Kein automatisch abblendender Innenspiegel/Rückspiegel mehr?

Adaptiv meine ich so:
Auto hinter mir → Spiegel dimmt

Wir haben sommerzeit, also noch eine Stunde drauf rechnen.

dann definitiv nicht Adaptiv. Meinen Spiegeln sind andere Autos völlig egal.

… und dabei hat der Tesla sogar ne Kamera im Innenraum.
Irgendwie könnte man die sicher dafür verwenden

der Tesla hat ein ganzes Neuralnetz das 360° ums Auto andere Fahrzeuge und ihre Größe und Abstand erfasst. Das könnte auch perfekt dafür genutzt werden nur diejenigen Spiegle abzublenden in denen es zu einer Blendung kommen kann. Zumal Tesla ja auch Winkel der Spiegel und anderen Autos kennt, sowie die Sitzeinstellung.

Man könnte so vieles…

1 „Gefällt mir“

Naja. Der Tesla versteht ja noch nicht mal, dass es dunkel ist. → rechte Kamera blockiert oder geblendet auf der dunklen Landstraße.
Auch die Meldung könnte man verhindern wenn mal etwas Logik einbaut.
Aber hinten ist ja immer alles schön hell, wegen der Kennzeichen Beleuchtung.

Frage:
Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass er bei mir gar incht mehr abblendet.
Der Punkt ist aber unter Spiegeln ausgewählt - hat das Problem noch jemand, oder hat die Karre schon wieder irgendein Defekt?
M3 LR 03/20

1. Frage: Kann ich die abdunkelnden Seitenspiegel nachträglich einbauen, obwohl ich diese nicht besitze?

Wann sollte er abblenden? Zu welcher Uhrzeit?

Die Uhrzeit ist dabei relativ unerheblich, wenn es bis dato bei Dunkelheit einwandfrei lief.
Die Frage die ich mir stelle ist eher: Ist das ein Bug oder ein Defekt. Gestern um 23 Uhr gings nämlich nicht.

Bei mir ist das so: (normalo 3, China ca. 11/2021)

Tagsüber > normaler Spiegel.

Nachts > normaler Spiegel - bis er abdunkelt, was schnell passiert. Und dann bleibt es auch dunkel und wird nicht wieder normal (oder vielleicht dann am morgen, das hab ich noch nicht getestet)

Nachtrag: Es betrifft alle drei Spiegel simultan.

Bei mir halt eben nicht mehr. Das lief alles 1A bis, ja, ich weiß nicht wann. Aber vor ein paar Tagen eben Nachts gefahren und das Licht kam einfach ungefiltert in mein Auge. Gut erkennbar an dem „nicht vorhandenen Unterschied“ zw. Seiten- und Innenspiegel.

Wie verhält sich denn der Innen/Rückspiegel wenn man das automatische Abblenden der Außenspiegel deaktiviert? (Innenspiegel kann ja nicht gewählt werden)

Ich hab die Scheiben folieren lassen und den Eindruck dass bei beginnender Dämmerung bereits der Innenspiegel dauerhaft abblendet (Innenkamera als Messinstrument?!)… Oder ist es rein zeitgesteuert?

M3SR 12/2022

Ist soweit ich weiß zeitgesteuert (genau wie der automatische Dark Mode vom Display) in Verbindung mit den Sonnenuntergangs-Zeiten am aktuellen Standort. Was es z.B. in Tunnels unbrauchbar macht.

Ich hab das Spiegel-Abblenden abgeschaltet, und im Display daher permanent den Dark Mode.

Permanent abblenden, nur weil Nacht ist, macht mal NULL Sinn. Ich gehe davon aus, dass irgend ein Sensor Blendlicht von hinten erkennt, und dannn abblendet.

Hab auch nicht behauptet, dass das Sinn macht. Ist aber leider von Tesla so umgesetzt worden (zumindest in meinem M3, Q1/22), vermutlich um einen Sensor zu sparen.

Beim Display ist es ja noch sinnloser, da ist gar kein weiterer Sensor notwendig, das hätte man an das automatische Abblendlicht koppeln können…

Echt geile Funktion! (NICHT!!!)
Leider sehe ich durch den Rückspiegel rein garnichts, sobald jemand hinter mir ist und der Spiegel abblendet. Der nicht abgedunkelte Rahmen ist dabei noch störender/nerviger.
Völlig unbrauchbare Funktion - und das bei einem Fahrzeug, das keine nicht abgedunkelten Heckscheiben anbietet :muscle:

Da wäre Einsparpotential, Elon!

War das bei dir damals ein Defekt?

Ich habe meinen M3 seit ein paar Wochen und glaube, dass der Innenspiegel nie abblendet. Im Gegensatz zu den Außenspeigeln :thinking:

Gruß Sven

Ich […] glaube, dass der Innenspiegel nie abblendet.

Ob der Innenspiegel abblendet kannst du gut daran erkennen, dass ein unschön nerviger Rahmen unabgeblendet bleibt.
So wie bei den Seitenspiegeln.

Ja genau, aber bei meinem M3 blendet der nie ab, zumindest bisher.
Aber ich weiß nicht ob vielleicht bisher nicht die richtige Situation war :smiley:
Der Rahmen außen ist bisher immer dunkler als der Innenteil gewesen. Bei den Außenspiegeln ist das Anders.
Ist auch egal welche Tages/Nachtzeit oder ob Autos hinter mir sind.

Dann würde ich ein Service-Ticket machen. Mir ist nicht bekannt, dass das Abblenden von Rück- und Seitenspiegel unabhängig voneinander eingestellt werden kann.
Wenn die Funktion aktiviert ist, blenden alle Spiegel zeitgesteuert im D Modus gleichzeitig ab. Egal ob von hinten etwas leuchtet oder nicht.

1 „Gefällt mir“