Jetzt wird es ein Wunschkonzert 
Würde ich so pauschal nicht sagen, aber ich habe ja auch beim Tesla den Ladepunkt genutzt, der da war, wenn der Akku leer war. Daher vielleicht etwas mehr Erfahrung mit Ladeplanung.
Was für ein Geruckel? Beim Rein/ rauszoomen? Weil während der Fahrt habe ich da nichts feststellen können.
Ladeplanung:
Fahren und nichts planen. Im Filter gibst Du HPC an, dann dein Ziel und fährst los. Bei so 150km Restreichweite lässt Dir die Ladepunkte entlang der Strecke zeigen.
Was dein Vorführer nicht können wird, Live Status der Ladepunkte, dafür muss Kia Connect aktiv sein.
Das ist richtig.
Langstrecke ist ja nicht nur SC - also seit den letzten Updates mit Fremdladern kann das Tesla definitiv besser, dazu noch der Verbrauch, der deutlich unter dem von i5/ev6 liegt.
Aber die Sitze ![]()
Die müssen aber manuell eingefügt werden oder?
Wenn ich die Zahlen hier im Forum so lese und dass auf meine Model3 Verbräuche aufschlage, bin ich bei 1-2kWh/100km Mehrverbrauch im EV6 ggü dem Model Y.
Meine Spanien-Reise mit m3 und vollbeladen, also Frauchen, 2 Hunde und alles voll - Durchschnitt inkl. Verluste - 18.
Ja. Aber dann funzt auch Vorkonditionierung.
Ich muss aber sagen, dass ich voreingenommen bin, was Multimedia bei Hyundai/Kia angeht, weil es ist dasselbe, wie im Stinger, den ich vor 4 Jahren hatte und somit für mich halt ein Rückschritt. Deswegen sehe ich das Ganze eher kritisch.
Genau mit geruckel meinte ich wenn man in der karte rumsucht nach zum beispiel ladepunkten in der nähe oder wenn man ein ziel eingibt dass das alles so bisschen gedenkpause hat bis alles dargestellt wird.
Ansonsten würd ich gern einfach mein ziel eingeben und wenn es unterwegs nicht reicht mit akku soll er mich über eine enbw säule oder so navigieren zum nachladen dann bin ich zufrieden.
Auf die sitze und generell den komfort bin ich richtig gespannt, die sitze und das fahrwerk werden beim GT aber trotzdem nochmal anders sein. Der verbrauch wird mich auch interessieren die verkäufer haben was von realistisch 19kwh gebrabbelt wenn man normal fährt aber ich kauf ja keinen GT um das strompedal zu streicheln 
Zur probe bekomme ich einen gt line mit hinterradantrieb und großem akku, kann also leider den allradverbrauch nicht testen, da find ich das mechanische abkoppeln des motors ganz interessant, machen das unsere awd teslas auch oder aind beide motoren immer im einsatz?
Das brauchst Du ja nicht. Du hast einen Filter für die Ladeleistung und kannst Dir eine Liste um deinen Standpunkt anzeigen lassen oder halt entlang der Route, wenn die Navigation aktiv ist.
Und wenn ich im Tesla die Karte rauszoome, braucht er auch eine Weile, bis die Karte aufgebaut ist, egal ob LTE oder WLan.
Das macht er nicht automatisch. Jedoch, wenn ich so sehe, dass die automatischen Routenvorschläge bei anderen Herstellern dann 50kW Lader einplanen und ich somit die Liste kontrollieren muss, kann ich es mir auch gleich nach Bedarf während der Fahrt vorschlagen lassen.
Ganz sicher nicht, das zeigt sich ja schon beim WLTP Verbrauch ab, der deutlich höher liegt.
Tesla hat an der VA Asynchronmotoren und die können frei mitlaufen. Dann hast nur die Wirbel zwischen Rotor und Strator die einen Widerstand erzeugen, ebenso wie das sich mitdrehende Getriebe.
Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Von der Oberfläche her sah das Multimedia im Kia Soul EV gleich aus, aber ich finde den Umfang im EV6 viel größer, gerade in Verbindung mit Kia Connect.
Aktuell vermisse ich sie nicht, da ich nicht unter Termindruck stehe und die Ladezeit reproduzierbar ist. Man darf nicht vergessen, wenn der Akku dann 45°C hat, läuft im Anschluss an die Ladung die Klima zur Kühlung, was dann wieder einen Mehrverbrauch ausmacht.
Habe den ev6 jetzt den ganzen abend und kann ihn noch bis samstag mittag fahren. RWD GT-Line mit großem akku, vollausstattung, schiebedach.
Mein bisheriger eindruck:
Positiv:
- Fahrwerk mit 19zöllern komfortabler als M3 LR 18Zoll
- wow funktionierender regensensor
- wow ich kann fernlicht dauerhaft aktiviert lassen
- ahhh so soll verkehrsschilderkennung funktionieren
- man hat echt das gefühl in einem hochwertigen fahrzeug zu sitzen, alles fühlt sich gut an, auch die touchscreens. Freunde und familie haben erstmal garnicht gepeilt dass wir in einem kia sitzen.
