Ein Maklervertrag ist also kein Vertrag (sehr interesannte Auslegung)
Gerade in der Kommunikation und der möglichen Problematik (das hier eine Frist (auf welcher Grundlage wurde diese gesetzt) übersehen wird.
Ich hätte mir eine bessere Kommunikation gewünscht warum wurde hier wenn diese Lösung nicht mehr tragbar ist einfach der Kunde über die Kündigung informiert mit dem Hinweis das bei Bedarf gerne zu einer Nachfolgelösung beraten wird.
Anders vor allem mit einem Preisaufschlag von 80% stellt sich die Frage ob dies im Sinne des vertreten Kunden liegt.
Ich bin glücklich sobald ich die Bestätigung meiner Kündigung von beiden Verträgen bestätigt habe und werde in Zukunft meine Verträge wieder selbst managen.
Ein Maklervertrag ist also kein Vertrag (sehr interesannte Auslegung)
Natürlich ist es auch ein Vertrag - aber genau darin hast du mit dem Makler alles geregelt, was für ihn und dich gilt. Zu „Fristen“ steht in meinem Maklervertrag nichts drin.
Daher hatte ich das kommentiert:
welche durch das Vertragsrecht nicht abgedeckt ist.
Kurzum:
ich bin extrem unhappy mit der Situation und mit 2 Fzg’en betroffen
ich wollte nur klarstellen, dass ich verstanden habe …
wie es dazu gekommen ist und
warum die aktuelle Situation vermutlich nicht positiver sein kann, als sie ist… (abgesehen von der wirklich schlechten Email-Kommunikation)
Wenn ich auf die Mail von emover24 antworte, dass ich das Angebot nicht möchte, endet damit dann auch der Maklervertrag mit emover? Oder muss ich das noch extra kündigen. Und kann das irgendwie kollidieren wenn ich zu Helvetia eCar wechseln möchte?
Wenn du emover24 schreibst, dass du die Nachfolgelösung nicht willst, gibt es keine andere Lösung, die dir über emover24 angeboten werden kann. Wenn du es sauber haben willst, kündigst du auch den Maklervertrag. Und wenn du den Maklervertrag nicht kündigst, funktioniert es auch, dass du dein Auto woanders versicherst.
Hilft dir das erst einmal weiter?
Den Helvetia-Tarif kannst du auch über mich abschließen! Wenn du es selbst machen willst, dann hier:
Ansonsten schreibe einfach eine Mail an [email protected]. Dann machen wir das für dich!
Wenn der Beitrag bei Helvetia fast der gleiche ist wie der vorher bei Itzehoer via emover heißt das ja dass bei emover und der neuen Partnerversicherung jetzt jemand richtig Kasse machen mag. Schlimmer als bei den Stromanbietern.
Genauer gesagt, ist die Versicherung bei der Helvetia sogar besser und günstiger als die alte bei der Itzehoer.
Bei der Helvetia bekomme ich bei Schadensfreiheit jährlich 15% der Nettobeiträge erstattet, und die Selbstbeteiligung ist auch niedriger.
Ich weiß nicht, ob dir evtl. eine andere Version des Maklervertrages vorliegt, aber aus dem, den ich im Oktober 2023 unterschrieben habe, lässt sich definitiv kein Recht des Maklers zur Kündigung bei der Itzehoer und zum Abschluss einer neuen Versicherung ableiten. Es ist sogar festgehalten, dass es sich um einen Einzelauftrag zum Abschluss der Versicherung handelt.
Ohne dass ich bisher die Mail von SHT/Trowe bekommen habe, würde ich davon ausgehen, dass deren Verhalten, bei ausbleibener Rückmeldung innerhalb von 14 Tagen einen neuen Vertrag abzuschließen, grob rechtswidrig ist. Bei einem Vollmandat sieht das natürlich anders aus. Aber das werden die wenigsten erteilt haben.
Hast Du dir das von Peter ausrechnen lassen?
Falls nicht, einfach mal bei ihm nachfragen und ein Angebot machen lassen. Vielleicht kann er da an ein paar Schrauben drehen…
Wie würdest du denn das Ganze mit 4.000 Kunden praktisch organisieren, die du davor schützen willst, dass der Versicherer den Vertrag kündigt? Und gleichzeitig dafür sorgen willst, dass ab dem 01.01.2025 kein Fahrzeug unversichert bleibt, für das du als Makler ja auch eine Verantwortung aus dem bestehenden Maklervertrag hast.
Und vor allen Dingen diesen großen zusätzlichen Aufwand mit dem bestehenden Personal schaffen willst?
Vielleicht sollten hier alle einmal ein bißchen abkühlen.
Immerhin kam die Benachrichtigung frühzeitig genug, sodass jeder seine für ihn passende Entscheidung treffen kann.
Du, da bin ich ganz bei dir. Trotzdem geht es nicht.
Die elegantere Variante wäre den Kunden zum Kündigen aufzufordern, ihn auf die Konsequenzen hinzuweisen, falls er das nicht tut und ein Angebot mitzuschicken, zu welchem er sich bitte zurückmelden soll.
Das Outcome wäre exakt das gleiche, nur mit weniger Geschmäckle.
Mich stört nicht die Intention von SHT/Trowe- denn die ist ja absolut vorbildlich, sondern die Art wie das Problem gelöst wird.
30% hätten die Email gar nicht erst bekommen/gelesen, wg Urlaub, Stress, Email-Konto umgezogen/deaktiviert, Spam-Filter, …
von verbleibenden 70% (2800) hätten:
60% die Hintergründe und Handlungsbedarf gar nicht erst verstanden und mit einem Menschen sprechen wollen, um es zu verstehen und dann zu entscheiden: 1680
20% unterstellt, dass das Panikmache sei und gedacht, dass sie die Itzehoer schon anschreibt, wenn die sie den Vertrag kündigen will - und die Email ignoriert (denkend, dass man dann immer noch der Kündigung zuvor kommen kann): 560
20% so wie von dir angenommen gehandelt - bei Itzehoer selbst gekündigt: 560
Also hätten erstmal 3440 nicht gekündigt.
Wie viele von den 1680 mit „Beratungsbedarf“ dann tatsächlich Zeit bei sich und Maklerpersonal gefunden hätten, um die Situation im Gespräch zu verstehen - und danach selbst zu kündigen: kann gern jemand anderes einschätzen.
Sicher hätten auch viele dieser 1680 das Thema wg. anderen Prios, Urlaub, Defiziten in der Eigenorganisation, … irgendwann vergessen, verschleppt und dann nicht rechtzeitig vor der Itzehoher gekündigt…
Damit komme ich nicht auf 0, sondern eher auf >>1000.
Stell Dir den shitstorm vor, wenn die Makler nicht aktiv geworden wären und die Betroffenen dann vor horrenden Mehrkosten einer Neuversicherung stehen würden, weil keine Versicherung Bock auf „gekündigte“ Kunden hat.
Also ich find es super, wie vorausschauend und unkompliziert im Sinne der Kunden gehandelt wurde. Pragmatisch. Thumbs up von mir auch wenn ich nicht betroffen bin.
Ja… ihr verstehe ja die ganzen Wahrscheinlichkeitsberechnungen oder Risikoabwägungen… aber wenn ich 20 Minuten rausfahre und gut 50% spare, ist das schon verrückt…
Für alle, die sich gerade die Helvetia anschauen - es gibt da einen Youtuber namens Car Maniac (einfach Googlen), der eine Kooperation mit denen hat. Unter seinen Videos findet man immer einen Link, über den man derzeit 10% auf die Jahresprämie Rabatt bekommt.