KfW-Förderung privater Ladestationen (Wallbox)

Genau, die Rechnungen hochladen… was letztendlich für mich eigentliche Beantragung des Zuschusses ist, also die Auszahlung beantragt.

Ich würde darauf achten dass auf der Elektrikerrechnung die 11kW vermerkt sind, wäre ärgerlich wenn die Förderung letztlich daran scheitert.

Ist schon erledigt, Rechnung geändert.
Jedoch haben die jetzt 40-50 Boxen installiert und keine Probleme mit der Rechnung gemeldet bekommen, so die Aussage, aber ich hatte halt drauf bestanden…

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Tesla Gen 3 Wall Connector und für diese damals die KfW Förderung erhalten.

Vor ein paar Monaten habe ich noch einmal die Förderung beantragt um einen weiteren Parkplatz auf meinem Grundstück ausstatten zu können.

Diesen Parkplatz würde ich gerne mit einem Juice Booster oder NRGkick ausstatten.

Kann ich unterschiedliche Ladepunkte kombinieren oder muss es jetzt der Gen 3 Wall Connector sein um ein Lastmanagement zu haben?

Ist der JuiceBooster und NGR Kick förderfähig ?
Für eine 2te Box muss entweder die Zuleitung ausreichen damit 2 Autos geladen werden können, oder wenn zu klein ein Lastmanagement.
Eine zweite Tesla WB wäre dann nötig, die verbinden sich per eigenem WLan, dürfen also nicht zu weit entfernt sein.

Nein, mobile Ladelösung sind nicht förderfähig.

der KfW ist es egal, ob du unterschiedliche Wallboxen verwendest, solange das Modell von der KfW gefördert wird.

Wenn du mehrere Wallboxen gleichzeitig betreiben willst, musst du natürlich dafür sorgen, dass das mit deiner Hausinstallation passt und dein Energieversorger nix dagegen hat. Das hat aber nichts mit der Förderung der KfW zu tun.
Mehr als 11kW muss man in der Regel beim Energieversorger beantragen (ist aber nicht überall gleich).
Ich hab z.B. eine Genehmigung für 22kW vom Energieversorger, daher kann ich eine Gen3Wallbox von Tesla (11kW) und eine go-E (11kW) gleichzeitig betreiben.
Wenn mein Energieversorger nur 11kW erlauben würde, müsste ich entweder

  • ein Lastmanagement nutzen (wobei das zwischen Tesla und Go-E nicht funktioniert)
  • vom Elektriker eine Vorrangschaltung (oder wie das heißt) einbauen lassen, so dass nur eine Wallbox gleichzeitig funktioniert.

Klar wenn du du die Förderfähige Version aus der KfW Liste nimmst :wink:

Vielen Dank! Hier sehe ich dann ein Problem. Ich vermute 22 kW (2*11 kW) werden mir nicht erlaubt. Ich würde aber gerne unterschiedliche Geräte verwenden.
Ich frage einmal beim Netzbetreiber an.

Juice Booster geht mit Erweiterung: JUICE Charger Easy 1 EL-JCE1E2 Wallbox. Habe ich so gefördert bekommen. Steht auf der KfW Liste. Bei Bedarf nehme ich den mobilen Teil mit auf die Reise.

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau die gleiche Kombination wie du und dazu mit meinem Elektriker gesprochen. Ein go-e charger hängt schon und ich installiere jetzt noch eine Gen-3. Die Boxen werden zusammen 3x16A abgesichert sein und müssen „gegenseitig verriegelt sein“. Das kann z.B. durch einen Schütz passieren, aber auch durch ein Lastmanagement. Die Verriegelung kann auch ein Mensch machen.

Mit anderen Worten: man muss wohl nur sicherstellen, dass mit max. 11kW in Summe betrieben wird, aber wie das gewährleistet wird, ist nicht vorgeschrieben.

Kann es sein, dass die aktuellen Auszahlungen ziemlich lange dauern in der Bearbeitung?

Am 21. September habe ich alle Unterlagen final hochgeladen und der Auszahlungsantrag ist weiterhin in Prüfung. :face_with_monocle:

Bei mir ist der Antrag seit 6. Oktober im Status „BnD in Prüfung durch KfW“. Das sind inzwischen also auch schon 5 Wochen…

Habe diese Woche Genehmigungen erhalten für Anträge, die ich am 15. und am 21. September eingereicht hatte

War bei mir auch so. Habe am 05.06. den Antrag gestellt, der eigentlich „sofort“ zugesagt wurde, am 21.09. die Rechnungen hochgeladen und am 09.11. kam dann die Genehmigung mit Auszahlung zum 30.11.21.

Dann hab ich ja noch Hoffnung. :blush:

Weil es hin und wieder gefragt wird/wurde: Bei mir (Wallbox selbst angeschafft, durch Elektriker angeschlossen) sah die Rechnung vom Elektriker übrigens minimalistisch aus.

„Installation einer Ladestation für Elektrofahrzeuge. Verlegen von Leitung im Installationsrohr sowie Montage von vorgeschalteten Geräten wie Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter.“

Als Leistungen waren dann die üblichen Verdächtigen wie Mantelleitung, Kunststoffrohre, Kleinverteiler, Schutzschalter, Arbeitszeit,… genannt.

Nicht aber, dass die Box auf 11kW eingestellt wurde (habe ich dann gemacht), noch sonstiges in diese Richtung. Wurde trotzdem genehmigt. Macht also keine Raketenwisschenschaft daraus…

3 „Gefällt mir“

Welche Wallbox war es ? War es eine 22kW ? Tesla Gen3 ?

Jup. Tesla Wall Connector 3. Generation.

Dann entweder Glück gehabt, oder es wird mittlerweile lockerer gesehen (was ich nicht glaube) da explizit nur 11kW gefördert werden und KfW die Drosselung vorschreibt und auszuweisen ist.

Daher sehe ich eine solche pauschale „Empfehlung“ durchaus skeptisch, nur weil es mal durchgegangen ist.

Gibt genügend Boxen/Anträge, bei denen so die Förderung abgelehnt wurde.

Also warum sich unnötig dem Stress aussetzen, wenn ein kleiner Vermerk auf der Rechnung einen unkompliziert „sichert“ :thinking:

1 „Gefällt mir“