Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

KfW-Förderung privater Ladestationen (Wallbox)

Also mal ehrlich.

Die Förderungnnutzt unter den heutigen Umständen keinem, zumindest gibt es keinen Preisvorteil.

Wenn ich mir eine gute Wandladestation kaufe die eventuell auch mit einer App kommunizieren kann, liege ich bei ca 800 Euro. Kann sie vielleicht selbst anschließen (CEE vorausgesetzt per Stecker) mir noch die Leistung aussuchen (11-22 kW) oder sie günstig anschließen lassen.
Vorteil, keiner kontrolliert meine Ladeanforderung und der Ladevorgang wird schon gar nicht fremd abgeschaltet.

Es gibt aber Leute die noch keine CEE Dise gaben, da ist man ohne Wallbox schon bei 1000Euro (je nach Schwierigkeitsgrad)

Ich denke auch, dass die Förderung nur eine (Lobby??)- Unterstützung für gewisse Hersteller und Netzbetreiber sein wird. Eine Wallbox, welche fremdsteuerfähig sein muss, kostet fast das doppelte, zumindest in Deutschland und der notwendige Stromzähler, welcher dann gesteuert um/ausschlaltet kostet ca. 110 € Jahresgebühr, von den Kauf- und Installationskosten her ganz zu schweigen. Man zahlt bei einer Förderung wahrscheinlich drauf. Schaue ich nach Norwegen oder Schweden, kosten dort Wallboxen ( Bsp.easee) , die alles schon können ab 700 €. Also lieber „normale“ Wallbox ohne Fremdsteuerung und auf die 900 € verzichten. Dann spart man. Das ist zumindest meine eigne, bisherige Meinung dazu. Zudem müssen ja jetzt alle erst zu 100% Ökostrom wechseln, was ich auch gut finde, doch es müssen auch hier Vertragslaufzeiten abgewartet wrden. Dann ist noch nicht geklärt, ob eine 22kW Wallbox, die auf 11 kW (nur durch einen Installateur!!) begrenzt werden kann, ebenfalls gefördert wird. Ein Juicebooster mit „Wandhalterung“ fällt wahrscheinlich dann auch aus der Fördermöglichkeit, da nicht „stationär“.
Warten wir ab, was Andy noch alles einfällt.

3 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, jedoch muss die Wandladestation OCPP tauglich sein bzw ein ähnliches Protokoll unterstützen und du brauchst einen modernen SmartMeter mit Kommunikationsschnittstelle.
Das rechne mal zuzüglichddes Nachweises des Einbau zusammen und du wirst merken dass die Förderung dann ein Tropfenaauf dem heißen Stein ist .

1 „Gefällt mir“

Ja, sämtliche mobil nutzbare Ladestationen fallen weg.
Der Ökostromvertrag muss schon laufen bevor du den Antrag stellst!

Weiß jemand, was mit der weißen Tesla Wallbox, die auch WLAN kann, in Deutschland ist? Tesla-Wallbox in USA jetzt mit WLAN und frei bestellbar > teslamag.de

Die kann aber wahrscheinlich auch nicht ansteuerbar begrenzt werden, würde also nicht gefördert, selbst wenn sie endlich mal verfügbar werden würde?

Wo steht das, dass man einen SmartMeter braucht? Ich habe das nicht gefunden.
Hier das KfW Merkblatt, in dem nichts davon steht:

2 „Gefällt mir“

Das steht auch nirgends so, das ist hier nur wieder Panik- und Miese Stimmung Mache.
Wartet doch einfach ab, ab dem 24.11 gibts ne offizielle Liste welche Stationen geförder werden.

Die Hersteller werden auch ggf. ihre Budget-Modelle überarbeiten damit die passen oder denkt ihr, die lassen sich ne Subvention entgehen ?

Hier gibts ne Liste mit „möglichen“ förderfähigen Ladestationen, da sind selbst kleine für 400 € dabei.

Angeblich wurde auch die Heidelberg Home Eco ~ 475 € zur Aufnahme beantragt.
Dann ist noch die Frage was man daheim an zusätzlicher Verkabelung benötigt.
Ggf. noch Ökostrom, muss jeder selbst durchrechnen. Mein Stromversorger (Stadtwerke) liefert eh Strom der aus 100% aus Wasserkraft kommt also komplett regenerativ.

1 „Gefällt mir“

Die Liste der förderfähigen Wallboxen ist online…

5 „Gefällt mir“

Klasse! Danke für den Hinweis.

Sehe darin die go-e homefix und die openwb, die beide statisch auf 11kW gedrosselt sein müssen - also nix mit Stasi-Überwachung vom Netzbetreiber, die hier weiter oben befürchtet wurde.

Die beiden WB’s sind derzeit meine Favoriten.
Gibts weitere Empfehlungen für kostengünstige und gute Wallboxen von der KfW-Liste?
Vllt ist das einen neuen eigenen Thread wert.

Die beiden stehen auch auf meiner Liste. Wobei mir noch unklar ist, wie der Elektriker mir die 11 kW bescheinigen soll. Denn das kommt ja vom Hersteller…

1 „Gefällt mir“

es steht: Sie muss vom Elektrobetrieb auf 11kW eingestellt werden. Das wird der dann vermutlich einfach per sowieso benötigter Sicherung machen… (wäre zumindest am einfachster…)

Schade das die Tesla Wallbox nicht dabei ist ;(

… und es muss vom Elektriker schriftlich bestätigt werden.

Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass die Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde bzw. nur über eine Ladeleistung von 11 kW verfügt.

Das interessiert mich auch! Vor allem solche mit Tesla Chargeport Opener. Die OpenWB gibt es damit. Kennt ihr weitere?

Go-E (ist ohne Kabel) mit passendem Typ 2 Kabel…

2 „Gefällt mir“

Ich werde die Easee Home nehmen. Finde ich optisch ansprechend und Preis noch ok.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich können fast alle Wallboxen verwendet werden. Es gibt ja Extrakabel mit Tesla Chargeport Opener:

Nur ausgerechnet mein angedachter SMA EV Charger 7.4 scheint ein festes Kabel zu haben :frowning:

1 „Gefällt mir“

Und in viele Kabel, wo Stecker verschraubt ist, lässt sich eine Taste einbauen:

2 „Gefällt mir“

Das sieht aber sehr nach Bastelkram aus, kann ich mir nur schwer als Lösung vorstellen.