Keine Spekulation mehr: Preisänderung M3 SR+ im Q4/2021

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten zeigt sich in mir den Wunsch nach einem eigenen Teslas. Ich bin 31 Jahre alt, arbeite geschäftlich in der Fahrzeugbranche, und möchte mir meinen Traum vom Elektroauto bald erfüllen.

Nun zu meiner Frage: es kursieren schon seit einigen Wochen Gerüchte um eine mögliche 60kWh-Variante des SR+. Wie wir Tesla ja kennen, sind kurzfristige Preis- und Produktänderungen eher die Regel als eine Ausnahme (siehe aktuellem Rabatt beim „alten“ LR-Akku). Was meint ihr, sind a.) zur Jahresendrallye oder b.) aufgrund der Einführung eines neuen Akkus in den nächsten 6 Monaten Preissenkungen bei SR+ möglich? Also, lohnt es sich zu warten? Klar, niemand hat eine Glaskugel zuhause liegen, die hier die Antwort geben wird; aber über eine Tendenz und/oder Meinung von euch wäre ich doch sehr interessiert!

PS: Seid bitte nicht zu hart, es ist mein erster Post :smile:

Viele Grüße aus Stuttgart!

3 „Gefällt mir“

Erstmal herzlich Willkommen hier :slight_smile:

Du wirst jetzt unglaublich viele Sichtweisen, Meinungen und Spekulationen hier lesen. Aber eine echte Information wird nicht dabei sein können zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

4 „Gefällt mir“

Auch aus dem Sauerland herzlich willkommen hier im Forum!!!
Denke mit dem möglichen neuen Akku beim SR+ wird der Preis sich nicht verändern.
Aber Du bekommst „mehr“ Auto fürs Geld.
(Und zwar ein echt geiles!!!)

Habe meine gerade mal ausgepackt: Sie sagt, es wäre möglich, aber auch nicht. :wink:

Mal im Ernst: Ich persönlich könnte mir eher vorstellen, das bei einem 60 KWh-Akku die Preise für’s SR+ (minimal) angehoben werden und es Restbestände (wie aktuell auch beim LR AWD) mit Preisnachlass gibt. Aber wer weiß das schon. Daher passt der Titel des Fadens: „Spekulation: …“.

Was ich persönlich glaube: Das SR+ in der aktuell verfügbaren Akku-Konfiguration wird wahrscheinlich nicht teurer werden. Aber auch das ist nur glauben und nicht wissen.

Aber im Kern geht es Dir wahrscheinlich eher um die Frage: Wann soll ich kaufen? Klare Antwort von mir: Warte nicht auf Preissenkungen (die sicher kommen, denn langfristig wird das SR+ billiger), sondern Kauf, wenn Du es für richtig hältst und es bei Dir finanziell reinpasst. Du wirst es nicht bereuen, egal zu welchem Preis Du kaufst.

3 „Gefällt mir“

Naja, was natürlich passieren könnte ist, dass der 60kWh Akku zum jetzigen Preis eingeführt wird und dann ein paar „alte“ mit 55kWh Akku reduziert angeboten werden.
Aber alles nur Spekulation.

1 „Gefällt mir“

Hallöle und willkommen!

Bei einer Probefahrt Anfang Juni 2021 meinte der Tesla-Mitarbeiter damals, dass sich evtl. demnächst die Preise wieder erhöhen werden. In Frankreich u. a. wären die Preise schon hoch, es wäre nur eine Frage der Zeit, bis das auch in Deutschland umgesetzt würde.

Ob das nun Verkaufsmasche war oder nicht, weiß ich allerdings nicht…

Das hab ich komischerweise auch Juli 2020 gehört, das sagen sie immer. „vielleicht demnächst (…) erhöhen“

1 „Gefällt mir“

Sicher? Ich bereue meinen Kauf des SR+ in Q1/21.
Habe mich damals „überreden“ lassen durch genau solche Aussagen.
Danach gab es dann MiC mit LFP in Q2 und Q3.
Mir hätte es Q2 oder Q3 auch gereicht :man_shrugging::see_no_evil::pleading_face:

Im europäischen Vergleich ist der SR+ in Deutschland ein Super-Angebot. Daher kann ich mir eine Preissenkung nicht vorstellen.

7 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass Elon zu seiner Aussage steht, dass es keinen Tesla mit weniger als 250 Meilen Reichweite geben wird.

