Mein aktueller Wagen ( 15 Monate alt)ist defektfrei und ich fahre ca 25.000km p.a.! Wir sprechen auch von defektfrei unter der Scangrip.;)Also ganz normaler Daily.
Ich muss definitiv nicht jedes Jahr mein Auto polieren um es defektfrei zu halten. Und ich investiere max 2Std/Monat für die händische Pflege.
Vorsicht! Nicht jede Keramikversiegelung nimmt jedes Wachs an! Im Normalfall wird Dir die Versiegelung das Wachs abstossen und was ganz entscheidend hinzu kommt: Durch ein Wachs auf einer Keramik, verstopfst Du die Poren der Keramik und hemmst somit die Performance einer Keramikversiegelung.
Ich sehe keinen Sinn eine Keramikversiegelung mit einem Wachs zu toppen. Dafür gibt es andere Produkte.
Jedes Jahr einen Tesla polieren um die Swirls loszuwerden?
Das möchte ich sehen. Das geht vielleicht gerade noch wenn man ein Leasing hat oder das Auto nach 2 Jahren verkauft.
Die Model3 haben teilweise nur eine Lackdicke von 40-50müh (sorry, auf der Handytastatur ist das Zeichen nicht verfügbar)
40-50 ist gar nichts! Bei einem normalen Fahrzeuglack sind eigentlich 20-40müh Klarlack vorhanden. Nur Klalack! Beim Model3 wenn an gewissen Stellen komplett nur 40-50müh vorhanden sind, welche aus Grundierung, Basislack und Klarlack besteht, kannst Du Dir sicher denken dass man den nicht zig mal polieren kann bis man ihn durchpoliert hat.
Jedem das seine aber ich kann jedem nur zu einer Keramik raten!
Ausserdem ist eine Keramikversiegelung nicht polierbar! Wenn ein Versiegeltes Fahrzeug poliert wird, ist die Versiegelung beschädigt oder gar entfernt. Also erneut beschichten…
Poren gibt es keine auf dem Lack, oder einer Versiegelung, das wären ja offene Stellen. Ein alter verblichener Lack hat sowas.
Die Haltbarkeit eines einfachen Wachses ist eh kurz, es haftet lang genug auf der Versiegelung. Manche Hersteller von Keramikprodukten raten explizit auch dazu das Wachs in der Waschanlage zu nutzen.
Werde die Tage mal das Koch Chemie Produkt testen, Ceramic Allround. Alkalischer Reiniger und Entfetter sind genug da. Mal schauen.
Das stimmt nicht. Wenn Du unter einem Mikroskop die Beschichtung betrachtest, ist diese nicht glatt. Das meine ich mit „Poren“. Ich würde sowas nicht beruflich machen, wenn ich nichts davon wüsste.
CK-R hat vollkommen Recht. Es gibt nur einen einzigen Hersteller von einer Keramikversiegelung der sagt dass mit seinem Produkt eine Waschanlage nutzbar ist und diese der Versiegelung nicht schadet aber dass explizit ein Hersteller dazu rät die Waschanlage zu nutzen, ist quatsch.
Detailer Produkte sind die Produkte die ich vorhin meinte. Diese kann man verwenden um eine Opferschicht aufzutragen. Und dass ein Hersteller von professionellen Keramikprodukten dazu rät, die Versiegelung mit einem Wachs zu toppen, ist die Ausnahme. Wie gesagt, es gibt Produkte bei denen dies möglich ist! Aber eben nicht jede Versiegelung ist mit einem Wachs zu toppen und die meisten Hersteller warnen ausdrücklich das nicht zu machen!
Es ist echt furchtbar wieviele Aufbereiter es gibt die ihre Kunden nicht richtig beraten und aufklären. Entweder sie wissen es selbst nicht oder haben keine Lust dazu.
Ich würde auch jedem abraten eine Keramik selbst aufzutragen. Wenn das nötige Hintergrundwissen nicht vorhanden ist.
Ich hatte bereits Kunden die das versuchten und die alte Versiegelung dann wieder los zu werden kann sehr aufwendig werden.
Danke für die Aufklärung, wenn es die Opferschicht ist, dann kann ich damit Leben. Das Problem das hier leider oft sowie auf YouTube auch immer gezeigt wird das wie eine Power Schutzschicht wirkt und nichts passiert. Ich hatte gehofft das genau diese feinen Kratzer eben nicht entstehen.
Somit kann man sich überlegen ob man versiegelt oder doch foliert.
Wenn ich meinen Alfa QV mit Rosso Compezione vergleiche. 50 mal gewaschen und der Lack ist wie neu.
Da haben ich nie was gemacht.
Ohne Phoenix578 vorgreifen zu wollen, gehe ich mal von einer 9H Keramikversiegelung aus.
Habe nämlich meinem M3P ebenfalls dort diese Versiegelung gegönnt und kann nach fast 1 Jahr sagen: diese Versiegelung ist jeden Cent wert und die Jungs im Südwesten des Saarlandes machen einen überragenden Job (was dazu führt, dass man im Frühjahr/Sommer schon mal 2-3 Monate wartet, um einen Termin zu bekommen)
Wieder back to topic: @Detailer : hast du zufällig Labortests/-ergebnisse zu einer Keramikversiegelung über Lebensdauer?
Gut wären auch Mikroskopaufnahmen vom Lack nach x Wäsche, Vogelkot etc.
Danke!
Vielen Dank, das ist ja cool das Du nach einem Jahr noch zufrieden bist. Wobei die geben ja 3 Jahre Garantie. Das würde n die ja auch nicht machen wenn es nix bringen würde.
Laborwerte über die Haltbarkeit sind Quatsch. Das hat auch einen Grund;-)
Jeder hat ein anderes Pflege und Fahrprofil. Eigentlich müsste die Haltbarkeit einer Versiegelung in Fahrzwäschen und Fahrleistung angegeben werden. Das machen auch viele und geben dann an dass ihre Versiegelung ca. 30Fahrzeufwäschen stand hält.
Die Standzeitangaben sind immer schwierig weil eben zu viele Variablen eine Rolle spielen. Ein Vertreter, der mit seinem FZ 150.000KM (übertriebener Wert jetzt) im Jahr fährt, bei dem wird die Versiegelung keine 3 Jahre halten.
Man geht als Aufbereiter gewisse Risiken ein bei solchen Garantien. Bringt mir die stärkste Keramik und ich knacke die, wenn es darauf an kommt in 30 min vom Lack…
Die Haltbarkeit ist abhängig wie und mit welcher Chemie das FZ. gewaschen wird, wie oft, wie die Umwelteinflüsse sprich Streusalz im Winter usw.
Es ist auch nicht so dass sich durch so eine Keramik gewisse ätzende Stoffe wie Vogelkot, nicht durchfressen. Aber eben nicht so leicht. Bei einem ungeschützten Lack, in praller Sonne hat man eben nur sehr kurz Zeit den Vogelkot zu entfernen. Meistens nur wenige Minuten bis maximal 1Std ohne dass der Lack beschädigt wird. Bei einem Versiegelten Fahrzeug sind es dann 1-2 Tage…
Wobei solche Zeitaussagen bitte auch nicht absolut genau zu nehmen sind. Es kann mit der Keramik auch nur 1 Tag sein;-)