Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

KfW-Förderung privater Ladestationen (Wallbox)

26.10 auch noch in Prüfung….

Tesla Gen 3 Wallbox + Elektrikermeister mit Erfahrung was das “richtige Dokumente, alle Details auf der Rechnung” angeht……

Bisschen kribbelig ist es schon…. Hoffe es geht klar.

24.11.2020 Antrag KFW, lange keine Elektriker verfügbar bis September.
17. 11 2021 Auszahlungsentscheidung. Dauert.

Heute kam bei mir der positive Bescheid. Der Zuschuss wird am 30.11. ausbezahlt. :smiley:

Hallo zusammen,

Ist da was dran?

VG✌️

Das scheint das hier zu sein:

Spoiler: nur für Unternehmen und Kommunen

2 „Gefällt mir“

Habe hierfür ein separates Thema aufgemacht

1 „Gefällt mir“

Wie @Mugga es sagt: Das ist das neue Förderprogramm für Kommunen und Unternehmen (Deckung von 70% der Kosten, max. 900 Eur)

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass da die Liste der Beantragungen bereinigt wird?
Also alle rausschmeißen, die den Termin nicht halten konnten oder nur aus Jux beantragt hatten?
Die frei werdenden Gelder können dann doch erneut vergeben werden.

Möglich aber dann musst noch was warten bis die 9+3 Monate um sind. Es ging Ende Nov. 2020 los, d.h. bei den ersten dürfte bald die Frist verstreichen.
Der von Dir zitierte Link bezog sich aber auf gewerbe und Kommunen

Ich meine dass in der Anzahl der aktuell genehmigten Anträge eine gewisse ‚noshow‘ quote bereits eingerechnet ist. Denke dass da kein Geld übrig bleibt.

Bei uns wird auf jeden Fall ein ne Förderung von 2 WBs verfallen. Aufgrund von Verzögerungen bei der Umsetzung in einer WEG haben wir vorsichtshalber noch einen zweiten Antrag gestellt, falls die Massnahme nicht innerhalb der ersten 12 Monate umgesetzt ist.

Wegen eines nicht ausgeschöpften Topfs wird doch nicht ein beendetes Förderprogramm wieder aufgelegt. Ihr habt Ideen.

Hallo liebe Leute :v:t2:, habe mein Antrag bei der kfw vor ca. 5 Wochen schon eingereicht und es ist immer noch im Bearbeitung .
Meine Frage , wie lange dauert es bis man die Zusage bekommt ?

Habe mur ein Ladepunkt beantragt

Bei mir hat es 6 Wochen gedauert. Kann aber variieren.

1 „Gefällt mir“

ich hab’ meine Unterlagen Ende September eingereicht und heute den positiven Bescheid erhalten. Auszahlung am 31.12.

bin gerade in der 6. Woche (14.10.2021 Rechnung hochgeladen) - dann sollte es ja bald da sein :+1:

Bei mir waren es ca. 8 Wochen. Der Bescheid kommt irgendwann per Mail, nicht schriftlich wie bei der BAFA.

1 „Gefällt mir“

So ein Job hätte ich auch gerne , ruhig arbeiten und kein Stress die Leute können warten :)))

Es ist nie zu spät. Wenn dir dein Job nicht gefällt. Fang neu. Es ist nie gut frühere Fehlentscheidungen beizubehalten. :joy::joy::+1:

2 „Gefällt mir“

Solange du vorab beim Antrag schon die Zusage erhalten hast, ist das danach nur Warterei. Hinausgezögert wird dann noch gerne auf die Überweisung, die ist meist erst Ende des Monats oder des Folgemonats.