Hallo
Ich hoffe mal, dass das hier der richtige Bereich ist.
Ich hab hier in den letzten Tagen einiges gelesen und bin ehrlich gesagt etwas verwirrt
Mein Plan ist es, zum Jahresende ein Model 3 zu leasen. Wie ich hier im Forum aber lesen konnte ist ein M3 nicht gleich ein M3.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen, die richtigen Wege einzuschlagen, an mein ideales M3 zu kommen.
Zunächst mein Fahrprofil:
30.000km im Jahr
Ich pendle 5 Tage die Woche vom Dorf nach Hamburg, einfache Strecke 60km, also 120km pro Tag. Dabei ist 1/6 der Strecke Stadt (oftmals mit klassischem Stop & Go), 3/6 Autobahn und 2/6 Landstraße.
Unabhängig vom Job fahre ich auch privat häufiger 200-300km am Tag.
Am Arbeitsplatz kann ich NICHT laden, am eigenen EFH derzeit maximal über Schuko, eine Wallbox wäre aber sicher drin, die Elektroverteilung zum Carport ist nur etwas abenteuerlich, wird also ein aufwändigeres Projekt.
Auf der Strecke nach Hamburg liegen 1-2 Supercharger (je nach Streckenwahl) auf dem Weg.
Das M3 soll meinen aktuellen Hyundai i40 Kombi Diesel ersetzen, mir geht also allerhand Stauraum verloren, den ich zwar nicht häufig brauche, aber doch hin und wieder.
Soweit so einfach.
Kommen wir zu den schwierigeren Punkten:
Für unser Hobby fahren wir mehrmals im Jahr (4-5x) auch längere Strecken, für die wir am i40 eine Dachbox haben. Das sind gut und gerne mal 600-700km und zurück.
1-2 mal im Jahr ziehe ich aber auch einen größeren Anhänger (Leergewicht 250kg, max-Gesamtgewicht 1300kg, mit meiner Beladung vermutlich ~900kg), einmal davon nach Simrishamn in Südschweden (40km zur Fähre - 88km in S zum Zielort - vor Ort ca 60km ohne Anhänger und wieder zurück).
Am Zielort in Schweden habe ich keine Lademöglichkeit, auf dem Weg soll künftig aber ein Supercharger in Ystad stehen, ansonsten nur öffentliche Säulen die entsprechend lange Ladedauer haben und nicht in der Nähe meiner Unterkunft sind. Packt das der Long Range mit Supercharger-Ladestopp auf halber Strecke hin und halber Strecke zurück?
Gerade der letzte Teil, der unser Jahresurlaub ist, macht mir Sorgen. Auf der anderen Seite möchte ich aber nicht jeden Tag auf eine entspanntere Fahrt zur Arbeit verzichten, nur damit wir ein passendes Auto für den Schwedenurlaub haben.
Soweit so gut.
Nun habe ich für mich eigentlich folgendes M3 im Blick:
Long Range, weiß, 18 Zoll, schwarze Ausstattung, keine Extrawürste beim Autopiloten oder so
Aber, ich brauche eine AHK für den Anhänger und evtl. einer Heckbox statt Dachträger. Die kann ich online nicht auswählen. Zudem scheint es ja jetzt beim LR einen besseren Akku zu geben, sowie weitere Ausstattungsmerkmale wie Lenkradheizung, die ich natürlich gern hätte.
Dazu lese ich hier aber, dass man den LR eh nicht auf 100% laden sollte (wenn ich ihn über Nacht anschließe, kann ich das überhaupt verhindern?), aber den SR+ kann man ruhig.
Stimmt das? Ist das sinnvoll? Wo ist dann der Vorteil beim LR?
Gibt das den LR mit der besseren Batterie und Lenkradheizung überhaupt noch mit Anhängerkupplung oder sollte ich lieber eins der vorrätigen Fahrzeuge nehmen, so lange sie noch verfügbar sind? Die AHK ist auf jeden Fall Pflicht, es wäre aber schade auf LRH und mehr Reichweite zu verzichten.
Zudem scheint es Qualitätsunterschiede zu geben, je nachdem ob das Auto aus China oder den USA kommt!?
Kann ich die Autopilotfunktionen auch später noch „freischalten“?
So viele Fragen. Was meint ihr, wie komme ich am besten an das passende M3 direkt von Tesla?
Danke euch!