und genau wegen dieser ganzen „Problematik“ und dem Faktor Zeit lasse ich das lieber vom „Fachmann“ gegen gutes Bezahlung erledigen und kann falls was schief läuft auf Nachbesserung pochen. Weiterhin bei meinem Detailer 5 Jahre Garantie auf Versiegelung und kostenlose jährliche Inspektion selbiger sowie kostenloses Nachversiegeln der Scheiben,…
Ja so bezahlst du 1000€ und bist alle fragen los.
Auf der anderen Seite kostet es 200€, du hast viele Stunden arbeit, aber der Lerneffekt ist unbezahlbar. Ich mache mittlerweile soviel wie ich kann selbst, selbst wenn es beim ersten mal teurer ist. Das Gefühl auf anderen angewiesen zu sein, ist gar nicht meins
Hüte dich vor Experten die sagen „Du kannst das nicht“. Keramikversiegelung erfordert sorgfältiges Arbeiten, ist aber alles andere als eine Raketenwissenschaft. Letzten Endes geht es darum, die Flüssigkeit dünn und gleichmäßig auf die zuvor gesäuberte Fläche zu bringen und den richtigen Moment zum Auspolieren zu finden. Es ist nicht einmal nötig das Auto vorher zu polieren, es reicht dass es sauber und frei von Rückständen ist. Poliert wird nur, weil Versiegelung keine Kratzer abdeckt und man sich diese sonst jahrelang in ihrer ganzen Pracht ansehen kann.
Ich bin absolut bei dir Im Vorfeld habe ich abgewogen, was ich mache. Mein Detailer um die Ecke hat 1.500 € aufgerufen, da mein Wagen ja nun schon etwas Zeit auf dem Buckel hat.
Ich bin handwerklich offen und scheue keine Herausforderung. Natürlich ist mir bewusst, dass es daneben gehen kann Hier war das Risiko aber überschaubar.
Kosten: 60 € für das Sonax CC One und 4 € für die Waschbox. Den Rest habe ich da.
Aufwand: 4 Stunden.
Diese Woche bin ich Strohwiter - die Alternativen für meinen Freitagnachmittag waren Wohnung putzen, lesen, Switch spielen oder eGünther versiegeln
Ein klassischer Fall von Ermessensreduktion ^^ im Neusprech: Versiegeln war alternativlos. Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Die richtige „A…glätte“ fühlt man am Folgetag wenn man mit dem Handrücken drüberstreicht. Sollte jetzt soweit sein
Genauso.
Ich musste jetzt nach 20tkm eine Stelle leicht mit Hand polieren weil Schlieren drauf waren die nicht weg gingen. Ist sofort wie Schmirgelpapier…
Das sonax CC one ist sofort
Beading und A….glätte sind der Wahnsinn!
Leider habe ich echt überall Streifen. Muss erstmal klarkommen, was ich falsch gemacht habe
Mit dem Control Cleaner bekomme ich die Versiegelung ab. Zumindest war dies an der Teststelle möglich.
Wie hast Du aufgetragen? Keramikversiegelung sollte man gerade am Anfang eher kleinteilig auftragen und ein Gefühl dafür bekommen, wann sie sinnvoll runter muss. Und so dünn wie möglich auftragen. Es ist wie bei Meg’s M16: Je dünner, desto einfacher und desto besser wird das Ergebnis. Abnehmen macht man am besten mit zwei Tüchern, eines zum „Leveln“, d.h. zum Angleichen der Stärke, und dann ein zweites zum Auspolieren. Schau hier doch mal ab ca. 8:30, da zeigt er wie er damit umgeht wenn es ein bischen viel Material auf dem Lack ist. Und warum ein Auftrag in kreisförmigen Bewegungen bessere Ergebnisse gibt. https://www.youtube.com/watch?v=N1KjzEbnVrE
Vielen Dank für das gute Video! Ich habe mich natürlich im Vorfeld auch belesen und bin auf dieses Video gestoßen, was genau zu Sonax CC One gehört - ich mag den Nikolai als Mensch auch sehr:
Ich denke, dass ich definitiv zu viel Coating appliziert habe. Ich war nun nochmal fleißig und habe das Coating mit dem Cleaner abgenommen. Das ging erschreckend gut - nach einer Stunde waren Hauben, Türen vorn, die beiden Holme alle vier Kotflügel und der Kofferraum wieder unversiegelt. Die beiden Schweller habe ich so gelassen
Danach eine kleine Handwäsche und dann gab es BSD für alle Teile. Damit endet mein erster - aber nicht letzter Ausflug - in die Coating Welt.
Ich werde vielleicht am Feiertag nochmal ein Bauteil üben.
Wenn dann die Unfallfluchten lackiert sind, starte ich einen zweiten Versuch.
Ich bin motiviert und optimistisch
Komisch. Habe ich noch nie gehabt, habe ca. 8 Tropfen pro Bauteil genommen. Bei großen wie Stoßfänger 2x6 Tropfen.
Ein Kreuz drauf gewicht und dann verteilt.
Eine okay Google Erinnerung mit 3 Minuten für das Bauteil gestellt. Die sonax kann man bei dem Wetter jetzt auch noch nach fast 15 Minuten abnehmen.
Am Ende mit einem Mikrofaser abgenommen. Hier muss man teilweise sehr gut wischen da viele Reste zurückbleiben.
Je kälter es ist desto länger dauert es. Bei 20° dann 2-3 min. Bei 15° eher Richtung 5-10 min…
An allen Teilen hat es auf Anhieb funktioniert.
Ich find den sonax applicator aber auch nicht so gut. Ich empfand die Tuch Schwamm Methode von LE besser.
Ich habe gemäß Lackaffen 10-15 Tropfen pro 1/4 m² genommen und fünf Minuten gewartet. In der Tiefgarage war es normal luftig und 18 °C warm.
Nächste Runde wird definitiv sparsamer und schneller abgenommen
Vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps
Nehmen die vlt einen anderen Applikator als Du? Manche verschlucken einen guten Teil der Flüssigkeit, dann braucht man natürlich mehr. Solange Du noch wahrnimmst dass der Lack vom Applikator benetzt wird, ist es genug.
Ne, Nikolai und ich haben das Original genommen.
Gut poliert macht gutes Beading, und Du hast ja noch das BSD drauf?
BSD macht super Beading, besser als eine Keramikversiegelung.
Für alle, die ihr Fahrzeug selbst Coaten wollen, kann ich die Artdeshine Coatings empfehlen. Die sind sehr Anwenderfreundlich und man kann sie sehr lange verarbeiten.
In meinen Augen ein Anzeichen, dass die Versieglung auch nach einer Fahrt durch die Waschstraße weg ist
Wie immer alles eine Frage des Anspruchs. Als Hobbyaufbereiter bin ich an einem Mittelklassewagen gerne 10 Stunden beschäftigt mt Waschen, Polieren & Versiegeln. Je nach Ausgangszustand natürlich. Dann sieht das Auto aber halt auch aus wie Frisch vom Band gerollt.
1.500€ für sowas auszugeben muss man wollen und natürlich bezahlt man auch die Marge des Detailers. Aber als Laie und ohne das entsprechende Werkzeug das Gleiche Ergebniss hinzukukriegen ist nunmal auch so gut wie unmöglich. Und das die ersten Versuche mehr oder weniger scheitern ist meistens genauso vorprogrammiert. Zumindest wenn man es direkt mit sowas relativ anspruchsvollen wie Keramik versucht.
Nein ist sie nicht. Steht auch so in der Anleitung, dass das coaring 24h lang mit prepare abgenommen werden kann.