Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Keine Autobahnvignette in Tschechien ab 2020 für E-Fahrzeuge

Bei goingeelctric gefunden. Hier der Link dorthin:
goingelectric.de/forum/view … 90&t=53457

Supercool, danke!

Leider ist auf den aussagekräftigen Seiten (ADAC, etc.) nichts zu finden.
Ich habe aber einen tschechischen Text (Gesetz) gefunden, wo es bestätigt wird. Dies gilt auch für Wasserstoff-Fahrzeuge und sehr sparsame Hybrid (<50 mg/km)

Link:
sfdi.cz/dalnicni-kupony/dal … oplatneni/

Also fahre ich ab jetzt einfach nach Tschechien und muss nichts weiter bezüglich der Maut beachten?

Ich werde das mal übermorgen testen :slight_smile: Angeblich soll die Vignette dort sowieso nur von Polizisten bei einer Anhaltung überprüft werden, denen man bei dieser Gelegenheit auch die Zulassung als BEV zeigen kann. Ich hoffe, dass denen diese Gesetzesänderung bereits bekannt ist…

Jedenfalls danke für den Link, um den gegebenenfalls direkt herzeigen zu können. Gibt es in CZ den „echten“ Gesetzestext in der gültigen Fassung auch online, so wie in Österreich auf https://ris.bka.gv.at?

Im ersten Beitrag findet sich ein Link auf ein anderes Forum - dort wiederrum ein Verweis auf czech-tourist.de/autobahn-vignette.htm und dort ist auch ein Link auf die Quelle zu finden.

sfdi.cz/en/vignettes/2020-h … d-charges/

hehe, gut zu wissen :smiley:
Fahre sehr viel in CZ

Seit 1.1.2020 gilt für Elektrofahrzeuge keine Mautpflicht. Also keine Vignette an der Grenze kaufen !!!

LG aus OÖ

Hast Du Erfahrung, wie das in der Praxis gehandhabt wird? Woher wissen die tschechischen Mautjäger, dass es sich bei dem in Österreich/Deutschland/Schweiz zugelassenen Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt? Braucht man eine bestimmte Kennzeichnung?
In D bekommen z.B. auch Plug-In-Hybride ein E-Kennzeichen. Ausländische Elektrofahrzeuge benötigen eine baue Plakette um in den Genuß von E-Privilegien zu kommen. Wie ist das in Tschechien?

Welche blaue Plakette?

Neuen Thread in bestehenden integriert

Da gibt´s schon einen ganzen Thread dazu:

gelöscht

gelöscht

Ganz vielen Dank für die Übersetzung. Auch wenn der Amtsschimmel im Hintergrund war, ist doch etwas sehr gut verständliches dabei rausgekommen.
Und wenn das so ist, dann plane ich demnächst doch mal einen Tripp nach CZ.

Viele Grüße aus der südlichsten Gemeinde Niedersachsens vom Peter

Super, vielen Dank für die Übersetzung!

Kommt uns sehr gelegen, in 6 Wochen muß ich nach Prag :wink:.

War schon dort, bin aber nicht kontrolliert worden. der suc in olmütz steht an einer sehr neuen tankstelle, inkl kinderspiellatz und weiteren schnellchargern, kann man empfehlen.

der in brünn ist nur ein paletten-suc, bei einem einkaufzentrum, wc recht weit weg. am sonntag ist in cz auch der verkauf dort offen… aber in summe gefiel mir olmütz besser…

ich weiß, leichtes OT, aber weiß jemand ob der IONITY-Lader in Beroun funktioniert? Bin mit meinem SR+ drauf angewiesen, will ich nicht in Hengersberg und Vestec nachladen.