zwischen den Ladestopps gefahren. Das sind dann schon 3 - 5 Stunden Fahrt und mehr kann ich auch nicht :wink:

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird der EV9 dann echt sparsam!
Bei reinen Stadt- und Landstraßenfahrten steht auch schon mal 18,X kWh/100km auf der Anzeige.

Insgesamt bin ich weiterhin sehr zufrieden!
Es funktioniert alles, keine Bugs, keine Ausfälle, sehr geräumig, sehr komfortabel, tolles Zugfahrzeug, V2L ist Klasse, …

12 „Gefällt mir“

Danke für den Zwischenbericht, immer spannend zu lesen. Wie kommst du aber darauf, dass die 25kWh auf 100km im Schnitt über die ganzen 19’000km deutlich höher wären als beim Model X?
Wenn man ein bisschen in den MX Verbrauchs-Threads liest, liegen die im Langzeitschnitt ziemlich in diesem Range. Wenn es dann 1-2kWh weniger sind kann man argumentieren, dass der EV9 einen deutlich höheren Nutzwert hat.

Mutmaßlich kann er den Verbrauch nach 7 Jahrem mit Model X ganz gut einschätzen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast schon Recht. Mein Model X (von 2019) lag nach 4 Jahren bei einem Durchschnitt von 24,6 kWh/100km :wink:
Das Model X, das ich davor 3 Jahre gefahren habe, bei 25,3 kWh(100km.
Aber ich habe zum Vergleich eher die aktuellen Model X herangezogen und da habe ich hier schon von deutlich niedrigeren Werten gelesen.

2 „Gefällt mir“

Mutmasslich hatte ich diese Information nicht mehr präsent :smiley:

Aber so viel nehmen die sich wohl tatsächlich nicht. Kochen alle nur mit Wasser. Das MX hat natürlich aerodynamisch einen Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Worüber ich immer stolpere (fett):

Over-the-Air-Updates: Für Neufahrzeuge, die ab Mai 2021 verkauft werden und über eine OTA-fähige Navigationssoftware verfügen, bietet Kia pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen des Kartenmaterials im Navigationssystem des Fahrzeugs und der Head-Unit-Software im sogenannten „Over-the-Air“-Verfahren („OTA-Updates“) an. Wenn die beiden kostenlosen OTA-Updates aufgebraucht sind, kannst du Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Head-Unit-Software nur (i) über die folgende Webseite Official Kia Navigation Update Website oder (ii) bei einem Händler erhalten.

OTA ist möglich, aber man bekommt’s nur zweimal?
Verstehe ich das falsch?
Was ist denn das für ein Mist?

2 „Gefällt mir“

Was ist die Quelle für diesen Text?
Hier lese ich nichts davon!?
Der EV9 ist z.Zt. das einzige Fahrzeug, das OTA-Update-Fähig ist insofern macht das Jahr 2021 in deinem Text keinen Sinn!?

Ich habe bisher übrigens noch kein einziges OTA-Update bekommen :wink:

Hier zum Beispiel:

Ich hoffe das ist irgend ein Übersetzungsfehler - wäre ja ziemlich arm.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich kann kein Koreanisch, aber zumindest auf Englisch sieht das gleich aus (irische Kia-Seite):

Over-the-Air updates: For new vehicles sold from May 2021 and that have OTA-enabled navigation software, Kia offers, per vehicle, two free-of-charge updates of the maps in the vehicle’s navigation system and of the Head Unit software using the so-called “over-the-air” method (“OTA Updates”). Once the two free-of-charge OTA Updates have been consumed, you will be able to get updates of the maps in the vehicle’s navigation system and of the Head Unit software only (i) by accessing the following web page Official Kia Navigation Update Website or (ii) at a dealership.

Das wäre doch irgendwie sinnfrei. Wenn ein Hersteller die Anzahl Starts mit der Launch Control begrenzt hat, kann ich das aus technischer Sicht einigermassen nachvollziehe. Aber das?

Genau deswegen interessiert mich das ja. Wirkt eigenartig. Und fällt bisher vielelicht nicht auf, weil die OTA-Updates wohl eher selten sind.

Ich habe jetzt mal im EV9-Forum geschaut, aber da habe ich beim Rumschauen nichts gefunden.

