KFW Wallbox Förderung - Online-Liste (zum Mitarbeiten)

Die meisten haben ihre Wallbox vielleicht schon installiert, aber mich haben die Angebote meiner Elektriker etwas geschockt gehabt. Der teuerste Teil scheint mir aber das Verlegen des Kabels vom Stromverteiler in die Garage zu sein - etwas was ich selbst machen kann. Vielleicht kann man die Liste ja noch um eine Materialliste (Kabel, Leerrohr, Schellen) ergänzen. Auch hier gibt es deutliche Preisunterschiede bei den Anbietern im Netz - allein schon 100 € Unterschied beim Versand per Spedition.

So, der Topf ist erst mal leer, wollte gerade die Förderung beantragen. Habe direkt mit der KFW telefoniert, dort konnte man mir nur sagen.

  • Topf leer
  • Wenn ich jetzt eine Wallbox bestelle habe ich nachträglich keine Möglichkeit mehr die Förderung zu bekommen, sollte der Topf nochmal gefüllt werden.
  • Es ist noch nicht absehbar wann und ob der Topf nochmal gefüllt wird.

Meine persönliche Einschätzung dazu ist, mit der neuen Regierung wird das weiterhin gefördert. Von daher werde ich mein Auto dann erst mal an der Haushalts Dose laden und auf die zweite Runde der Förderung spekulieren.

WIe seht ihr das?

Das letzte mal hat es nur ein paar Wochen gedauert.
So lange würde ich auf jeden Fall noch warten, wenn du auch anders laden kannst.

1 „Gefällt mir“

1,5mm2 ist keine solide Empfehlung, höchstens für Ladestrom unter 10A. Wenn schon Verlängerung dann bitte mit
2.5mm2 mit guten Stecker nutzen.

Na ja… zu den Querschnitten liest man in Foren wie hier ja etliche Empfehlungen, viele davon ziemlich overpowered. Die Chancen sind hoch, dass die Zuleitung zu der Schuko-Dose, an die man sein Kabel anschließt, selbst nur 1.5mm^2 Querschnitt hat. Und diese Zuleitung ist in der Wand verbaut, bekommt also keine gute Kühlung - im Gegensatz zum Verlängerungskabel, das an der Luft frei herumliegt.

Man kann natürlich aus Effizienzgründen 2.5mm^2 wählen, wenn man sich so ein fettes Verlängerungskabel antun will. Aus Sicherheitsgründen ist es an Schuko nicht erforderlich. Ein freiliegendes 1.5mm^2 Verlängerungskabel an Schuko überhitzt nicht. Man muss schon sehr empfindlich sein, um überhaupt eine Erwärmung in der Praxis zu spüren. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen.

Weißt du zufällig ob das auch für bereits beantragte Wallboxen gilt? Ich habe beantragt, aber noch keine Wallbox und Rechnung wegen Lieferzeit.

Sorry, habe es gerade selber gefunden:

Hallo zusammen, leider scheint der Link zur Liste down. Könnte mir jemand netterweise einen neuen Link zukommen lassen? Vielen lieben Danke!