Keramikversiegelung vom zertifizierten Profi

Hallo,

es ist möglich die Versiegelung auch auf einer Steinschlagschutzfolie aufzutragen. In Youtube habe ich ein Video mit einem roten Camaro welcher eine Steinschlagschutzfolie incl. Versiegelung bekommen hat. Ebenso werden Aufkleber auf Fahrzeugen mit versiegelt (siehe Camaro)

Es gibt sogar spezielle Versiegelungen für matte Folien um den Glanzgrad nicht zu erhöhen.

Die Dauer der benötigten Arbeiten ist stark vom Zustand des Lackes abhängig. Je nach Versiegelung und dem Umfang der Arbeiten kann die Arbeitszeit stark variieren.

Grüsse,

Jens

1 „Gefällt mir“

Hier der Link zum Youtubevideo des Tesla Model 3

Tesla Model 3

Hier noch einige Fotos

hier einige Bsp. Fotos eines Dodge Challengers

Nachdem ich nun eine Woche mit meinem (pearl white) versiegelten Model 3 herumfahre möchte ich meine Erfahrung teilen.
Bereits direkt nach der Bestellung des M3 hab ich mich auf die Suche nach einem Anbieter zur Versiegelung gemacht. Warum? Zum Einen möchte ich mein Model 3 nicht ständig per Hand waschen (Aufwand + Angst vor Kratzern) und zum anderen hatte ich einige Wochen vor Auslieferung meines Autos bereits ein keramikersiegeltes Pearl White von einem Bekannten (auch TFF Mitglied) begutachtet. Es sah soo überragend aus!
Während der Wartezeit auf das M3 habe ich im Umkreis (komme aus dem Allgäu PLZ 875…) einige Angebote eingeholt. Die Preise haben mich schon etwas schockiert; von 900 bis 1.500,-€ …wow. Teilweise hatte ich dabei das Gefühl nicht als „der Kunde ist König“ behandelt zu werden, was mich angesichts des Preises schon störte, außerdem besteht das M3 Dach zu 80% aus Glas was die Arbeit deutlich verringert. Per Zufall bin ich im Marktplatz auf „JLS Fahrzeugveredelung“ gestoßen und habe direkt eine Anfrage abgeschickt.
Es dauerte keine 5 Minuten, da kam (von Jens) eine PM mit der Erklärung zur Preisfindung zur Versiegelung des M3. Die größte Arbeit besteht in der Vorbehandlung des Lacks, sprich je besser das Lackbild, desto weniger Aufwand bei der Vorarbeit (Polieren etc.). Nachdem mein Model 3 noch auf dem Schiff war, hatte ich somit Zeit und fragte Jens von JLS Fahrzeugveredelung noch so einige Löcher in den Bauch. Was mich sehr begeisterte, wie schnell und kompetent meine Fragen beantwortet wurden, ohne dass ich zu diesem Zeitpunkt einem Angebot zugestimmt habe.
Der erste Eindruck passte auf Anhieb! Weitere Kommunikation konnte ich per Whatsapp durchführen, was mir ebenfalls sehr gut gefiel. Kurze Zeit später habe ich seinem Angebot (Preis-Leistung: 10 von 10 Sternen) zugestimmt und es ging zur Terminfindung. Einfache Strecke habe ich 255 km zu JLS Fahrzeugveredelung. Die hervorragende Anbindung zur Autobahn und B2, sowie die Nähe zu Nürnberg machte es jedoch leicht einen Zeitplan zu finden. Hier als Tipp für Auswertige: Verdelung des Teslas mit einem Besuch der Kaiserstadt Nürnberg verbinden! Da die Keramik ca. 1 Tag Trockenzeit benötigt, hat mir Jens 2,5 Tage veranschlagt.
Bei Übergabe des Fahrzeugs donnerstagabends kamen wir direkt ins Gespräch, Jens klärte mich über alle Schritte auf und nahm das Model 3 mit einem Protokoll entgegen. Ich wählte die Kermikversiegelung und die Glasversiegelung.
Außerdem durfte mein M3 direkt an seine Wallbox (11 kW) Klasse! :slight_smile:
(Jackpads für das M3 gehören zu seiner Werkstattausrüstung)
In den nächsten 2 Tagen hielt er mich via Whatsapp mit Bildern und Erklärungen zum Fortschritt auf dem Laufenden, was die Vorfreude täglich steigerte.

