Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kennzeichen mit od. ohne ..-123 "E"

Hallo,
welche vorteile ausser der Erkennbarkeit, habe ich wenn ich ein E auf das Kennzeichen machen lasse…
in Norwegen ist ja das EL wegen Parken und Busspur usw. aber bei uns? in OLD Germany?
wer weiss mehr…

zumindest wirst du hier und da mal von unseren Freunden und Helfern angehalten da sie solche Kennzeichen oft nicht kennen :smiley:

Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. In Offenbach musst Du bei Parkscheinautomaten nicht bezahlen (sondern die Parkscheibe auslegen).
Es ist den Kommunen auch erlaubt, die Nutzung der Busspuren freizugeben. Aber soweit ich weiß, hat das keine gemacht.

Ich glaube in Stuttgart gibt es damit kostenloses Parken, zumindest vereinzelt…

Musst Du aber nach Stutgart fahren! :laughing: :laughing: :laughing:

Duckundwech

Edith sagt: Oder nach Offenbach :blush: :blush: :blush: :blush:

Warum steht das eigentlich unter „Marktplatz“. Hast Du "E"s zu verkaufen? :laughing:

Hab’s verschoben in „Elektromobilität“.

Auch in Hannover darf man mit einem E-Kennzeichen auf öffentlichen Stellplätzen gebührenfrei parken.

Ich kenne leider keine Übersicht, in der man alle aktuellen Privilegien pro Stadt sehen kann.

Also schau mal besten mal selbst für die Stadt, die Dich interessiert. Google müsste da was finden …

Hier im Goingelectric-Forum ist mal eine Übersicht angefangen worden, ich weiß aber nicht, ob diese noch gepflegt wird.

Edit: Offensichtlich nicht, denn die letzte Änderung ist fast ein Jahr alt. Zumindest fehlt in der Liste noch Lindau am Bodensee, denn dort darf man 2 Stunden kostenlos parken. Es sind sogar an allen Ortseingängen entsprechende Schilder aufgestellt.

Ja die Übersicht kenne ich aber da dort bei Hannover immer noch „in Vorbereitung“ steht, obwohl man schon seit 10 Monaten kostenfrei parken kann, gehe ich davon aus, dass die Liste nicht mehr gepflegt wird :wink:

Es gibt in einigen Städten Vorteil.
Da mir kein einziger Nachteil bekannt ist (außer 1 Zeichen weniger Platz für individuelle Buchstaben) wähle ich ich E-Kennzeichen.

Frei Parken in:
Stuttgart
Böblingen
Esslingen
Ludwigsburg
Sindelfingen
Lindau am Bodensee
Garmisch-Partenkirchen

Klagenfurt am Wörthersee
(wie weit das E im EU-Ausland anerkannt ist, weiß ich leider auch nicht.)
bitte ergänzen…

Und freie Einfahrt bei Fahrverboten wegen Luftverschmutzung. Gibt es noch nicht, kommt aber! Zudem soll es Zonen geben, in die man nur mit Elektroantrieb einfahren darf. Gibt es aber in D derzeit meines Wissens auch noch nicht.

Und gegenüber Unwissenden kannst du behaupten, das E stünde für Exzellente/r Fahrer/in und würde nur sehr selten vom Bundespräsidenten o.ä. verliehen :laughing:

Müsste eigentlich im Rahmen der Tatsache dass kein Bürger diskriminiert werden darf überall gleich sein. Die Bevorzugung ist ja für Elektroautos… wie sehr man das nur auf die deutschen Kennzeichen mit dem E begrenzen kann müsste man im Falle mal dann vor Gericht angucken :wink:

In Trebbin müsstest du in der Innenstadt eine Parkscheibe auslegen. Parken dann 2 Stunden kostenlos. Elektrofahrzeuge sind davon unbenommen. Und: können kostenlos laden. Das gilt eigentlich überall für alle Zusatzkennzeichen: „Elektrofahrzeuge während des Ladens frei“. Davon gibt es schon noch einige Bereiche in Deutschland. Ein Elektrofahrzeug kann das Ordnungsamt sicher nur erkennen an der Erweiterung „E“ im Kennzeichen. Sollte es Einfahrbeschränkungen für Diesel oder Ähnliches in die Innenstädte geben und Elektrofahrzeuge ausgenommen sein, gilt wieder das gleiche. Nur die Erweiterung im Kennzeichen schützt vor Strafe

Die Karte dort ist aber ziemlich aktuell. google.com/maps/d/viewer?hl … 750065&z=6

Sollte noch jemand Informationen zu andern Städten haben, die kostenloses Parken ermöglichen und nicht auf der Karte verzeichnet sind, dann her damit. Möglichst mit Link (Pressemeldung, Stadtratsbeschluss usw.)

Nö. Offenbach fehlt, da gilt das schon seit einem Jahr.

seit 01.07.2016
paderborn.de/microsite/asp/ … parken.php
:wink:

Offenbach: offenbach.de/rathaus/rathau … 8.2016.php

Ein guter thread.
Jetzt noch eine Übersichtskarte bzw.Seite mit Liste, die regelmäßig gepflegt wird.
Vielleicht bei g.e.?

Das E entspricht der Armbinde

und dient den Nichtsehenden zum Finden des Grundes, warum ein Auspuff fehlt :smiley:

Ein Eklat wie bei Zara ist E nicht zu befürchten

Danke, Karte ist aktualisiert.

Auch in Koblenz ist jetzt kostenloses parken möglich, allerdings bisher nur auf 27 ausgeschilderten Parkplätzen. mittelrhein-tageblatt.de/kob … euge-44461

google.com/maps/d/viewer?hl … 750065&z=6