Daher wird es den 60 kWh Akku nur geben, wenn der Wagen dann immer noch mehr als 400 km Reichweite hat.
Das er das schafft, glaube ich jedoch nicht.

Insgesamt eher unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Und worin genau besteht jetzt Deine Enttäuschung? Bist Du tatsächlich so unzufrieden mit dem LFP-Akku, dass Du den Kauf bereust? Wenn ja, kein Problem: Verkauf das Auto wieder, Du bekommst dann sogar mehr Geld als Du für den Wagen bezahlt hast.
In diesem Kontext ist auch meine Empfehlung an TE zu verstehen. Da der Wertverlust für deutsche Käufer in den ersten 6-18 Monaten so gering ist, kann man das „Risiko“ eines Kaufes durchaus eingehen, weil man ihn auch sehr gut wieder losschlagen kann.
Ist schon frustrierend mit Tesla! :money_mouth_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Also entweder du hast einen Denkfehler oder ich :wink: Der jetzige Akku im SR+ hat 55 kWh und erreicht schon locker die 250 Meilen (EPA Zyklus), warum soll der 60 kWh Akku weniger Reichweite schaffen?

Zum Thema: Kann wirklich niemand sagen und wird wohl Tesla bzw. Elon selbst noch nicht wissen. Das wird abhängig sein von der Marktentwicklung weltweit/Europa/einzelne Länder, vom Zeitpunkt der Umstellung auf den 60 kWh Akku im SR+, von der Fertigstellung der neuen Gigafactories etc.

11 „Gefällt mir“

Ich denke er meinte das Model Y als SR+ :slight_smile:

Der SR+ wird in Deutschland sicher nicht günstiger, im Europa Vergleich ist er der günstigste, dazu noch die Förderung…

1 „Gefällt mir“

Naja, günstiger ist er ausschließlich aufgrund der in D geltenden Förderung der E-Mobilität.

Die Preise, die Tesla (und andere) hier aufrufen, sind ja eigentlich nicht die korrekten Preise. Das Model 3 SR+ kostet in Wirklichkeit 42.990€, da wirken die eingerechneten 3.000€ Förderungen, die auf den Hersteller entfallen dann natürlich preispolitisch mit 39.990€ deutlich angenehmer.

In z. B. Frankreich kostet das gleiche Modell mit 43.800€ unwesentlich mehr. (Wobei in FR der MwSt.-Satz mit 20% höher ist als in D)

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Sehe gerade auf meiner Tesla-Rechnung, dass das Model 3 SR+ sogar noch teurer ist:

MDL3SR+ 36.605,04€ (netto, → 43.560€ brutto)

zzgl. Lackierung Midnight Silver Metallic 1.008,40€ (netto, 1.200€ brutto)
zzgl. Bereitstellung 823,53€ (netto, 980€ brutto)
abzgl. Umweltbonus 3.000€ (netto, 3.570€ brutto, sorry, oben ignoriert)

Zwischensumme 35.436,97€ (netto)
Märchensteuer 6.733,03€
Gesamtbetrag 42.170€ (brutto)

Wenn man jetzt den FR-Preis netto rechnet (20% anstatt 19% MwSt.), ist das Tesla Model 3 SR+ in Frankreich sogar günstiger als in D (Förderungen natürlich nicht berücksichtigt).

1 „Gefällt mir“

Ich kanns nur empfehlen bei der derzeitigen Förderung sich zumindest ein SR+ „testweise“ zu kaufen. Hab ihn letzten Jahres auch nur gekauft, weil man den mindestens für den Einkaufspreis verkaufen kann. Also hab ich meinen 10 Jahre alten Opel verkauft und das SR+ gekauft.

Nach 6 Monaten an sehr freundliche Händler aus den Niederlanden mit Gewinn verkauft und das Refresh geholt. Also im schlimmsten Fall will man nichts anderes mehr fahren, so wie ich jetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich meine unabhängig von jeglicher Akkuspekulation, dass das SR+ nicht teurer werden wird in DE - denn sonst fliegen alle M3 aus der 6000€ Förderung raus und in die 5000€ Förderung rein. As trifft Kunden dann doppelt.

2 „Gefällt mir“

Genau deswegen, weil ich in Q1 weder MiC noch LFP bekommen habe.

2 „Gefällt mir“

Aber, es konnte von Anfang mit 170kwh geladen werden bei jedem Wetter…

3 „Gefällt mir“