Kein tieferes Fahrwerk mehr im M3P?

Hey,

ein Kollege kam grad von einer Probefahrt und meinte, dass das M3 Performance kein gesondertes Fahrwerk mehr hat, sondern dort nun auch das selbe drin ist wie in den anderen Model 3. Auf der Webseite ist es tatsächlich auch nicht mehr aufgelistet, im Bild rutscht er jedoch immer noch ein paar cm tiefer.
Ich finde das ehrlich gesagt mehr als schade, denn das war einer der Gründe warum ich mich für das M3P entschieden habe.
Hat da jemand von euch die selbe Info bekommen?

Ich halte das immer noch für ein Gerücht.

Der Sr+ von nem Bekanten ist 3 mm höhere mal neu M3P

Das Fahrwerk war immer das gleiche. Zumindest von der Höhe. Auch wenn die Teilenummern immer etwas undurchsichtig waren.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein gutes Fahrwerk willst, dann musst du so oder so noch mal ran.

1 „Gefällt mir“

Habe ich grad ein Denkfehler ? Die Maße des SR+ sind mit dem Performance identisch laut coc…? Wäre es bei einer Tieferlegung nicht 10mm weniger ?

Der ist nicht tiefer.
Steht auch nicht mehr in der Beschreibung

Ernsthaft? Ein guter Schritt Richtung Alltagstauglichkeit, super.

1 „Gefällt mir“

Das chinamodel war wohl auch nie wirklich tiefer. Nur die „normale“ Streuung.

Vor den Chinesen hatte ich auch drei US Performance Modelle. Die waren auch erst tiefer als ich sie mit einem KW runtergeschraubt habe :wink:

Das Fahrwerk bleibt sicher weiterhin ein anderes als das LR, aber eben nun nicht mehr die Info, dass er tiefer wäre.

5 „Gefällt mir“

Mich freut das :sweat_smile: da ich die Einfahrt zur Tiefgarage nur mit einem LR getestet habe. Dort war noch ca. 15mm Luft :point_up:

1 „Gefällt mir“

Witzig ist, das aber noch im Konfigurator die Grafik des M3 beim LR ein Stück nach oben rutscht :smiley:
Immer dann wenn man wechselt zwischen P und LR

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wenn weiterhin ein anderes Fahrwerk wäre bzw. andere Federn, würde Tesla auch damit werben.

So hat es nun den Anschein, als ob es das ganz normale Fahrwerk wie bei den anderen M3 wäre.

Ob das nun gut oder schlecht ist, ein Vorteil oder ein Nachteil…. :man_shrugging:

Bleibt abzuwarten, wie die bereits vor der Änderung bestellten Performance geliefert werden. Etwas mehr Transparenz wäre wieder einmal schön.

Interessanter Thread. Habe jetzt mal in den Konfigurator geschaut, d.h. früher stand beim M3P auch Sportfahrwerk dabei bei den Merkmalen? Kann mich nicht mehr erinnern.

Sonst noch weitere „Überraschungen“ geplant am „P“ bzw. noch irgendwelche Ungereimtheiten entdeckt?

Irgendwie war das Sportfahrwerk Teil meiner Bestellung. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

1 „Gefällt mir“

Eine Frage an euch, in meiner „ Final Invoice 2-3“ steht nichts von einem Sportfahrwerk.
Stand das bei den Auslieferungen von 2021 drinn?

Nein, stand nicht drin. Hier die Positionen aus der Abschlussrechnung von Dezember 2021 für das Model 3 Performance.

1 „Gefällt mir“

Etwas weniger Bodenfreiheit sollte der M3P gegenüber den anderen schon haben, denn im
Konfigurator steht:

Zusatzausstattung „Performance“

Inklusive

5. Tiefergelegtes Fahrwerk

Das steht da aber nicht mehr !

Hmm. Nicht gut. Könnte glatt wieder ein Storno werden wenn es echt kein Sportfahrwerk mehr gibt.

Stimmt, nachdem ich die Seite neu geladen habe, fehlte der Punkt.
Wobei meiner Meinung nach noch ein Unterschied zwischen"liefergelegtes Fahrwerk" und „Sportfahrwerk“ besteht.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin vor 2 Wochen noch ein Performance gefahren und der lag imo deutlich stabiler auf der Fahrbahn als mein LR. Aber der hatte auch 20er drauf mit anderen Reifen. (Meiner 19er).

Wobei der natürlich älter ist, als die jetzt ausgelieferten. Aber, wie mehrfach gesagt und wohl glaubwürdig: Richtig tiefergelegt waren die M3Ps wohl nie. Von daherein erwarte ich keine Verschlechterung. Der M3P den ich gefahren habe, sah auch nicht wirklich tief aus.