Grund für den Vorzug des Themas ist die Pressemitteilung von Renault: 1.800 Renault Zoe im Januar 2020.
Neuer Rekordmonat für die Zoe:
Also knapp 800 BMW i3 im Januar 2020.
kba.de/DE/Presse/Pressemitt … ?nn=646300
Alternative Antriebsarten legten im Berichtsmonat deutlich zu. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge wuchs mit 7.492 Neufahrzeugen um +61,2 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen lag damit bei 3,0 Prozent. 30.805 Hybride bescherten einen Zuwachs von +103,1 Prozent, darunter 8.639 Plug-in-Hybride (+307,7 %). Der Hybridanteil betrug insgesamt 12,5 Prozent, der Anteil der Plug-in-Hybride lag bei 3,5 Prozent. 8
ein mild hybrid ist für mich keine alternative Antriebsart, sondern eine Mogelpackung.
Boom, zum ersten mal über 3% Marktanteil, ich finde das Wachstum von 61% bezogen auf die Stückzahlen drücken die Situation eher noch zu konservativ aus. Bezogen auf 1,7% im Januar 19 wuchs der Anteil um 76%!
Bin grad unterwegs. Mache das Update in ca. 30 Min.
Tesla 367 im Januar 2020
Mit 367 startet Tesla gut ins neue Jahr. Spannend wird sein, ob Q1 2019 gehalten werden kann. Sonst ein sehr sehr positiver Start in 2020…
Zum Vergleich: Deutschland Q1/2019 Tesla:
Januar 2019: Total 136
Tesla Model S - 91
Tesla Model X - 44
Tesla Sonstige - 2
Februar 2019: Total 1.092
Tesla Model S - 87
Tesla Model X - 46
Tesla Model 3 - 959
März 2019: Total 2.367
Tesla Model S - 82
Tesla Model X - 61
Tesla Model 3 - 2.224
Gesamt: Q1/2019 : 3.596
Die Detailzahlen sind raus:
Weiterhin guter Lauf für den Zoe. Ohne Aufsehen zu Erregen seit Jahren erfolgreichstes Elektroauto in Deutschland. Könnte dieses Jahr mit dem ID.3 aber noch spannender werden. Die 84 VW SONSTIGE könnten sehr gut ID.3 sein.
Die Taycan Händler-Auslieferungen sind auch gestartet.
electrive hat die Januar Zahlen aufbereitet und hat eine Übersicht über die letzte Jahre
electrive.net/2020/02/05/em … ektro-pkw/
Der Anstieg ist zwar deutlich, aber nicht so deutlich wie bei unseren Firmenfahrzeugen, 90% mit Stecker.
Audi etron auf Platz 3 ist überraschend gut.
Ein Mercedes EQC würde zu GLC gehören, oder…?
Wenn man die VW-Drillinge zusammen zählt sind das 970 up/citigo/mii und der gesamte VW-Konzern liegt bei etwa 2.400 BEVs und das bevor es mit dem ID3 richtig losgeht. Bei den konventionellen Autoherstellern scheint VW jetzt den Worten langsam Taten folgen zu lassen.
Gruß Mathie
Ja, davon gehe ich auch aus. Mit 75 immer noch recht wenig.