Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

KfW Förderung Belege einreichen

Hallo,

ich bin gerade dabei alles zusammen zu stellen was ich benötige um in der Garage eine Wallbox anzuschließen. Natürlich möchte ich gerne die KfW Förderung dafür nutzen.
Was glaube ich unproblematisch ist einzureichen, sind die Rechnung für die Wallbox und die Kosten für den Elektriker, aber wie schaut es mit den Rechnungen für das Kabel, Kabelkanal, Miete Bohrmaschine aus? Ich möchte gerne soviel wie möglich vorbereiten, kann ich denn die Rechnungen vom Baumarkt oder Amazon ebenfalls abrechnen?
Was ich ebenfalls gelesen habe ist das die Rechnungen immer unbar gezahlt werden müssen, stimmt das denn?

Danke und Grüße
peX

Du bekommst maximal 900€ für einen Ladepunkt/Wallbox.

Dafür musst du natürlich diesen Betrag auch mindestens investiert haben.

Ich habe die Rechnung der Wallbox und die Rechnung vom Elektriker für Kabelziehen, Anschluss am Sicherungskasten , Installation Wallbox etc. eingereicht und kam damit über die 900€ und habe auch die volle Prämie erhalten.

Die Rechnung muss halt komplett mit mwst ausgewiesen sein und auf deine Adresse und deinem Namen laufen.
Das nimmt die kfw sehr genau.

Bei mir hat der Elektriker die Hausnummer verwechselt und deswegen musste ich nochmal nen Antrag stellen.

Du kannst natürlich weitere Rechnung für Material etc separat mit einreichen, aber meistens reicht Wallbox und Elektriker ja aus um die 900€ zu erreichen .

Wie du deinen Elektriker bezahlst ist letztlich egal. Es muss halt nur korrekte Rechnung vorliegen

Wichtig erst bei der KfW vorab beantragen bzw. die positive Bestätigung bekommen für das Vorhaben und dann erst Wallbox kaufen und anfangen mit den Arbeiten

1 Like

Danke für die Antwort.

Das beantwortet allerdings nur teilweise meine Frage. Ich kann das Kabel und den Kabelkanal auch bei Amazon oder Baumarkt kaufen wird das anerkannt? Falls nicht könnte ich ja auch von Hornbach oder einem anderen Zubehörgeschäft online kaufen, da bekomme ich aufjedenfall eine Rechnung, aber wird diese auch anerkannt?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße
peX

Kommst du denn mit Elektriker und Wallbox nicht auf die 900€ ?

Also ich weiß von anderen KfW Darlehen und Förderungen , dass es immer eine ausgewiesene Rechnung bedarf und Amazon damit häufig rausfällt und man eben doch zu Hornbach Obi etc. gehen muss.

Auf der Seite der KfW steht aber alles beschrieben und es gibt extra auch eine Hotline rundum Wallbox Förderung , die waren sehr freundlich und kompetent und das ging bei mir ohne große Wartezeit

Aktuell sieht es so aus das ich mir über unseren Nachbar eine Tesla Wallbox bestellt habe 530 Euro und der Elektriker nimmt für den Anschluss 240 Euro. Daher würde ich gerne auch das Kabel und Kanal abrechnen.

Der Hinweis mit der Hotline werde ich mal probieren.

Grüße
peX

Dann würde ich definitiv mit der Hotline reden, denn die Rechnung für Wallbox wird ja wahrscheinlich auf den Namen deines Nachbarn laufen.

Da sind sie sehr spitzfindig.

Wie gesagt meine Hausnummer war vom Elektriker falsch und der Antrag wurde erstmal abgelehnt .

Außerdem muss man 100% Öko Strom beziehen um die Förderung zu erhalten . Dieses muss beim Finalen einreichen auch bestehen.

Konntest du die Rechnung korrigieren und neu hochladen? Komplett neuer Antrag geht ja schlecht.

Der Antrag wurde abgelehnt und ich musste dann alles nochmal neu hochladen.

Das führte natürlich dazu, dass es nochmal 6 Wochen gedauert hat, bis sie ihn dann final genehmigt haben.

Dann nochmal 4 Woche bis ausgezahlt wurde.

Deswegen alles sehr sorgfältig überprüfen !

Ich habe jetzt mit der KfW telefoniert.

Also die Quittungen/Bons die man so gewöhnlicherweise im Baumarkt an der Kasse erhält sind nicht ausreichend. Allerdings habe ich den Hinweis bekommen, dass auch die Baumärkte richtige Rechnungs ausstellen können §14 UstG. Und er werden noch Materialien bezahlt, wie z. B. die Miete eines Werkzeugs wird nichts berücksichtigt.

Grüße
peX

Dann könnten sie dir ja weiterhelfen :+1:t3:.

Wie sieht es denn mit der Rechnung für die Wallbox aus? Die läuft ja nicht auf deinen Namen oder wie habt ihr das gelöst?

Ich würde nämlich auch noch eine Tesla Wallbox bestellen über mein Konto und einem Bekannten geben und er würde auch gern die Förderung beantragen

Dein Bekannter kann einfach bei der Bestellung die Rechnungs- und Lieferanschrift auf Dich einstellen. Das funktioniert einwandfrei und somit sollte alles KfW-Konform sein.

1 Like