Kein Hausverbrauch mehr nach zweiter PV Anlage

Hi,
ich habe heute eine zweite PV Anlage (mit zweitem Wechselrichter) in Betrieb genommen.
Leider wird dadurch jetzt nicht mehr der Hausverbrauch angezeigt. Und über das WebPortal sehe ich die folgende Fehlermeldung.
Er zeigt auch die Erzeugung von der ersten PV an, aber die zweite sehe ich nur in Summe mit der Abgabe an das Stromnetz.
Jemand eine Idee?


image

Dann wurde die zweite PV Anlage nicht durch den Erzeuger CT (die CTs) gezogen.

Hm, das kann sein. Die neue PV befindet sich räumlich woanders. Im Schuppen im Garten…
Wie bekomme ich das hin?

Ich möchte ja zumindest den Hausverbrauch wieder haben damit die Powerwall klar kommt

wenn die Anlage wo anders ist geht es entweder mit einem zusätzlichen Neurio. Oder du schaust wo das Kabel vom zweiten WR in den Keller kommt und schaust dass du den Leiter durch die CTs ziehst. Da würde ich aber jemanden vom Fach nehmen.

Klarer Fall, die PW sieht die 2. PV nicht.
Aber hat das der Installateur nicht gewusst?
Lass Deinen Powerwall Installateur einen Neurio installieren und im Gateway eintragen dann wird das wieder funktionieren.
Oder leg die Erzeugungs Leitung durch die CTs. Das hat @bergler82 genau richtig gesagt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Der Powerwall Installateur wird demnächst mal vorbeischauen und vermutlich einen Neurio einbauen

Halt uns auf dem Laufenden bitte obs das war :wink:

wir hatten ein wenig Kontakt über PN :wink: Das Problem sollte hoffentlich gelöst sein durch einen Neurio.