Mahlzeit, hab seit ungefähr 3 Wochen das Problem das sich mein Handy nicht mehr per Bluetooth mit meinem Model Y verbindet. Reset, entkoppelt und das Handy als Schlüssel entfernt wurde schon versucht! Update hab ich das Aktuellste. Jemand ne Idee oder ein Ticket beim Service öffnen
Welche Bluetooth Verbindung meinst du?
Der Handyschlüssel ist unabhängig von der Media Verbindung im Auto direkt.
Ganz doof gefragt. Handy und Auto schon mal gebootet?
Die Media Verbindung. Als Schlüssel funktioniert alles einwandfrei! Nur die Verbindung zum telefonieren und die Kontaktliste funktioniert nicht mehr! Bei meiner Frau leider auch nicht.
Du meinst beide Scrollräder gleichzeitig drücken? Das habe ich schon gemacht
Jawohl. Aber auch das Telefon.
Schau mal in die BT Optionen für diese Verbindung. Dort kanns sein, dass die Freigabeoptionen fehlen. Evtl. nen Update vom Handy, was dort nun ein Opt-In nutzt, statt wie vorher Opt-Out. Somit würde er erst mal alle Sachen. Also Media, Telefonie etc. verbieten Erst wenn die wieder gesetzt sind, darf das Handy das anbieten.
Das hatte ich vor 2 Updates auch. Alles booten, Handy und Auto, hat nichts genutzt. Nach dem Update auf einmal alles gut
Bei mir ist es auch schon 2 Updates her das es nicht mehr funktioniert. Dachte mit dem neuesten wird der Fehler behoben! Jetzt warte ich mal auf ein neues Update und wenn das nichts bringt mach ich ein Ticket auf!
Ich darf mich hier dazu stellen. Seit dem vorletzten Update funktioniert die Bluetooth - Telefonie nicht mehr. Zuerst haben nur die Kontakte gefehlt, zwei Tage später war auch die Bluetooth Telefonie nicht mehr möglich. Es schaltet alle 2-3 sec. von Freisprech auf Handy-Lautsprecher um und wieder zurück. Das letzte update brachte keine Abhilfe.
Ich habe:
- Touscreen gebootet
- Handy gebootet
- BT Verbindung getrennt und gemäß den Schritten 1 2 und 3 von Tesla (im BT Menü) wieder verbunden, mehrmals.
- Ich habe das Fahrezug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil das hier jemand im Forum empfohlen hat.
- Ich habe einen Service Termin beantragt. Ich hätte den zeitlich genauen Ablauf des Fehlers (±5min!!!) angeben sollen. Ich habe die Fehler so genau dokumentiert, wie es mir möglich war. Der freundliche Tesla Mitarbeiter bedankte sich und wollte wiederum den zeitlich genauen Ablauf… Ich bedankte mich und sagte, genauer ginge es nicht, es wären schließlich 6 Tage vergangen und ich sitze nicht mit der Stoppuhr und Notizblock in meinem Auto. Der freundliche Tesla Mitarbeiter bedankte sich und wollte wiederum den zeitlich genauen Ablauf…
Einige Runden später kam ein Service Termin im Tesla Center für den heutigen Freitag. Ich wartete eine Stunde in der Tesla Lounge, dann wurde mir gesagt, jetzt geht alles ich brauche nur meine Tesla App deinstallieren und wieder neu installieren und dann wäre alles gut. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel, habe deinstalliert und wieder installiert (leider erst daheim am Abend) aber nichts funktioniert.
Das Handy meines Sohnes funktioniert, meins nicht.
Mein Handy wiederum ist absolut bluetooth-fähig, ich fahre nämlich mittlerweile mit einer Teufel-Box als Freisprechanlage rum.
Ich habe gerade die Nase voll, ich werde nicht mehr 200km durch die Gegend fahren um mich an der Nase herumführen zu lassen. Ich werde auch nicht mein Handy auf gut Glück wechseln, bis auch dieses dann nach einigen updates aus der Liste fliegt. Ich kauf mir wieder einen Knopf im Ohr und telefonier damit wie seiner Zeit mit Nokia.
Und wenn jemand mich frägt, warum mein Auto keine Freisprecheinrichtung hat, dann werde ich genau diese Geschichte erzählen.
Ich reihe mich ebenfalls in die Reihe ein. Habe meinen TMY erst seid Dienstag, aber die Audioverbindung funktoniert nicht. Sie erkennt zwar das Handy, aber beim verbinden tritt ein Fehler auf. Ebenfalls Update / Neustarts etc durchgeführt. keine Idee
Bei mir hat es geholfen, das gekoppelte Handy zu entfernen und wieder neu zu koppeln
ja die ganzen üblichen Sachen habe ich auch schon gemacht… Aber viellecht sollte ich nochmal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen. Hab das Auto ja noch nicht so lange.
Mein Fehler ist jetzt auch weg… habe auch alle Bluetoothverbindungen gelöscht und dann neu gestartet. Jetzt klappt es.