Kennt jemand so einen Elektrotransporter?

Heute Mittag (oder wenn ich auf die Uhr schaue eigentlich gestern) dieses Lieferfahrzeug von Hermes gesehen.

Kennt das jemand?

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Das hier dürfte der Hersteller sein:

Diese „Sattelschlepper“-Variante habe ich jetzt auf der Website auf Anhieb nicht gefunden, aber hier eine Pressemeldung dazu:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Links! Mit den Angaben habe ich auch weitere Informationen gefunden. Das Projekt scheint seit Juni 2018 in Prenzlauer Berg zu laufen, da haben die großen Paketzusteller ein Mikrodepot eingerichtet von wo aus die Zustellung dann mit den Lasten-E-Bikes erfolgt.

Hier die Projektseite:

Gestern habe ich diesen E-Bike Sattelschlepper erstmals bei uns unten in Mitte gesehen. Bin mal gespannt, ob sich das durchsetzt. Zwei Container in die jeweils eine Europalette passen sind ja schon eine ganze Menge an Kapazität.

Nach etwas suchen habe ich die Sattelschleppervariante dann auch auf der Website von Velove gefunden, ist dort aber leider auch nicht genauer beschrieben.

Scheint aber ein Auflieger mit Platz für 2 Container zu sein zu sein, der an das Standardfahrzeug angehängt wird. Zumindest heisst die Option einfach nur „Semi-trailer including hitch“. Offenbar sitzt die Aufliegerkupplung dort wo sonst die Last bei der Standardvesion transportiert wird.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind sie schon einen Schritt weiter:

:grinning::smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“