Kein Zugriff mehr per App auf Fahrzeug

Ich habe seit 2 Tagen keinen Zugriff mehr per App (auch von mehreren Geräten, sowohl Android als auch iphone nicht) auf das Fahrzeug. Habe bisher alles versucht: Soft- und Hardreset im Fahrzeug, in der App abmelden und neu anmelden, App deinstalliert und neu installiert. Keine Verbindung. Hat oder hatte das Phänomern auch schon mal jemand?

doofe Frage, dein Fahrzeug hat mobile Empfang?

Ja klar, er steht dort, wo er immer steht und Empfang hatte, LTE-Empfang mit 4 Balken.

Bei mir geht seit dem letzten Softwareupdate das summon nicht mehr .
Auto dreht Radio auf, klappt Spiegel ein aber fährt keinen cm mehr .

Du hast mich mit deiner Antwort doch etwas skeptisch bezüglich dem LTE-Empfang des Autos gemacht: Und tatsächlich: Der Wagen scheint keine Mobilfunkverbindung mehr aufzubauen. Konstant nur ein LTE-Balken, selbst wenn man direkt in der Nähe einer Basisstation steht, kein Spotify, kein TuneIn, Sprachbefehle funktionieren nicht, kein Kalender.
Nächsten Mittwoch habe ich sowieso einen Servivetermin wegen anderer Sachen, dann werde ich das Problem auch ansprechen.

Evtl. In ein WLAN Netz hängen und dann prüfen ob Das Fzg mit der App wieder erreichbar ist.
Wenn es dann funktioniert muss es am mobil Empfang liegen

Bin ich auch schon drauf gekommen und siehe da: Fahrzeug ist wieder erreichbar. Eventuell LTE- Modul defekt?

Kann auch die SIM Karte sein

Nachdem ich aus dem WLAN wieder raus war, sieht es am Bildschirm so aus:

Habe heute nochmal einen Softreset gemacht nach einem Hardreset (nach dem ging es immer noch nicht) und siehe da: LTE ist wieder da.

Typische Erkältung würde ich sagen. Da muss sich das Auto schon mal länger schlafen legen und sich ordentlich ausruhen bis es wieder fit ist… :mrgreen:

Komisch. Ich habe seit gestern Mittag keinen Zugriff mehr per App auf das Fahrzeug. Selbst jetzt, wo sowohl Wagen als auch Smartphone im selben WLAN hängen.

Das Problem mit dem fehlenden Mobilfunk-Empfang hatte ich gestern Abend ebenfalls - nach einem Reset über die Lenkrad-Knöpfe hat es sich dann irgendwann erholt…

Hast du vielleicht mal ein Factory Reset versucht? Ich weiß es ist mühsam alles wieder auf seine Wunschkonfiguration zu stellen - aber vielleicht hilft es ja?

Bei mir auch kein Zugriff, liegt aber am Mobilfunkempfang. Zunächst Querstrich auf Feldstärkeskala, nach Reset Anzeige nur noch extrem schwach. Jetzt Empfang wieder weg. Da es vor 3 Tagen noch funktionierte, tippe ich auf Mobilfunkprovider.
Inzwischen Kontakt mit TESLA aufgenommen, von dort hat man ebenfalls festgestellt, daß mein TESLA schwachen Empfang hat. Mal sehen, ob sich was tut, nach dem die Kenntnis haben. Der Tesla steht immer an der gleichen Stelle vorm Haus, also kein Funkloch.

Blöde Frage, aber wie kontaktiert man Tesla, wenn die App keine Verbindung zum Fahrzeug bekommt? Habe mich dummerweise mal aus- und wieder eingeloggt (früher hat das bei Verbindungsversuchen funktioniert) - es gibt also keine Möglichkeit dazu. :confused:

Ich bin über die 08921 093303 an einen Support-Mitarbeiter gekommen. Außer Reset, was nichts genutzt hat, gabs keine Tips. Mitarbeiter war aber ganz nett. Wenn Zeit ist, werde ich diesen Weg noch einmal beschreiten. Per WLan habe ich kontakt zum Fahrzeug, aber halt nur, wenn er auf meinem Grundstück steht.

Hast du mal einen Hard Reset gemacht, also das Auto stromlos geschaltet? 5 Minuten im Auto warten und mit Bremspedal wieder aktivieren. Dann noch einen Soft-Reset über die Scroll-Räder.

Hi @TArZahn,

dieses Problem hatten wir vom 20. bis 31. Januar, nachdem das Fahrzeug seit Ende Oktober problemlos erreichbar war, und mehrere Updates (aktueller Stand: 2020.4.1 4a4ad401858f) gemacht werden könnten.

Zuerst hat unser SeC versucht uns mit eine Geschichte mit zu geringer WLAN-Deckung abzufertigen.

Natürlich doppelt Quatsch, da die Videoüberwachung, die über das selbe WLAN läuft, einwandfrei fungierte, und das Fahrzeug ja immerhin nicht ausschließlich auf WLAN-Deckung angewiesen sein sollte.

Nachdem wir am 25. Januar aus der Ferne mit Freunden gegenseitig das Problem durchgecheckt haben, haben wir noch eine E-Mail ans SeC gesendet, und wie aus Geisterhand ging wieder plötzlich alles wie gehabt.

Natürlich haben wir uns erfreut, und passend bedankt :smiley: :exclamation:

Hoffentlich bleibt es bis den 3. Mai weiterhin so!

Dem Rat, einen harten Reset zu machen, möchte ich lieber nicht folgen, aber, wie erreicht man das SeC per e-mail?

Hallo @Kochi,

zumindest in unser Stamm-SeC kommen Mails, die direkt an den Adressen der entsprechenden Mitarbeiter (Assistant Service Manager) durch.

Bei SeC Mailand bekommen wir zuerst die automatische Antwort, und wenig später das direkte Antwort vom entsprechenden Mitarbeiter (Senior Service Advisor).