Kein Sound nach Tiefschlaf

Ich habe erst seit Freitag den Tesla 3 LR und mir ist folgendes am nächsten Tag aufgefallen:

Auf dem Display erscheinte die bereits bekannte ecall Fehlermeldung, jedoch war auch der komplette Sound (Blinker, Musik, Warngeräusche etc…) ausgefallen. Weder der bekannte Softreset, noch Hardreset brachten eine Lösung.

Bisher konnte ich das Problem nur beheben wenn ich unter Service Fahrzeug ausschalten ausgewählt habe und ca 15 Minuten gewartet habe.

Danach war die ecall Fehlermeldung weg und der Sound wieder komplett funktionstüchtig.

Nach mehreren Stunden ohne Aktivität am Auto ist der Fehler allerdings wieder da und lässt sich wieder nur durch o.g. Workaround beheben.

Was ich bisher versucht habe:
-Fahrerprofil neu einrichten
-Soft / Hardreset
-USB Stick entfernen /Wächter deaktivieren

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Habe einen Service Termin für übernächste Woche via App gebucht allerdings dauert das doch recht lang und ohne warn/blinker Sound doch schon nicht so schön…

Ruf am besten bei der Notruf Hotline an (Tesla) und erkläre denen das du keinen Sound mehr hast (ist ja auch sicherheitsrelevant wegen Assistenzsystemen usw.). Die können dir dann oft schneller einen Termin machen (zur Not ein bisschen übertreiben).

Sollte folgende Nummer sein: +49 (0) 89 21093303 (Pannenservice)

Ich dachte mir ich bitte nochmal um Hilfe hier im Forum.
Habe gestern meinen Wagen wieder zurückbekommen mit der Info, dass der Boardcomputer getauscht wurde und es nun funktioniert.

Leider stellte ich heute fest, dass der Fehler weiterhin besteht und nach dem Tiefschlaf der Sound wieder komplett ausgefallen ist.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Den Wagen habe ich gerade mal 2 Wochen und ich bin aktuell etwas verzweifelt und frustriert.

Der nächste Termin im Servicecenter ist Ende der Woche und man will sich das nochmal anschauen und ggf. nochmal den Boardcomputer tauschen…

Viele Grüße

Wenn du eine AHK hast, stecke den Radträger, bzw. dessen Elektrostecker aus.
Danach geht das Aufwecken ohne die Zickerei. Falls du keinen Radträger oder Anhänger dran hast, prüfe mal die Steckdose auf Feuchtigkeit im Inneren. Hast du gar keine AHK, dann sollte das SeC den letzten Stecker im Kabelbaum (der für den AHK-Kabelbaum vorgesehen ist) auf Feuchtigkeit, bzw. Fehler prüfen. Viel Erfolg!

Hallo,
für mich klingt so eine „Fehlerhäufung“ ein bisschen nach einer schwächelnden 12 V Batterie.
Lade den HV-Akku einfach mal für min. 9-10 Stunden an einer Schuko Steckdose. Nimm zur Sicherheit „nur“ 8 A; das sollte eigentlich auch mit einer älteren Hausverkabelung gehen. in der Zeit wird die 12 V Batterie „richtig durchgeladen“. Und dann schaust Du mal ob die Fehler noch kommen. Das gilt natürlich auch für die „16 V LiIon Batterie“. Der Versuch kostet ja nix. Wenn das nix gebracht hat musst Du Dich leider weiter an Tesla halten :frowning:

Hi Danny,

ich habe das gleiche Problem bei mir. War es am Ende der Boardcomputer und ich komme nicht drum herum, einen Servicetermin zu buchen?

Viele Grüße