Kein Empfang in der Tiefgarage

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Model 3 gekauft. Das Auto steht dauerhaft in meiner Tiefgarage. Hier hat das Auto leider kein Empfang. Auch mein WLAN ist zu weit weg.

Hat irgendjemand eine Idee, ob man das irgendwie lösen kann?

VG

Basti

Grüß dich…
Handy als Hotspot schon getestet?
Dabei jedoch das Datenvolumen beachten.

Was bedeutet das? Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus?

Leider auch kein Handyempfang. Ich brauche eine andere Lösung. Ich dachte ich versuche es einfach mal hier nachzufragen, ob jemanden etwas einfällt.

Ja, ist ein Mahrfamilienhaus

Blöd, dann fällt mein Vorschlag raus.
Mein M3 steht im Carport, hat dort auch keinen Wlan-Empfang.
Da wir aber ein Einfamlienhaus haben hat unser Solarteur bei der Montage der PV-Anlage neben der Wallbox noch eine normale Steckdose im Carport montiert. Wenn ein Update ansteht nutze ich dann einen PowerLan WiFi Adapter, stecke den in diese Steckdose und habe eine Minute später bestes WiFi im Carport.
Nach dem Download wird der Adapter dann wieder entfernt (nicht dass er Beine bekommt) und gut ists.

Problem: das PowerLan-Signal „springt“ nicht über einen Stromzähler, funktioniert also nur im gleichen Stromkreis. Selbst wenn Du in der Tiefgarage eine Steckdose hättest hängt die mit Sicherheit nicht an Deinem Stromzähler dran. Damit scheidet meine Möglichkeit bei Dir aus.

Man könnte einen LTE-Wlan-Router in eine Steckdose stecken, wo Empfang ist und diese nicht einsehbar/erreichbar ist. Wenn man sich mit dem Hausmeister versteht, wäre das eine Idee. Die Stromkosten gehen dann auf alle…

Bei uns ist an der Einfahrt der Tiefgarage noch LTE Empfang, von dort würde dann das Wlan weiter austrahlen. Hatte aber selbst nicht genug kriminelle Energie nach einer Steckdose zu suchen :wink:

Das ist schwer zu beantworten, ohne die konkrete Infrastruktur zu kennen. Technische Lösungen sind u.a. WLAN-Repeater oder Ethernet over power-line.

Wahrscheinlich ist die Hotspot-Variante von @Piepe die mit weitem Abstand unkomplizierteste …

Wir haben über Powerline eine Verbindung von der Wohnung in den Lagerraum im Keller gelegt. Von da aus weiter ein Ethernetkabel in einem vorhandenem Kabelkanal und am Ende ein kleiner WLan AP.
Schon ist die TG, jedenfalls unser Stellplatz, versorgt. Auto und Tesla Wallbox sind im Netz.

1 „Gefällt mir“

Simpelste Lösung: Auf der Straße parken. Was, abgesehen von Updates, willst du mit dem WLAN oder einer Internetverbindung machen? Abtauen im Winter fällt flach, vorwärmen in der Tiefgarage auch, arg viel mehr nützliches fällt mir da nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Hotspot Handy aktivieren und mit dem Auto verbinden. Dann lädt es Updates während der Fahrt, dauert ev. dann halt ein oder zwei Tage bei Kurzstrecken bis das Update geladen ist.
Was für einen Anbieter hast du zuhause? Bei Vodafone kann man z.B. den Hotspot aktivieren und bekommt Zugangsdaten zu anderen die das auch so gemacht haben.

Ich habe das gleiche „Problem“ aber sehe es inzwischen ganz locker, insbesondere weil der Phantondrain bei fast null liegt und ich nicht die neuesten OS Updates brauche. Vorab Klimatisieren muss ich auch nicht, im Sommer ist das Auto schön frisch und im Winter ist die Sitz- und Lenkradheizung fast instant an.

Und ? Einfach nen Hotspot machen wenn er nach Update schreit und während der Fahrt laden . Dein Auto muss nicht 24/7 am Netz sein

Dachte er holt die updates auch unterwegs via LTE nur evtl. nicht zeitnah mit der Veröffentlichung?

Ansonsten WLAN Hotspot oder regelmäßig in der nähe eines Starbucks etc. parken. Für das Geld von Powerline, Vertragserweiterung etc. kann man auch einige Kaffee trinken :smirk:

Nein , nie ,nur WLAN

Sag niemals nie :slight_smile:

Hatte die gleiche Frage vor einiger Zeit, da bekam ich die Info, dass updates unterwegs gezogen werden:

Wäre mir neu :man_shrugging: aber scheint ja auch keine zuverlässige Lösung zu sein, selbst wenn. Jedenfalls ist es ne zuverlässige Lösung wenn man einfach nen Hotspot unterwegs macht und beim nächsten Parken dann installiert :wink:

Ist bei mir auch so.
Ist kein Problem. Braucht man auch nicht. Updates während der Fahrt laden und gut ist.