- HUD ist echt ne coole sache
- Allgemein die ausstattung sehr modern, der kia autopilot ‚HDA2‘ ist echt gut
Leider aber einige dicke minuspunkte:
- die sitze
sehr unbequem weil da eine naht oder wie man diese fuge nennt einfach genau im kreuz ist und auf die schulterblätter drückt - ich bin 1.80m und der sitz ist auf der untersten stufe und mein kopf kommt dauernd links gegen den dachhimmel. Sehr sehr nervig
- beim beschleunigen und bremsen kippt der sitz?? Das muss ein fehler sein. Der sitz kippelt wirklich wie ein bürostuhl beim gas geben nach hinten und beim bremsen wird man richtung lenkrad geschleudert wtf
- one pedal driving und sportmodus sind jedesmal wieder deaktiviert wenn man das auto ausgeschaltet hat
- rundumsicht relativ bescheiden, sehr dicke säulen und kleine fenster
- aufgrund dessen und weil mein kopf gegen den dachhimmel stößt kann ich tatsächlich keinen schulterblick nach links machen.
- das premium soundsystem klingt nicht gut. Damit man ordentlich wumms hat auf niveau von teslas premium sound ~45-50% muss man im kia in richtung 80% gehen, wo irgendwo irgendwas anfängt zu klappern oder zu rasseln (apple carplay spotify)
- carplay mit kabel
-/+ im rückwärtsgang fährt man beim loslassen der bremse schon los, ist aber gewöhnungssache
Eindruck family als beifahrer:
Hinten ist wohl der model 3 gemütlicher und mit glasdach schöner und geräumiger. Vorne nichts zu beklagen, sehr gemütlich bis auf den auch für beifahrer nervigen sitz im kreuz.
Gefahren bin ich bisher nur im sport modus, rund 100 km und verbrauch liegt bei 23kwh. Gemischt stadt 20%, land 40%, autobahn 40% mit ca 150kmh durchschnitt auf AB. Gestartet bei 100% akku und der ist jetzt bei 70 oder 71%.
Da mich der GT interessiert, gehe ich bei dem von einer reichweite von maximal 250km aus wenn man bei 100% startet. Da der GT andere sitze hat mit solchen schlitzen, gehe ich davon aus dass diese genau im kreuz liegen und auch so nerven. Wenn der dachhimmel ohne schiebedach genau so niedrig ist, dann tut es mir im herzen weh aber dann ist dieses auto nicht für mich gebaut 
Ich weiß jetzt, dass ich den GT für 60k erstmal nicht bestellen werde, ohne ihn ende des jahres erstmal probegefahren zu sein. Vorallem wegen sitze und sitzhöhe. Es wird also wohl vorerst beim model 3 upgrade auf den performance bleiben. Oder LR mit boost und EAP
Wenn ich mit meinen 1,84m den Sitz vorne auf mich einstelle und dann auf die Rücksitzbank gehe, kann ich zwar nicht die Füße unter den Sitz schieben, habe aber deutlich mehr Platz als in meinem Model 3. Gerade nach oben fällt die Dachlinie nicht so stark ab. Aber ich habe auch kein Schiebedach und helle Innenausstattung, wie im Model 3. Und nicht vergessen, die Lehne ist in der Neigung einstellbar. Senkrecht gestellt, sitzt es sich wirklich unbequem hinten.
Kleiner Hinweis auf ein anderer Beitrag - auch der Zwilling macht’s nicht schlecht
.
Zahlen gibt es aber keine oder?
Das gibt es beim Ioniq 5 offenbar auch.
Hinter die überdimensionierte A-Säulenverkleidung eines Model 3 passt jedoch auch ein Kleinwagen in den toten Winkel.
Bei youtube gibt es ein aufschlussreiches Video vom Alex seinem Roadtrip zum Nordkap. Die Strecke München Berlin fahre ich auch häufig.
Beim ersten Stint war nach 270km der Akku leer, bei einem Verbrauch nach Display von 228Wh/km. Bei 70kWh nutzbar zwischen 100% und 0% sind das aber 260Wh/km.
So oder so, unter den genannten Bedingungen und Geschwindigkeiten liegt mein EV6 10Wh/km höher.
naja, Trips sieht man ja leider nicht.
Ich denke, er hat vorher noch seinen Beifahrer abgeholt. Das würde die 30-40 km Differenz schnell erklären.
Bei den moderaten Geschwindigkeiten passt zumindest bei mir der angezeigte Verbrauch immer sehr gut zur Gesamtkapazität.
Mein Model 3 hat von 100% auf 5% meist so um die 42kWh angezeigt und das ohne Vorkonditionierung. Das haut nicht hin. Ich hatte auch immer so um die 3kWh/100km Differenz.
Das mit dem Beifahrer werde ich mal in den Kommentaren fragen.
mit LFP? Da berichten ja doch manche über Abweichungen.
Ich muss echt sagen, ich hab das jetzt schon häufiger bei meinem mit LG E5CD NMC Akku quergechecket (also der gleiche Akku wie im MY von Alex). Der Verbrauch hat immer mit den Prozent, der Verbrauchsanzeige und dem Gesamtverbrauch laut Trips zusammengepasst. Zumindest auf so eine kWh, aber der Tesla rundet ja die Prozent. Das aber wohlgemerkt bei österreichischen Autobahngeschwindigkeiten. Aber Alex ist ja auch nicht wirklich schnell gefahren.
Nein, war ein 2019er MiUS Modell.
Der erste Schritt für OTA scheint getan:
Und die „Navi“ Einheit scheint das Herz des Autos mit Zugriff auf weitere Steuergeräte zu sein.
Nach dem Dezember Update funktioniert der Fernlichtassi besser und mit dem Januar Update geht nun endlich das Vorklimatisieren per App.
Rein persönliche Meinung: ich saß jetzt mal in einem EV6 mit GT-Paket drin und fand den Innenraum optisch wie haptisch extrem billig. Aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden.