KfW-Förderung privater Ladestationen (Wallbox)

Unboxing Tesla Wallbox Typ3:

Bild Bild Bild Bild

3 „Gefällt mir“

Ich? Hab nix von Gratisstrom geschrieben. Bequemer Strom und morgens voll los und sich einen Ladestopp sparen darf gerne was kosten. Die sind allerdings erfahrungsgemäß völlig überfragt, was sie dann berechnen sollen. Dann biete ich 30c/kWh an.

3 „Gefällt mir“

Ein Problem wird wahrscheinlich sein, dass das Finanzamt gerne was von dem Kuchen haben möchte, wenn der Strom gewerblich verkauft wird. Das alles aufzuschlüsseln ist den meisten Betreibern von Hotels sicher auch schon zu blöd.

1 „Gefällt mir“

Ich denke jedes Hotel hat eine Kaffekasse…

1 „Gefällt mir“

Hast Du schon Infos, was die alles kann (im Vergleich zur alten Tesla-Wallbox)? Gibt es en WEB-Interface?

Also, der Beschreibung nach ist die Tesla WB3 per Webinterface konfigurierbar, WLAN ist ist an Board für Updates und Zugriff auf die Steuerung.

Hier kann man die Anleitung herunterladen:

Ich hab meine noch nicht in Betrieb genommen, wird wohl diese oder kommende Woche werden.

1 „Gefällt mir“

OK. Gute Nachrichten, dass es die jetzt auch hier zu kaufen gibt. Der Preis ist der gleich wie die alte Box. ich nehme an, dann braucht man noch den extra-FI-Schalter im Sicherungskasten. Interessant waere, wenn sich die Wandladestation abschliessen liesse (per App ?) oder so konfigurieren liesse, dass nur bestimmte, vorher freigegebene Autos geladen werden könnten. Dann werden keine Schlüsselschalter, oder RFID Karten benötigt.

Hm… Im Handbuch sieht es so aus, als sei ein FI-Schutzschalter schon integriert. Dafür findet sich keinerlei Hinweise auf irgendeine Art „Intelligenz“ außder der Hinweis, dass Funktionen durch zukünftige Softwareupdates hinzukommen können.

WEB Interface nur bei Installation?

Es gibt eigene Threads zum neuen TWC. Da tummeln sich diejenigen, die helfen können. :slight_smile: -)

Tesla Wallbox 3. Generation lieferbar - Ladestationen / Weitere Ladestationen - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Wo liegen wir denn gerade mit der Bearbeitungszeit der KfW nach Einreichung der Unterlagen? Habe vor 4 Wochen eigereicht und noch keine Antwort erhalten.

Normalerweise antworten die automatisiert sofort, das siehst Du schon auf der Webseite nach dem Abschicken des Formulars. In manchen Fällen geht das wohl nicht, so dass sie dann manuell nacharbeiten müssen. Vier Wochen finde ich aber auch dafür sehr lang. Ich empfehle, mal kurz am Telefon bei denen nachzufragen. Anrufen geht bei denen sehr reibungslos.

1 „Gefällt mir“

Habe bei mir auch 4 Wochen „Prüfung“ im Portal stehen, letzte Woche kam die Bestätigung.

Einreichung 1.4.
Bestätigung 4.5.
Auszahlung geplant 31.5.

1 „Gefällt mir“

Info bei der KfW am Telefon: Bearbeitungszeit derzeit 6 bis 8 Wochen

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren es exakt drei Wochen.

Einreichung 15.04.
Bestätigung 06.05.
Auszahlung 31.05.

Die Bearbeitungszeiten scheinen offensichtlich sehr zu variieren.

Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn auf der Rechnung für die Wallbox ein anderer Name als der Antragsteller steht?

Hintergrund ist der, dass ich selbst die Förderung beantragt habe und dann den Tesla Wall Connector über das Kundenkonto meiner Freundin bestellt habe. (Die Adresse von uns ist die selbe, falls das wichtig ist)

Ansonsten müsste ich halt jetzt die wallbox zurück schicken und nochmal neu bestellen.

Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass anfänglich nur wenige Rechnungen eingereicht wurden und somit auch nicht so viele Anträge bearbeitet werden mussten. Das hat sich wohl mittlerweile geändert und wird in nächster Zeit auch nicht besser werden.

Hier im Thread wurde schon von abgelehnten Rechnungen berichtet, wo nur die Hausnummer falsch war.

Ich glaube in den Bedingungen steht drin, dass die Rechnung auf den Antragsteller laufen muss.
Vielleicht kann der Kundenservice von Shop ja die Rechnung ändern. Kleinere Shops machen das vielleicht.

Ich hab’s mir schon fast gedacht. Hab da beim bestellen leider nicht mitgedacht.

Ich habe die direkt bei Tesla bestellt und denen jetzt mal eine Mail geschickt. Wobei ich vermute, dass es aus buchhalterischer Sicht schwierig sein dürfte. Naja, ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig als zurückschicken und neu bestellen.

So ist es wenn man ungeduldig ist. Gestern kam der Bescheid über die Zusage der Förderung unserer zwei Ladepunkte. Auszahlung 31.5.
Zusage kam knapp 5 Wochen nach dem Hochladen der Unterlagen.
Alles gut.

1 „Gefällt mir“

Leider ist es bei Kampfpreisen so, dass der Service dadrunter leidet. Das hätte es bei uns nicht gegeben. Wenn du den go-e über deine Firma weiterverkaufst, sollte das kein Problem darstellen, solange du eine vernünftiger Rechnung dazu ausweist…

Kann man wenn man 2 Wallboxen beantragt hat aber nur eine hinbaut auch die 900 Euro bekommen, oder brauchts einen neuen Antrag mit 1 Ladepunkt?