heute mittag fing das während des Ladens bei den Schwiegereltern an: die App öffnet keine Verbindung mehr zum Auto. Da sonst alles ging war mir das erstmal egal. Nach 500 gefahrenen Kilometern sehe ich nun aber, daß die App noch immer nicht geht, Teslafi nichts aufgezeichnet hat und sogar die Supercharger-Info im Auto im Lademenü den letzten Stop vom Freitag zeigt, also auch da heute nichts aufgezeichnet wurde.
Bin ich damit alleine? Wenn ja, dann resette ich das Auto mal. Wenn nein, warte ich einfach weiter.
Danke euch beiden und natürlich ist mir im Forum auch schon aufgefallen, daß sonst niemand ein Auto hat, das total offline ist und die App nicht geht. Erfreulicherweise geht’s nach einem Reset der MCU wieder, das hatte ich aber auch noch nicht.
Alle sonstigen Services gingen während der Fahrt, also Radio hören über TuneIn oder die Aktualsierungen der Karte mit SuC-Belegung oder Staumeldungen entlang der Strecke. Sehr strange war das.
Hatte ich diese Woche auch, das zweite Mal in knapp 1,5 Jahren u. 80 T km. Irritiert war ich trotzdem. Konnte die Ladung nicht mehr checken. Interessant fand ich, dass die Push-Meldung, dass das Laden in Kürze fertig ist, trotzdem kam. So ganz offline scheint er nicht gewesen zu sein.
Nach einem Reset fkt. es wieder, die Daten dieser Zeit fehlen leider.
Stimmt nicht, bei mir war das gestern auch. Da ich ebenfalls unterwegs war fehlen mir knapp 900 km und 3 Ladungen, die nicht aufgezeichnet wurden. Ich hatte mich zwischendurch nur gewundert, dass ich während der Ladesstopps keine Verbindung zum Auto bekam. An ein Reset habe ich nicht gedacht, in der App stand irgendwas von Serverfehler.
Bei mir ging heute morgen ohne Neustart wieder alles. In über zwei Jahren Tesla ist mir das noch nie passiert. Und dann ausgerechnet bei der längsten Fahrt seit langem (1.200 km an einem Tag).
Immerhin liefert Tronity dadurch interessante Logdaten mit neuem Geschwindigkeits- und Verbrauchsrekord:
Das war leider kein singuläres Ereignis, denn das Model S ist schon wieder per App nicht erreich- oder steuerbar. Kurzer Reset der MCU gemacht, aber so richtig „da“ ist das Auto nicht. Sollte sich das manifestieren, dann mache ich ein Ticket bei Tesla auf. Einen Zusammenhang mit einer bestimmten Fahrzeugsoftwareversion möchte ich eher ausschließen, denn die 2022.8.3 hat meiner schon eine Weile.