Was mich aber wieder mal vom Glauben abfallen lässt ist die dort verlinkte Info zum „August 2024-Update“ - da gibt es Sachen als sensationelles neues Feature, wo ich dann denke, ob die noch recht beisammen sind.

• Sie können jetzt mithilfe der Spracherkennung ganz einfach Wegpunkte hinzufügen. Sagen Sie: „[…] als Wegpunkt hinzufügen."

• Sie finden es umständlich, dass Sie die Lautstärke von Bluetooth Audio sowohl auf Ihrem Telefon als auch in Ihrem Fahrzeug anpassen müssen? Ab sofort können Sie die Lautstärke für beide Systeme gleichzeitig anpassen – entweder auf Ihrem Telefon oder im Fahrzeug

Ich weiss nicht. JA, Musk ist ein S***gesicht und JA, die Teslas sind nicht perfekt und JA, das MY sieht doof aus - aber vielleicht gibt’s am Ende ein Juniper-MY.

Es ist wirklich ätzend, dass bei den BEVs so wenig Konsens besteht, was ein normales Auto alles können sollte. In der ICE-Zeit war das irgendwie einfacher, da musste man nicht für jedes Modell eines Herstellers und jedes Baujahr recherchieren, ob nun der Lautstärkeknopf macht, was er soll, oder ob der Tempomat nur wochentags funktioniert oder ähnlicher Mist.

Ich weiss ja nicht, wie es anderen geht - aber mein Grund für meine Kaufzurückhaltung ist, dass es so schwer ist zu wissen, was man bekommt und dass Recherche-Fehler teuer sein können.

Das kann ich dir 100% nachfühlen. Das nervt mich saumässig. Ich bin da bei meinem Sorento PHEV voll reingelaufen. Für mich war klar, dass ein Auto mit 13kWh Batterie eine Funktion hat für Vorheizen/Vorklimatisieren. Das hat er nicht, klar, mein Fehler. Im E-Modus fährt man mit der Klima problemlos nur mit der E-Maschine, wenn man aber heizen will läuft der Motor immer mit und verbraucht zum Strom sagenhafte 3 Liter. Wusste ich nicht, mein Fehler? Ich weiss nicht. Dazu kam noch, dass ich meine Informationen grösstenteils aus einer deutschen Facebook Gruppe hatte, dort haben Sorentos Modelljahr 21 eine App Anbindung. In der Schweiz gibt es das bei diesem Modelljahr tatsächlich noch nicht. Ich kann also weder den Ladestand, noch sonstige Informationen auf meinem Handy sehen. Mein erster Zoe vor 10 Jahren konnte das!
Ich bin im Moment auch eher zurückhaltend. MG hat angekündigt, im nächsten Jahr die erste Feststoffbatterie in Serie zu bringen. Möglicherweise kommt beim EV9 Facelift ja auch sowas. Andererseits, meine Autos sind eh immer geleast und dürfen nach 4-5 Jahren weiter.
Falls das MY tatsächlich mit 7 Sitzen kommt wäre auch der wieder im Rennen.

1 „Gefällt mir“

… das wäre ja, wie man 2x eine E-Mail schicken darf und dann wieder zum Fax-Gerät zurückkehren muss !!! :tired_face:

Danke! Das steht da tatsächlich! Wäre aber totaler Quatsch und kann ich nicht glauben, wie viele andere hier auch nicht :wink:

Dass ich bisher noch keine OTA-Updates erhalten habe, liegt übrigens daran, wie ich selbst erst vor 10 Minuten erfahren habe, dass mit dem letzten Softwareupdate (, das ich per USB einspielen musste!) eine Option hinzugekommen ist und man diese erst einschalten muss:

OTA

Ist jetzt aktiv und ich bin gespannt, ob mein Wagen bald ein OTA-Update meldet …

1 „Gefällt mir“

Na übertreib mal nicht! :wink:
Kia listet halt die neuen Funktionen auf. Niemand (weder Kia noch die User) bezeichnen diese als „sensationell“!?

Ja, das ist ganz was anderes als bei Tesla! Das steht außer Frage. Aber trauere ich deswegen meinem Model X nach? Nein!
Es zählt halt die Summe aller Eigenschaften und deswegen bereue ich den Wechsel nicht!
Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn Kia die Software von Tesla übernimmt, größere Bildschirme verbaut und ein paar Knöpfe weglässt … :smiley:

2 „Gefällt mir“