Insofern die 150 auf allen 130er Abschnitten fix kommen zahl ich gern die Motorbezogene
Endlich komfortable Reisegeschwindigkeit ohne Angst vor Strafen zu haben, ein Traum!
War auch mein Gedanke
Insofern die 170 auf allen 150er Abschnitten fix kommen zahl ich gern die Motorbezogene
Endlich komfortable Reisegeschwindigkeit ohne Angst vor Strafen zu haben, ein Traum!
Insofern die 190 auf allen 170er Abschnitten fix kommen zahl ich gern die Motorbezogene
Wo aufhören?
Bei 150, weil das eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist wie oben geschrieben, alles drüber is uninteressant für mich, ja gelegentlich 160 abschnittsweise aber das is auch ned notwendig wenn man eh legal 150 fahren darf!
Viel Spaß dann wenn am Mittelstreifen wieder die 120er Fahrer fahren oder einer so einen dann am linken überholt.
Da kannst dann schön regemäßig deine Bremsen freibremsen
Völliger Schwachsinn sowas und nur unnötige Nervenaufreiberei.
Die wenigsten werden mit ihrem BEV dann die 150 fahren, weil der Verbrauch einfach mehr als deutlich steigt.
Na schau noch ein Vorteil der 150!
Ja sollen sie, nur weil wir jetz dann 150 Begrenzung haben heisst das ned das man keine 130 oder 120 mehr fahren darf/kann, ich versteh dein Problem nicht!
Doch erfahrungsgemäß schon, weil man dann entweder 90 fahren muß rechts hinterm LKW oder ständig ausgebremst wird, dann ist der Einspareffekt des langsameren Fahrens dahin, man ist dann besser dran einfach auch schneller zu fahren.
Na die werden die 120/130 dann weiterhin in der Mittelspur fahren, was sie auch dürfen.
Das ist bei Verbrennern nicht anders.
Hält in Österreich genau niemanden vom Schnellfahren ab, der schnell fahren will.
Das macht beim Diesel 0,x Liter auf 100Km aus. Mit meinem A4 Avant 2.0 Diesel warens ca. 0,4l/100Km mehr mit Tacho 150 statt 130.
Auch die Fahrräder hinten drauf machte ned mehr als einen halben Liter Mehrverbrauch aus.
Dann fahrst tanken und 10 Minuten später fahrst wieder 700Km weiter wennst willst. Mehrkosten bei 2.- pro Liter auf der AB 0,80.- pro 100Km
Ist beim Verbrenner also ned so wirklich ein Thema.
Beim E-Auto sind 5kWh Mehrverbrauch aber durchaus relevant, das kann je nach Modell mal eben in Richtung 100Km weniger Reichweite gehen.
Und 5x 0,45 = 2,25 Mehrkosten pro 100Km
Also, ich will nicht gar nicht so sehr am Begriff „mehr als deutlich“ aufhängen, weil: liegt im Auge des Betrachters.
Dein Audi wird gerne mit 4,6l Diesel auf 100km angegeben. Der halbe Lieter mehr bringt es auf 5,1l oder einen Mehrverbrauch von 10%
Bei meinem M3 Tesla sinds sicher nicht 5kw mehr, aber es sind mehr… wohl auch etwas mehr als 10%
Und meinem BMW 330e konntest ab 150km/h beim Saufen zuschauen; selbst auf einer Verbrenner Tankanzeige, die eigentlich nur Leer - Halb - Voll anzeigt.
Meiner Meinung nach hält das bei uns niemanden vom Schnellfahren ab…
Gerade als E-Fahrer macht es ein sehr schlechtes Bild auf einer leeren Autobahn 100/110 zu fahren. Nicht nur weil man da gewisse Zeit eine Spur blockiert, sondern weil dann die ganzen Verbrenner-Fahrer sich denken, dass man so fahren MUSS um es von A nach B zu schaffen. Das ist auch das größte Argument von der Community, und da gebe ich denen zu 100% recht. Das habe ich mir übrigens vor 2 Jahren als Verbrenner-Fahrer auch gedacht. Ich weiß, ist blöd aber es wirft halt sooo ein negatives Bild auf die gesamte E-Community. Wenn man mim Verbrenner mit 100 herumschleicht, wird sich kaum jemand was denken.
