Dann kauf dir einfach ein funktionierendes Handy.
Danke für deinen Tipp! Brauch ich nicht mehr, der key fob war billiger und funktioniert (derweil) besser. Wenn nicht, komme ich gerne auf deine Empfehlung zurück!
LG
Ich wünsche dir, dass das so bleibt.
Hatte mir Anfang 2019 mit dem M3 auch zwei key fobs besorgt. Die funktionierten tadellos. Auch als ich im Herbst 2021 auf das MY wechselte hatte ch keine Probleme. Seit einiger Zeit funktionieren nur noch max. 50% der Schließvorgänge (bei beiden). Softwareresets, Batteriewechsel haben nichts gebracht. Habe mir dann tatsächlich einen neuen key fob gekauft, der natürlich ebenfalls nicht besser funktioniert.
Mittlerweile nervt es mich gewaltig und ich habe ein Service-Ticket aufgemacht, auf das Tesla bisher nicht reagiert hat.
Meine Vermutung ist, dasses ein Software-Bug ist und Teslas Aussage wird sein, dass man nichts finden kann, es wohl ein Software-Bug sein wird, der in einer späteren Version behoben wird.
Interessant, das gleiche bei mir. Laut tesla soll ich einen neuen Fob kaufen.
Die sind ja wohl nicht ganz dicht die Typen
LG
So geht es „uns“ auch, seit letztem Jahr ab Anfang 23 beim Model Y schon der zweite Key Fob, , (kostenfrei vom Ranger) geht auch nicht immer, beim Model 3 seit
Herbst 23 auch öfters nicht mehr, obwohl ich seit 2021 den nutze ohne Versagen!
Das Ding ist einfach sinnlos geworden schön langsam!
Dies als Hinweis im Handbuch!
Funktioniert auch nicht bei unseren beiden Teslas!
Auch „ohne“ Metall-Gehäuse nicht!
Tesla Support:
„Der Schlüssel scheint nicht zu funktionieren und ich kann nicht in mein Auto steigen. Was soll ich tun?
„Falls sich Ihr Model 3 nicht entriegelt, wenn Sie den Entriegelungsknopf am Schlüssel drücken, ist möglicherweise die Batterie des Schlüssels entladen. In diesem Fall können Sie Ihr Model 3 trotzdem entriegeln und fahren, da der Schlüssel genauso funktioniert wie die Schlüsselkarte des Model 3. Um Ihr Model 3 mit dem Schlüssel zu entriegeln, wenn die Batterie leer ist, halten Sie den Schlüssel genau wie die Schlüsselkarte an die B-Säule. Sie haben danach zwei Minuten Zeit, um einzusteigen und loszufahren. Falls Sie nicht innerhalb von zwei Minuten auf Vor- oder Rückwärtsfahrt schalten können, berühren Sie mit dem Schlüssel die Mittelkonsole — genauso wie mit der Schlüsselkarte.“
Wenn das deine vollständige Fehlerbeschreibung war, finde ich die Antwort angemessen. Sollte man ein konkretes Fehlerbild haben, sollte man dieses auch beschreiben. Ein Außenstehender kann hier nur mutmaßen, was du bereits zur Lösung des Problems beigetragen hast. Es tauscht niemand einen Schlüssel auf Garantie wenn man nicht weiß, ob der Kunde zum Beispiel mal die Batterie ausgetauscht hat. Ich würde dir daher empfehlen, auch deine bisherigen Bemühungen zur Lösung direkt zu schildern.
„Batterie ausgetauscht“
Natürlich das erste usw…
Was ich meine ist, es gibt anscheinend keine Lösung dafür, trotz Servicebemühen von Tesla!
Beide Schlüssel ( das ist eben komisch) gehen einfach manchmal nicht!
Das ist echt schade. Verfolge die Threads zum Keyfob regelmäßig, da ich eigentlich auch gerne einen hätte. Dieses Gefummel mit der App finde ich immer sehr umständlich und wenn man das Auto mal weitergibt ist es auch für einen Tesla Neuling einfacher als mit der Karte. Wenn ich aber die Einschränkungen hier lese, fehlt mir die Motivation dafür über 200 Euro auszugeben.
Genau das ist mein Gedanken auch!
Schade , das Tesla so ein Schlüssel für viel Geld anbietet, der einen dann doch im Stich lässt!
