Keyfob "wieder" anlernen?

Möglicherweise ist meine Suchkunst zu schlecht, aber bisher finde ich nichts für folgende Frage:
Wir haben gestern einen Keyfob für unser S wiedergefunden. Nach gut einem Jahr - er war nicht, wie vermutet, in einer Handtasche :wink: - sondern in einer Westentasche im Schrank, dunkel, Zimmertemperatur…
Gefreut, zum Auto, gedrückt, keine Reaktion. Hm, vermutlich Batterie tot? Ausgebaut, getestet, nicht „max“ aber auch nicht schlecht. Trotzdem neue eingebaut, geht genausowenig.

Kann es sein, dass der „Schlüssel“ nicht mehr gilt und ich neu anlernen müßte?
Oder was mag sonst dahinter stecken?

Heute gleiches Problem bei mir.

Hat jemand eine Lösung?

madmax

Habt ihr denn mal versucht, ihn wie einen neuen anzulernen?

Bei mir war der Wechsel MCU 1 auf 2 Schuld. Ja, man muss ihn neu anlernen, und leider, zumindest bei mir (S 3/18), muss man dazu ins SeC

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist:
Mir würde im Display angezeigt, dass die Batterie im FOB schwach sei. Da sie über ein Jahr alt ist, nicht weiter verwunderlich.

Also habe ich die Batterie gewechselt. Weil der Schlüssel meiner Frau kaum benutzt wird, habe ich die Batterie dort auch gleich gewechselt.

Dann also runter in die TG zum Auto. Der FOB meiner Frau geht ohne Probleme, meiner macht keinen Mucks. Komisch. Beide Batterien sind nagelneu und kein KIK-Schrott, sondern von Panasonic.

Habe die Batterien jetzt mal kreuzweise getauscht und teste das morgen früh mal.

Habe im Handbuch nichts gefunden, wie man einen FOB anlernen müsste. Kann aber noch nicht sagen, ob „mein“ FOB defekt ist oder nicht.

madmax

Das ist doch wie verhext: Jetzt gehen beide FOBs nicht mehr…!

Habe jetzt nochmal die Batterien kreuzweise zurückgetauscht. Nichts, keine Reaktion, tot.

Kontakte habe ich leicht zurückgebogen, daran liegt´s nicht. Batterien dann mit Tuch gereinigt und mit Tuch an den Fingern eingesetzt.
Hat alles nichts geholfen.

Kaufe jetzt nochmals neue Batterien und werde diese mit allerhöchster Sorgfalt einsetzen, also quasi mit Samthandschuhen.

Schwer vorstellbar, dass beide FOBs gleichzeitig kaputt gehen. Ich glaube eher, dass der Vorgang des Batteriewechsels die Ursache ist und die FOBs dann aus irgendeinem Grund nicht mehr erkannt werden.

Werde berichten, wie´s weitergeht…

madmax

Haben die was für´s Anlernen verlangt im SeC?

madmax

Ich habe solch einen Fehler auch schon im Urlaub gehabt. Ich habe die Pannenhotline angerufen. Nachdem alle Resets nicht gebracht hatten, haben die die FOB-Codes neu OTA aktiviert und alles war wieder in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber schon ein Raven gewesen, oder? Für meine FL (pre Raven) war die klare Ansage, neu anlernen NUR im SeC möglich.

Also ich hatte das auch aber etwas anders…mein „FOB“ und Handy waren zusammen im Auto und ich stand am SuC. Der Tesla hat sich selber komplett abgeschlossen. Der Pannenservice von Tesla hatte Zugang zu den Wagen aber die FOB Codes waren nicht i.O. Also haben die die FOB Codes via OTA neu aktiviert und nach 30 min haben sie den Wagen aufbekommen.

Batteriewechsel habe ich erst vor einer Woche gemacht klappt ohne Probleme.

MS 2016/ FL…

Nein, aber das FL-Model. Bei mir fing es so an, dass meine Schlüssel fast zwei Batterien pro Monat brauchten. Selbst der Empfänger (Notentriegelung) am Beifahrerscheibenwischer funktionierte dann nicht mehr. Der SeC in Hannover hat den Fehler natürlich nicht gefunden. Wie immer war ich Schuld, schlechte Batterien. Komisch, die verwendeten die selben schlechten Batterien. Naja, da wird man halt nicht ernst genommen.
Es funktionierte nach dem Wechsel knapp zwei Monate, aber als ich dann in Paris in der Hotelgarage parkte, ging gar nichts mehr.
Aber zurück zum Problem. Die Schlüssel sind noch im Fahrzeug registriert, haben aber vermutlich durch die Updates einen Bug im Code und das lässt sich OTA lösen. Bei mir inzwischen 2 Mal.

2 „Gefällt mir“

So, war jetzt im SeC Obertraubling wg. dem Thema.

Die haben bei beiden FOBs die Batterie gewechselt und danach gingen beide wieder.
Lag als nur an den Batterien…

Dabei hatte ich die neu gekauft. Panasonic.
Das Sec hat Energizer verwendet.

20€ musste ich zahlen.

madmax

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir, dass es bei geholfen hat, bei mir hatte es das nicht bzw. nur kurz und es lag auch nicht an den FOBs.