Ich war am Freitag in einer „richtig tiefen“ Tiefgarage. Dort ist keine Mobilfunkversorgung. Nach Ausfahrt wollte der Tesla keine Mobilfunkverbindung mehr aufbauen. Nach 20 Minuten wurde es mir dann zu bunt und ich habe einen Reset gemacht. Danach ging LTE wieder.
Ich kenne das Problem. Schon seit mehreren Monaten wird bei meinem Tesla Model 3 LR nach dem Verlassen der Tiefgarage nicht immer eine LTE Verbindung aufgebaut. In ca. 9 von 10 Fällen muss ich einen manuellen Reset über die beiden Lenkradtasten machen. Das nervt enorm.
Ich frage daher, ist das bei denjenigen von Euch ohne LTE Kontakt in Tiefgarage auch so?
Ich war schon mehrmals mit SC in Kontakt und auch schon vor Ort. Ich wurden dann auf kommende SW Updates vertröstet, von denen bislang keines das Problem gelöst hat. Mit HW sei alles in Ordnung und man könne nichts machen, um das Problem zu beheben.
Hallo,
bei mir ist es genauso. Hat er für eine längere Zeit durchgängig keinen Empfang (z.B. in einer Tiefgarage) bleibt auch danach der Empfang weg. Helfen kann manchmal wenn er vom WLAN aus zurück auf LTE schalten kann. Das hat man aber unterwegs natürlich nicht, daher hilft dann nur ein Reset.
Es ist als ob er irgendwann aufgibt nach einem Netz zu suchen. Der einzige Trigger ist dann ein Reset oder der Wechsel vom Wlan zum LTE.
Das war mal im Dezember noch deutlich besser. Ob das mit irgendeiner Software-Version im Dezember kam oder durch den Provider-Wechsel der ja auch im Dezember passiert ist hab ich nicht genau beobachtet.
Jedenfalls wird es kein HW-Defekt sein. Entweder Software oder Sim/Provider. Ich hatte gehofft, dass es mit der 2020.8.1. behoben ist. Aber es ist leider keine Besserung zu erkennen.
Same here.
Letzte Woche hat es zwei Tage gedauert bis der Empfang erst nach einer längeren Fahrt wieder kam. Manuelle resets haben letztes Jahr noch geholfen mit dem Weihnachtsupdate auch nicht mehr. 2020.8.1. noch nicht installiert.
Musste im Januar deswegen schon zum SeC, da es gar nicht mehr wieder kam. Die haben die Modem-Konfig neu aufgespielt, dann ging es 4-5 Wochen stabil, jetzt tritt es wieder auf.
ich stecke gerade in den Stellplatz Vorbereitungen für unser M3LR, das im November kommen soll. Als Hamburger in der Stadt wird mein Setup eine Tiefgarage ohne offiziellen Mobilfunk Empfang sein, allerdings habe ich gerade mit meinem iPhone einen prüfenden Rundgang durch die Tiefgarage gemacht. In den meisten Ecken ist zumindest „Edge“ machbar. Reicht das für die Grundkommunikation, wenn ich mich dem Tesla nähere oder ihn versuche von außen anzu"pingen"?
Sobald ich die Tiefgarage verlasse habe ich diverse WLans, in die mich sofort einwählen kann. Bringt mir das mit der aktuellen Software etwas, um Mobilfunk schneller wieder zum Laufen zu bekommen?
Hallo HappyTommi,
mein Model 3 Long Range steht jeden Tag in der hauseigenen Tiefgarage ohne Empfang.
Bisher gab es keine Unregelmäßigkeiten, manchmal dauert es ein oder zwei Minuten bis zur Verbindung, länger nicht -toi-toi-toi
Das Problem hatte ich auch schon 3-5 mal, ich fahre durch ein ländliche Gebiet wo es kurz gar keinen Empfang gibt und danach wählt er sich nichtmehr ins Netz ein, auch nach längerer Zeit nicht.
Musste dann auch immer das Display neu starten. Mittlerweile weiß ich zumindest, dass das notfalls auch während der Fahrt geht man hat halt dann kurz keinen Tacho zur Verfügung.
Ein anderes Problem hatte ich auch mal für 4 Tage. Da hat er sich ausschließlich ins Edge Netz eingewählt und auch ein Neustart hat nicht geholfen. Bin dann in eine Region gefahren wo es kein Edge Netz gibt und erst dann hat er sich wieder ins LTE Netz eingewählt.