Zwischenbilanz:
Also , wieder ein Ticket gelöst!
Diesmal wegen unseres Models Y, Aussetzer fast jeden 3.Tag schon!
Serviceempfehlung , Reset bis Display schwarz wird, dann 5 bis 10 Minuten warten!
Na ja, letzte Möglichkeit, wenn dann nicht stabiler funktioniert, wird er oder die verschrottet!
Keine Kaufempfehlung!
Nächster Vorschlag , neues Auto kaufen!
Hallo zusammen, jetzt muss ich aber doch eine Antwort auf meinen Beitrag verfassen. Der Handyschlüssel funktioniert, naja so lala. ABER der Key fob ist so wie ich mir das vorgestellt habe, wirklich klasse. Der gefällt mit sogar besser, als das Keyless-Go System vom Renault Talisman, weil das zwar perfekt funktionierte, leider aber immer aufsperrte, wenn ich nur in die Nähe kam. Der Key fob funktioniert spontan, wenn ich die Türschnalle betätige, genauso soll es sein, super!!!
LG
Ich hoffe bei dir „stöber“ funktioniert er sehr lange!
Bei uns ging der Key Fob des Model Y die ersten Monate ( bis 02/23) auch ohne Probleme!
Dann nach einem halben Jahr ging’s los etc.
Dann auch komischerweise bei meinem (Model 3) nach sage und schreibe 2 3/4 Jahren ohne Probleme davor!
Wir hatten bis gestern „alles“ getestet, beim Model Y was uns der Service empfohlen hat.
Neuen Key Fob auf Gewährleistung (10/23) , dann jetzt Resetten, neu anlernen, usw. nun sind wir durch und das Model Y kommt ins Servicecenter demnächst , ( so wie Tesla es wollte nun!) da nun täglich er schon nicht funktioniert!
Ich erhoffe mir eigentlich nichts davon, aber einen Versuch ist es vielleicht wert!
Ja, das hoffe ich und für dich hoffe ich, dass Tesla eine Lösung findet! Es ist schon erstaunlich, welche kleinen Selbstverständlichkeiten bei Tesla nicht wirklich funktionieren!? Leider merkt man das als Newcomer erst nach dem Kauf!
LG
Also , war heute im SeC, mit mäßigem Erfolg natürlich!
Sie konnten zwar den Fehler des Key Fob reproduzieren , haben aber keine Lösung dafür momentan etc.
Auf die Frage, ob eine Rückerstattung ich haben könnte , wurde mir natürlich mitgeteilt nur im Shop wo wir ihn gekauft haben.
Wir können beruhigt angeben , dass wir alles schon inkl. im SeC sogar waren , aber ohne Erfolg!
Sie meinten, es wäre wahrscheinlich ein Update , das die Verbindung unsicherer macht, sie arbeiten daran, wenn’s stimmen würde ok?
Wenn uns der KeyFob zu viel nervt, geben wir ihn wahrscheinlich im Shop zurück.
Wenn’s klappt, gebe ich hier Bescheid etc.
Habe ähnliches Problem.
Gott sei dank, ist der Fehler genau aufgetaucht als er im Service war.
Haben mir den Key Fob einfach gegen ein neues ausgetauscht.
Aber die Probleme tauchen ab und zu immer noch auf.
Ist halt Mist, wenn der Akku vom Handy leer ist und der Fob nicht klappt…
Auch dann man das Fahrzeug noch aufschließen, indem man den Keyfob wie eine Schlüsselkarte an die B-Säule hält.
Aber ist schon wirklich mist. Wir haben das Problem nach wie vor. Zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Keyfobs. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.
Dass Probleme auftreten kann passieren. Aber bei allem Verständnis, dass eine Technikfirma das nicht besser hinkriegt…
Habt ihr schonmal das Signal prüfen lassen? Ich weiß zwar jetzt nicht von einem speziellen Prüftool aber ich ich betreue Geräte die beim Drücken von Autoschlüssel deren Batteriestärke anzeigen können. Evtl könnte so eine Funktion aufzeigen ob es eher ein Sende oder ein Empfangsproblem ist
Das wäre die Aufgabe z.B. im Servicecenter!
Heute mal bei meinem M3 wieder der Key Fob versagt!
Angeblich soll es mit einem Update das Problem gelöst werden, wurde mir im SeC gesagt.
Ja ja!