Am Tag der Abholung konnte ich meinen Augen kaum trauen, die Sonne schien tief und das Model 3 glänzte wie frisch aus dem Porzelanladen. Stolz zeigte er mir das Abperlverhalten mit einen paar Sprühstößen Wasser, ich war begeistert.
Auch bei der Übergabe an mich hat Jens noch viel Zeit und KnowHow investiert und klärte mich über Vorbehandlung, Lackbild, Schichtstärken, Unterschiede in der Veredelung, Umgang mit einem versiegelten PKW uvm. auf.
Mit 95% SOC (geladen durch seine Wallbox) machte ich mich auf den Heimweg.
Auf Höhe Augsburg begann es zu Regnen, was ich Anfangs im Dunkeln garnicht bemerkte, was war los? Die Glasversiegelung lies die Tropfen so gut von der Windschutzscheibe abperlen, dass ich es Nachts garnicht sah. So fuhr ich 2 Std. im strömenden Regen ohne Scheibenwischer nach Hause und hatte perfekte Sicht.
Seit diesem Tag zaubert mir mein M3 ein noch größeres Lächeln ins Gesicht, wenn ich auf es zugehe. Der Glanz ist gefühlt 10x besser als es ohne Versiegelung war und auch Fliegen, Mücken, sonstige Insekten fallen bei leichtem Kontakt mit Wasser oder einem Regenschauer ab.

Ich möchte mich für die professionelle und einfache Abwicklung bedanken und kann es nur jedem Tesla Besitzer empfehlen, lasst euer Spielzeug versiegeln, ihr werdet es nicht bereuen. Jens von JLS Fahrzeugveredlung ist ein Autoliebhaber und in Sachen Lack ein Perfektionist, was er auf jedes Kundenfahrzeug überträgt.
Meine Gesamtkosten für die Veredelung lagen zudem ca. 50% günstiger als bei regionalen Anbietern.

3 „Gefällt mir“

Wie kann ich Dich telefonisch erreichen? Hab noch ein paar Fragen. Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

0176/32614933

Grüsse,

Jens

Hallo Lubo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Es freut mich dass Du so zufrieden bist. Es stimmt dass bei der von Dir gewählten Versiegelung eine Trocknungszeit von 24 Stunden nötig war. Ich habe auch andere Keramikversiegelungen mit geringeren Trocknungszeiten im Angebot, je nach Kundenwunsch :wink:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und allzeit glänzende Fahrt mit Deinem Model 3

Stehe recht häufig unter Linden und Birken. Das M3 blue klebt dann nach kurzer Zeit und sieht aus wie Sau. Wie sieht dann in diesem Fall der Versiegelung die Reinigung aus? Einfach mit HD draufhalten und gut ist? Hat jemand praktische Erfahrungen?

Was Du hier beschreibst ist das Problem mit Baumharz. Es klebt unheimlich stark und wenn es nach längerer Standzeit in der Sonne richtig eingebrannt ist, kann es auch bleibende Schäden hinterlassen. Man bekommt es sehr schwer wieder weg. Hierfür gibt es spezielle Baumharzentferner.

Diese sind aber auch sehr lösemittelhaltig und mit Vorsicht zu geniessen, da sie den Lack schädigen können.

Die Keramikversiegelung dient als Lackschutz und hilft hier insofern dass das Baumharz zwar ebenfalls auf der Versiegelung klebt, sich aber wesentlich einfacher abwaschen lässt. Ein Hochdruckreiniger wird hier nicht ausreichen, aber eine normale Fahrzeugwäsche von Hand reicht meistens aus um das Baumharz wieder weg zu bekommen. Ausserdem bietet die Versiegelung eine Schutzwirkung damit das Baumharz den Lack nicht beschädigen kann.

