KfW-Förderung privater Ladestationen (Wallbox)

ja, das hat bei mir auch wirklich lange gedauert. Ende September eingereicht, Bescheid kam Ende November.

Bei mir waren es rund 8 Wochen zwischen Hochladen der Rechnungen und dem Bescheid, also ganz normal bei dir. Auszahlung ist dann jeweils zum Monatsende, falls noch ein paar Tage weg, ansonsten dann Ende Folgemonat.

18.10. Unterlagen hoch geladen. Heute, 07.12. positiven Bescheid mit Auszahlung zum 31.12. erhalten.

18.11 Rechnung hochgeladen, direkt Email erhalten mit Auszahlungsziel 30.11.

Hat hier schon jemand eine Wallbox in einem vermietetem Objekt einbauen lassen?
Wie handhabt ihr das dann mit dem Nachweis für Ökostrom? Kann ja schlecht den Mieter dazu zwingen.

Ich würde sagen wenn die Förderung versagt wird erhöhen sich die Modernisierungskosten und die Mehrkosten dürfen auf die Modernisierungserhöhung draufgeschlagen werden (bei 900 EUR Förderung wohl 5-6 EUR mehr pro Monat.

Falscher Thread, hier fragen: Tesla Wallbox 3. Generation

Puh hab erst am 30.10 eingereicht, wenn ich da eure Daten sehe dauert es bei mir noch eine Weile bis es bearbeitet ist

Kurze Panikattacke.

Habe die Tesla Gen 3 privat bestellt (mit Rechnung, ovp etc alles seriös). Die Rechnung hat auch die korrekte Bezeichnung gehabt und ist definitiv KfW konform wurde auch erst nach der Zusage bestellt etc. Habe die Rechnung auch hochgeladen und alles scheint richtig zu sein.
Nun steht aber auf der Rechnung von dem Elektriker nicht die WB drauf. Also Installation, Inbetriebnahme und Drosselung etc ist seriös ausformuliert (der Elektriker macht diese KfW Geschichten täglich erfolgreich) aber es steht halt auf seiner Rechnung nicht das es eine Tesla WB ist….

Könnte das jetzt zu einer Ablehnung führen? Sollte ja logisch sein, das ich die selbst beschaffte WB installiert lassen habe…

Liebe Grüße

Ich hab’ eine openWB über die KfW fördern lassen. Hochgeladen habe ich

• die Rechnung für die Wallbox, auf dieser ist die 11kW Begrenzung ersichtlich
  • die Rechnung des Elektrikers, hier steht sinngemäß nur ‚Installation & Inbetriebnahme Wallbox‘ drauf, nicht recht viel mehr, insbesonder kein Hinweis auf die Marke/Modell der Wallbox

KfW hat das akzeptiert, Geld kommt Ende des Monats.

1 „Gefällt mir“

Stark! Danke

Begrenzung hat er bei mir wirklich detailliert ausformuliert. Und die WB steht ja auf der Förderliste. Da bin ich beruhigt.

Du lädst doch sowieso beide Rechnungen hoch, von daher sollte das kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte diesen Fall und KfW hat gemeckert. Ich habe dann eine konkretisierte Rechnung nachgereicht. Also wie so oft: es kommt auf den Sachbearbeiter an

03.11. eingereicht mit den Rechnungen, und der Status ist immer noch: BnD in Prüfung durch KfW, seufz.

Ehrlich gesagt beruhigt mich das deins noch offen ist, weil ich es früher eingereicht hab und meine Rechnungen getrennt sind
Einmal die Arbeit und einmal die Box

So 6-8 Wochen Geduld braucht man da schon bis von der KfW was kommt…

Bei mir hat es nach Einreichung der Rechnungen am 14.10. bis zum 10.12. gedauert, bis ich die Benachrichtigung bekommen habe. Also kann es auch etwas mehr als 8 Wochen dauern, auf 6 Wochen sollte man sich eher nicht einstellen.

Krass das es jetzt so lange dauert. Bei mir war der Antrag innerhalb von nem Tag durch. Zwischen Auszahlungsantrag und Entscheidung waren nur Minuten.

Zwischen Beantragung und Genehmigung ging es bei mir auch sehr fix. Nur halt zwischen Rechnungen hochladen und dann die Förderung abgenickt bekommen bzw. Geld überwiesen bekommen hat es gedauert. Wie man hier so lesen kann, bin ich bei weitem keine Ausnahme, so 6-8 Wochen scheinen schon länger der Regelfall zu sein.

Wann hattest du die Förderung erstmalig beantragt, die Rechnungen hochgeladen und wann kam dann die Zusage?

Zuschussantrag war am 8.1
Entscheidung war am 8.1
Rechnung hochladen beim Auszahlungsantrag am 14.5
gab quasi direkt danach die Mail das es durch ist. Dachte zuerst das es nur die Bestätigung des Hochladens wäre, war aber die Entscheidung.

Ok, freut mich für dich. Ab ca. Juni/Juli scheint es länger geworden zu sein.