Ich persönlich fahre auch mit meinem M3H SR, wo ich kann, meine 140km/h, und konnte da auch im Winter nicht viel höheren Verbrauch zu 120 km/h feststellen. Klar hab ich vermutlich paar kWh mehr verbraucht, aber komplett unmerklich.
Ich finde auch, dass 140-150 eine ideale Reisegeschwindigkeit ist - auch für E-Autos - ein guter Kompromiss aus „man kommt weiter“ - und der Verbrauch hält sich noch in vernünftigen Grenzen.
Und das „Sicherheitsargument“ finde ich ein wenig abwegig - im Gegenteil - bei 110 nimmt meine Aufmerksamkeit zusehends ab, weil ich mich „langweile“ - bei 150 macht fahren Spaß und ich bin „voll dabei“…
Und wenn ich so durch D fahre - wo teils spürbar schneller gefahren wird - speziell im Osten - habe ich auch nicht das Gefühl, dass dort die „Unfallwracks links und rechts“ liegen - bzw eine spürbar höhere Unfallwahrscheinlichkeit besteht.
Jeder wie er mag - der eine mag gerne rechts mit 100 fahren - der andere links mit 150 - warum kann man nicht einfach die Leute selbst entscheiden lassen - sondern möchte immer seine Meinung „durchdrücken“?
Weil die Verbrenner Fahrer meine Umwelt mehr verschmutzen, wenn sie 150 fahren
Weil wenn viele 150 fahren die Stauhäufigkeit massiv steigt und ich damit insgesamt langsamer vorankomme.
Es geht nicht darum, dass ich meine Meinung durchdrücke. Meine Meinung kann und darf den anderen völlig egal sein.
Es geht darum dass jemand durch sein persönliches Verhalten andere negativ beeinflusst. Und darüber darf in unserer Gesellschaft schon gesprochen werden, ob das ok ist beziehungsweise wo die Grenzen sind.
- Welches „Bild“ es macht, interessiert mich nicht mal periphär.
- Wen will man auf einer leeren Autobahn Blockieren?
- Ich hab schon sehr lange keine leere Autobahn mehr gesehen.
- Mit meinem Diesel BMW bin ich meist 130 Tacho gefahren, mit MY 130, also sogar schneller.
- Glaubt jetzt die BMW Community, das man so Fahren muss? Warum nicht??
Die meisten fahren weiterhin 120-130, keine Angst!
Also wenn der Verkehr flüssiger und schneller voran kommt entstehen mehr Staus?
Das musst du mir genauer erklären denn ich beobachte immer wieder das Staus und gefahren Situationen durch Langsamfahrer entstehen!
Schleicher, die ängstlich fahren und Leute die die linke Spur blockieren weil sie denken es darf sowieso keiner schneller als 130 fahren also fahr ich ganz links egal ob dahinter schon 10 Autos drauf warten das er zur Seite fährt weil die schneller fahren wollen!
Dadurch entsteht Stau, durch bremser und langsam Fahrer, nicht durchs zu schnell fahren!
Ja, langsamas fahren ist gefährlich und behindert den Verkehr das ist somit aus meiner Sicht richtig!
Exakt!
Das Bild beeinflusst aber indirekt die Umwelt, sagt man ja, je mehr Leute auf E-Autos umsteigen, umso besser unsere Luft aber so werden wir nicht viele zum umsteigen anregen
Sehe ich fast täglich spätabends oder frühmorgens
Linke Spur mit 110 km/h belegen, und schon blockierst die Autobahn selbst wenn nur 1 Auto schneller fahren möchte.
Es geht nicht um langsamer oder schneller es geht um kontinuierlich.
Unterschiedliche Geschwindigkeiten beeinflussen den Verkehrsfluss negativ.
Und jetzt wieder BTT, danke.
Gutes Argument.
Passt auch zu den Allgegenwertigen Aussagen in Tempolimit-Diskussionen „wenn er will kann ja jeder 130 Fahren“
Wenn man es dann aber macht, ist man plötzlich der Blockierer?
Daher klappt das mit dem flüssigen Verkehr nicht so wie sich das manche vorstellen durch höhere Limits.