Kein WLAN - alle Repeater ausprobiert

Fenster und WLAN :wink:

Tipp: Wenn die Fenster dir gehören und damit kein Vermieter schimpft.

Externe Antenne an den Router oder Repeater, diese im Rahmen verbauen. Dann blockt nur noch ein bisschen Plastik das Signal.

Hatte zuhause das Problem mit der Signalstärke auf der Terrasse, jetzt ist diese vorzüglich.

Hm. Die Idee ist gut. Ich muss mir mal Gedanken machen, wie ich mir das zu Nutzen machen kann :slight_smile:
Leider gehören mir die Fenster nicht. Wenn ich anfangen würde, die Rahmen zu modifizieren- würde sicher auch jemand schimpfen. :stuck_out_tongue:

Wenn du am Handy starken Empfang hast und im Tesla nicht, liegt es meist am WLAN Kanal deines Routers/repeaters/mesh

Du kriegst auch Antennen, die du mit „Flachkabel“ auf das Fensterbrett legen kannst. Nicht ganz so elegant, aber funktional. :wink:

Mit dem Handy habe ich im/am Auto auch keinen Empfang. Also es liegt definitiv am WLAN.

Wie groß wäre der Abstand von Repeater zu Auto? Meiner hat schon einen ordentlichen Abstand und guten Empfang. Ging nur mit TP-Link, davor hatte ich ein neues Devolo Magic-System, welches nicht die Reichweite hatte Welcher WLAN Repeater ist empfehlenswert? - #41 von Manfredkk

hast du in der Nähe vom Auto eine Steckdose welche im gleichen Hausnetz ist? Oder die Möglichkeit eine simple Kabeltrommel runter zu leiten?

Dann Powerline👍

Auto steht bei uns der Betongarage während Internetrouter im Haus ist (auch gut 10m entfernt).
Mit Powerline kein Problem Internet wieder in die Garage zu bringen. Hängt auch der Wechselrichter von unserer Garage-PV mit drin und Auto bekommt auch brav seine Updates.

https://www.amazon.de/Powerline-TL-PA7017P-KIT-Compatible-Energy-Saving/dp/B0859MDSFX/ref=mp_s_a_1_3?crid=LZJMMAWZ68BG&keywords=powerline+adapter&qid=1675492085&sprefix=powerline%2Caps%2C141&sr=8-3

Was hat tesla da verbaut wenn es nur channel 1 bis 11 empfängt?

Hm. Ich wohne zur Miete und habe keine Garage oder Einfahrt direkt am Haus. Ich wohne im EG, habe einen Vorgarten (etwa 4m), dann kommt Gehweg, Straße und dann der Parkplatz wo das Auto steht. Am rechten Bildrand, sieht man das ein wenig. Ich schätze mal, die Straße hat auch ihre 5m. 9m Luftlinie ist also das, was ich irgendwie überbrücken muss. :sleepy:

9Meter mit Wand dazwischen ist schon recht viel. Mein Router hängt im Wohnzimmer und im Bad, keine 7Meter entfernt mit 2 Wänden, sind schon nen Problem. Luftlinie ohne Wand wären 9m kein Problem. Abhilfe könnte evtl. eine Richtantenne mit Spiegel bringen. Kostet nur ein wenig. Würde aber die WLan Signale Zielgerichteter versenden.

Genauso wie es bei mir in der Regel ist…um die 10 Meter, dazwischen Wand, Garten, Straße. Sollte easy zu machen sein

ok für den Fall ist wirklich die einfachste Lösung den Repeater an einem Verlängerungskabel aus dem Fenster zu hängen.

oder SuC Wifi zu nutzen, wenn eines in der Nähe einen hat.

Updates kommen ja nicht so oft, dass fürs Auto ein 24/7 WLAN Zugang brauchst.

In Amiland gibts nur diese Bänder.

Es ist hier hinreichend bekannt das nur 1-11 geht :wink:

Wenn du garkeine Möglichkeit hast Wlan zu bekommen kannst ja bei mir vorbeischaun… ich hab Wlan genug die ganze Strasse :rofl:

1 „Gefällt mir“

Tipp: benutze das 2,4-GHz-Frequenzband (802.11g+n) anstatt von 5-GHz (802.11n+ac). Ist langsamer, hat dafür aber mehr Reichweite. Kanal spielt da eher weniger eine Rolle.

Ich nutze beide Bänder (getrennt)- aber empfange beide da draußen nicht. :roll_eyes:

Alternativ gibt’s da noch die Richtantennen. Einfach nach „WLAN Richtantenne“ googlen.

Hast du auf die Frequenzbänder geachtet ?

Falls wirklich nix geht… ich bin auch aus dem Raum KA, schreib mich an.

Das mit dem Auto-Reset muss ich auch versuchen.
Habe extra einen AP in meinen Carport gelegt, der per Kabel direkt an einer Netzdose im Keller liegt.

Ich denke das ist schon die Reichweite. Mein Handy hat ja aufm Parkplatz auch kein WLAN mehr. :sweat_smile:

2,4 Ghz nutzt aktuell Kanal 1- darf aber 1-7 nutzen.
(Damit sollte ich ja in dem liegen was der Tesla kann)

5 Ghz nutzt aktuell 52- und darf 36-64 nutzen.