Kein LTE-Empfang

Tesla hat sich gerade direkt zurück gemeldet (prima, vielen Dank!) und konnte den Fehler zumindest aus der Ferne nicht im Auto finden; deren Verdacht ist auch, daß es an der Firmware liegt. Ich soll noch abwarten. Zum Glück kann man seit der 24.4 ja das Handy als WLAN Hotspot besser nutzen; das muss solange dann herhalten! :slight_smile:

Die Häufung und Streuung über mehrere Versionen deutet eher auf ein Sim/Netzproblem außerhalb vom Tesla hin. Es scheinen ja einzelne Gebiete bzw. Leute betroffen zu sein.

Heute Mittag zwischen 11:40 und 12:30 hat mein LTE mit der alten Version noch funktioniert. Das neue Update habe ich vorhin installiert und das Auto ist per App immer noch erreichbar.

2 „Gefällt mir“

Bei mir war gerade auf 45km wieder permanent LTE vorhanden.

LTE seit eben wieder normal bei mir. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wo/Wie kann Mann/Frau das aktivieren?

Seit dieser Version kann man in den WLAN Einstellungen für das gespeicherte WLAN Netz einstellen das man vom wechseln von P → R/D mit dem entsprechendem WLAN verbunden bleibt. Sehr nützlich dass das nicht generell für alle WLAN Netzwerke gilt, denn so wird zum Beispiel verhindert das wenn man Zuhause wegfährt nicht auf den Verbindungsabbruch warten muss bis der Wechsel auf LTE passiert.

Changelog: Diskussion zu Softwareversion v10.2 2021.24 - #203 von squape_on

In den WLAN Einstellungen bei dem jeweiligen WLAN; dort ist seit der 24.4. ein Knopf „verbunden bleiben“ oder so ähnlich

Es scheint auch nach wie vor einen „Bug“ oder „Feature“ zu geben, dass das Modem nicht innerhalb einer Funkzelle von Edge zurück auf LTE wechselt sondern erst bei einem erzwungenen Zellwechsel.

Exakt das gleiche hab ich bei mir auch beobachtet, wenn er mal auf 3G hängt, ist er von dort nur mehr schlecht wegzubringen…

Also wir hängen mit beiden M3’s noch auf 2021.12.25.7
Seit ca. 8 Tagen haben wir ebenfalls schlechteren LTE Empfang und zwar exakt das gleiche Verhalten an den gleichen Stellen (Weg von u nach zur Arbeit) wie mit den Handys die im Telekomnetz eingebucht sind. Meine Vermutung daher, hier wurde scheinbar der Mobilfunkprovider gewechselt. Denn die anderen Netze sind in unserer Region deutlich besser ausgebaut.

Ich hatte gestern in Süddeutschland rund 100km kein LTE, teilweise auch kein Edge. Ab Illertissen ging das LTE dann wieder.

Gestern um 10:30Uhr nur Edge, (nicht die neuste FW die grade verteilt wird, sondern die Vorgängerversion), Model 3 SR+ 2020 VFL

Danach 30km gefahren bis nach Münster. Dort herrscht eigentlich immer bester LTE Empfang. Nix, nur Edge mit Vollausschlag.

Auto abgestellt, schlafen lassen, nach ca. 5 Stunden wiedergekommen, eingestiegen, LTE war wieder a. Muss um 15Uhr gewesen sein.

Bin heute im Grossraum München zu Besuch. Hier findet mein Model 3 2021.24.4 überhaupt keinen Empfang. Auch nicht Edge. Auto hat schon mehrere Stunden geschlafen und ich habe schon den Reboot mit den Lenkradknöpfen sowie Shutdown mit 2 Min ruhen versucht. Erfolglos.
welches Netz wird in D verwendet? O2?

Das klingt unabhängig des Netzes nach einem Fehler…
Evtl. Ticket in der App einstellen.

Fahre morgen wieder nach Hause in die Schweiz, mal schauen ob er zuhause Netz hat…

Heute die ganze Zeit in Deutschland noch immer kein Empfang. Dann sobald wir in Österreich waren, war wieder Empfang da. In der Schweiz dann auch…
Hoffe nächstes Mal in D geht es wieder.

1 „Gefällt mir“

Hört sich irgendwie nach Roamingproblem an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem (und hatte es vor einigen Wochen schon einmal)…
Am Dienstag aus der Schweiz an die Ostsee gefahren und bis Donnerstag problemlosen LTE Empfang. Donnerstag Mittag von jetzt auf gleich keinen Empfang mehr, und das Problem besteht bis heute. Schlafen lassen und Resets brachten nichts.
Ich warte bis Montag… wenn es sich bis dahin nicht selbst gefixt hat, mache ich halt mal wieder ein Ticket auf.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie beruhigend, wenn man nicht alleine mit dem Problem ist.
Seit Gestern Abend in DE kein Empfang mehr, keine Verbindung per App, keine Verkehrsdaten im Navi usw.
Zum Glück hab ich ein bezahlbares Datenroaming und per WLAN geht wieder alles.
Hatte gestern Mittag in der CH noch Empfang und auch von 2021.12.25 auf 2021.24.4 upgedatet.

2 „Gefällt mir“

Seit ein paar Tagen alles wieder beim alten. Sehr Gut bis Guten empfang auf ca 50km ohne das am Fahrzeug irgendwas gemacht wurde.