Es ist allerdings anzuraten nicht unter Bäumen zu parken, sollte es möglich sein.

Allgemein kann man sagen dass, sollte irgend etwas auf einen versiegelten Lack kommen, was die Struktur bzw. die Beschaffenheit des Lackes angreift und beschädigt, diese eventuelle Beschädigung nur an der Versiegelung stattfindet. Auch eine Keramikversiegelung ist nicht unzerstörbar. Allerdings bietet sie den stärksten Lackschutz den es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Ich nehme als Veranschaulichung gerne das Bsp. mit den zwei Bratpfannen. Man nehme zwei Pfannen, wobei die eine beschichtet ist und die andere unbeschichtet und brate darin je ein Ei…

Sollte es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen dass z.b. Vogelkot über einen längeren Zeitraum mit Hilfe starker Sonneneinstrahlung eine Beschädigung hinterlässt, so ist diese Beschädigung in der Versiegelung und beschädigt nicht den Lack.

Heute sind Lacke von ihrer Beschaffenheit anders als vor 20Jahren. Die heutigen Wasserbasis Lacke sind anfälliger auf Umwelteinflüsse. Dann kommt erschwerend hinzu dass die Autohersteller versuchen zu sparen und die Lacke immer dünner aufgetragen werden.

Ich fertige bei jedem Fahrzeug ein Lackprotokoll an. Dabei werden an vielen unterschiedlichen Stellen die Schichtdicken auf dem Blech gemessen.

Gerade beim Model 3 habe ich erschreckende Ergebnisse feststellen müssen. Bei europäischen Fahrzeugen liegt die Lackdicke incl. Grundierung, Basislack und Klarlack bei ca. 130 - 190mü.
wobei der Klarlack die dickste Schicht ist da sie als „Schutzschicht“ dient und dem Lack seinen typischen Glanz verleiht.

Ich habe mehrere Model 3 vermessen. Die weissen sind hier bis jetzt die schlimmsten mit Schichtdicken von teilweise 58 - 60mü!!! (nicht alle Stellen sind so extrem dünn lackiert)

Genau deswegen sehe ich es als absolut lohnenswert an sein Model 3 beschichten zu lassen. Die Problematik liegt darin dass man sich im laufe der Zeit immer irgendwelche Beschädigungen in den Lack holt. Sei es durch Waschkratzer, durch das Salz im Winter, durch eingebrannten Vogelkot, Baumharz etc.

Wenn diese Beschädigungen sehr tief gehen, muss man, um sie zu beseitigen mit Schleifpolituren arbeiten. Diese Polituren tragen viel Material ab, sprich Klarlack. Wenn der Lack jetzt ab Werk schon sehr dünn ist und hier noch mit Schleifpolituren gearbeitet werden muss um die Beschädigungen zu beseitigen, wird der Lack natürlich immer dünner.

Über die Jahre gesehen wird es also nicht möglich sein, den Lack eines Model 3 oft mit dieser Methode zu polieren da man irgendwann den Lack „durchpoliert“ und dann muss lackiert werden. Man kann den Lack dann nicht mehr retten.

Wenn der Lack beschichtet ist, bietet die Keramische Versiegelung also gerade bei solch dünn lackierten Fahrzeugen wie einem Tesla einen lohnenswerten Schutz, der sich auf jeden Fall auszahlen wird.

Eine Keramische Versiegelung kann über die Jahre auch erneuert werden. Sollte die Versiegelung durch Waschkratzer oder anderweitig beschädigt, geschwächt oder einfach über den langen Zeitraum hinweg verschlissen sein, kann man diese entfernen und neu auftragen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit eine bestehende Versiegelung aufzufrischen.

2 „Gefällt mir“

hier noch zwei Fotos eines frisch versiegelten Model 3!

2 „Gefällt mir“