Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kennzeichen behalten Benziner auf E?

Exakt.
3 Stichwörter im Browsertab mit der Überschrift google.de hätten wesentlich schneller zum Ziel geführt.
Kennzeichen behalten: Auto ummelden bei Umzug | ADAC

1 „Gefällt mir“

Auch noch zu beachten ist, dass das „E“ das Kennzeichen um ein Zeichen länger macht und bei Kennzeichen die bereits die „Maximalbelegung“ erfüllen, nicht noch extra ein „E“ angehängt bekommen können weil es sonst zu lang werden würde. Wie lange es sein darf, ist bei jeder Zulassungsstelle anders geregelt und kann hier nicht pauschal gesagt werden. Daneben gibt es für die genormten Schilder auch allgemeinverbindliche Regeln für die maximale Zeichenanzahl, aber es ist nicht gesagt dass das ausgereizt werden kann da wie gesagt jede Zulassungsstelle andere Regeln für Kennzeichen hat.

Die Zulassungsstelle entscheidet nicht über die Anzahl der Zeichen.

Das sind einheitlich 8 Zeichen bei einreihigen Kennzeichen und 7 Zeichen bei 2-reihigen.

Das „E“ oder „H“ wird dabei einfach mitgezählt.

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich, mitgezählt. Wenn wie in deinem Thumbnail das alte Kennzeichen RA-KL 8136 ist, dann hast du bereits die vollen 8 Zeichen und kannst nicht noch ein E dran hängen, das wäre dann zu lang und passt nicht aufs Kennzeichen.

Ganz so pauschal kann man das wohl nicht so sagen:

Hier melde ich mich dann auch mal zu Wort, da ich der Verfasser des Posts bin :slight_smile:

Egal ob mit oder ohne E, das Kennzeichen darf „nach FZV“ eigentlich nur 7 Stellen haben.
Wie ich im Artikel geschrieben habe, gibt es Zulassungsstellen, die auch 8 Stellen zu lassen und sich nicht an diese FZV halten.
Rheinland-Pfalz macht das leider sehr streng (Ausnahme hier, wenn der Ortskenner schon aus 3 Stellen besteht, bspw. DÜW, GER, BIT, …)
Zwischenzeitlich hab ich aber auch schon sehr neue Fahrzeuge aus Mayen (MY) und dem Rhein-Pfalz-Kreis (RP) gesehen, bei denen man sich nicht an diese Regelung gehalten hat.
Ich wollte dort noch anfragen, hab es aber aus zeitlichen Gründen dort noch nicht gemacht

Eine ähnlich gelagerte Frage meinerseits: bin am überlegen, ob ich mein altes Kennzeichen einfach weiter verwende wenn das M3 kommt oder das E dranhängen soll. Hat das E denn tatsächlich praktische Vorteile? In manchen Großstädten kann man wohl die Busspur benutzen oder kostenlos parken, aber da wo ich wohne (Kreis Alzey/Worms) sehe ich wenig Benefit. Wie seht Ihr das?

Den Thread jetzt aber bitte nicht für allgemeine Fragen zu den Vorteilen des Zusatzes E im Kennzeichen benutzen, dafür gibt es schon andere. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, dann nehme ich meine Frage zurück und geh auf die Suche.

Danke.

Es gibt sehr viele Threads, die sich mit dem Thema befassen… der hier läuft u.a. aktuell noch:

Was auch deinem Post nicht klar ist:

Ist dein jetziger Benziner in der „neuen“ Stadt schon zugelassen oder ziehst du jetzt erst um und wirst den Tesla dort zulassen?

Eigentlich(!) geht es nur so, dass du den Tesla in der alten Stadt noch zulässt und dann umziehst.

Meine Tochter wollte das Münchner Kennzeichen in Lübeck behalten. Da es auch einen Halterwechsel gab, hat Google und Co gesagt, geht dann nicht.
In der Zulassungsstelle vor Ort meinte dann die Person, dass sie es gemacht hätten.

Ich wohne seit 2 Monaten in einer neuen Stadt (von Berlin nach Brühl gezogen)

Ich habe den Wagen noch nicht umgemeldet.

Ich würde gerne mein B behalten und kein BM :joy:

…wenn der Erstwohnsitz Brühl ist, ist der Zug schon lange aus dem Bahnhof…,

2 „Gefällt mir“

Wenn du bereits umgemeldet bist, wird es mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht klappen, heißt, du nimmst das neue Kennzeichen. Mit persönlichem Vorsprechen gibt es ne 1% Chance, aber so wie z.B. auch Blackmen schrieb, wird der Zug wohl abgefahren sein.

Ich gehe auch davon aus, dass du keinen Erst- und Zeitwohnsitz hast, sondern einfach nur umgezogen bist.

das wäre mir allerdings neu. Ich habe grade auch nochmal im sperrigen Konstrukt:

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)*
Anlage 4 (zu § 10 Absatz 2, § 16 Absatz 5 Satz 1, § 16a Absatz 3 Satz 2, § 17 Absatz 2, § 19 Absatz 1 Nummer 3)
Ausgestaltung der Kennzeichen

nachgeschaut. Dort ist ganz klar die Rede von 8 Stellen.

Ergänzungsbestimmungen

Mehr als acht Stellen (Buchstaben und Ziffern) auf einem Kennzeichen sind unzulässig. Für einzeilige Kennzeichen oder zweizeilige Kennzeichen nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe b ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen lässt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks…

Anders wäre das auch kaum lösbar. Ich habe bei meinem Oldtimer ein „H“ + Saison. Das heisst schon zwei Ziffern gehen für „Klimbim“ drauf. Und so kurze Kennzeichen sind schlichtweg in vielen Kreisen gar nicht mehr verfügbar.

Mittelschrift, sind die breiten Buchstaben, damit gehen auf Grund der Breite nur 7 Zeichen
Engschrift wird bei 8 Stellen verwendet
Siehe dazu …

Der Satz

trifft auf den Tesla nicht zu, weil dort Platz für ein normales Kennzeichen ist
(Ami-Fahrzeuge haben ja meist hinten am Kofferraum eine kleinere Fläche dafür vorgesehen)

Auch hier wird deine Zulassungsstellen nein sagen, wenn dein bisheriges Kennzeichen bereits 7 Stellen hat.
Siehe Antwort vom Innenministerium RLP

Bitte zur ursprünglichen Fragestellung

Kennzeichen behalten Benziner auf E?

zurückkommen.
Vor- und Nachteile von „E“ und wieviele Zeichen max etc. wurde bereits in etlichen anderen Threads diskutiert.

Ich glaube weder die Zeit dazwischen noch das E sind hier relevant.

Meines Wissens darf man zwar nach Ummeldung des Wohnsitzes inzwischen das ortsfremde Kennzeichen behalten, aber bei einer Neuanmeldung eine Fahrzeugs bekommt man auch heute noch ein Kennzeichen vom Ort der Zulassung. Das Behalten des ortsfremden Kennzeichens ist nur so lange zulässig, wie man das woanders zugelassene Auto hat.

Gruß Mathie

Absolut korrekt
Die zuständige Zulassungsstelle gibt nur Ortseigene Kennzeichen aus, also Berlin nicht für München., sondern NUR für Berlin

1 „Gefällt mir“

So ist es. Und das wurde auch schon mehrfach so erklärt :wink: und ist irgendwie auch logisch.