Kaum zu glauben

Huluvu hat mich und meine Familie sicher und bequem transportiert auf einem Kurzurlaub nach Luxembourg.

Das Auto funktioniert einfach einwandfrei, Strom ist immer genug da. Ich habe keine Ahnung, wie die mittlerweile 12.000km seit Auslieferung im letzten Dezember drauf gekommen sind! :mrgreen:

Nun sind schon fast 2 Jahre und über 40.000km seit dem (Gebraucht-)Kauf zusammen gekommen. Eine Urlaubsfahrt nach Frankreich ist dank Supercharger so problemlos, dass wir nicht mal einheimische Apps oder Lademöglichkeiten recherchiert haben. Nur der Adapter für den Strom am Campingplatz kam mit und war absolut nützlich. Heimfahrt ging in einem Rutsch mit 3x SuC-Besuche in Macon (++), Besançon (Umgebung -) und Herbolzheim.
Letzte Woche kam der 120.000km Service und ein paar Reparaturen (Luftfederung undicht). Tesla wechselte die oberen Querlenker vorne sowie einen der Schlüssel, alles auf Garantie dank CPO. Der S100D Loaner kostete das doppelte (Neupreis) wie unser 3 Jahre alter Gebrauchter. Tolles Auto, aber finanziell einfach weit über dem, was ich für ein Auto ausgeben würde.

Mit 118.000km zum TÜV - durchgefallen wegen Bremsscheiben vorne innen vergammelt und Beläge fest.


„Kaum zu glauben.“ :mrgreen:

War jetzt auch beim TÜV.
102000 km.
TÜV war etwas besorgt wegen der dünnen Bremsbeläge. Sollte man im Auge behalten. Beläge vielleicht schon bald wechseln.

Sind die Beläge bei euch auch ab 100000 km fällig? Ich rase nicht so, sondern nutze viel Rehkuh. Dachte, dass ich nicht nur 3 sondern eher 5 Jahre mir keinen Kopf darum machen muss.

Ich fahre gern mal forsch, aber die meisten Kilometer mache ich auf langen, gleichmäßigen Strecken. Trotzdem achte ich ich darauf, auch auf der Autobahn die Bremse hin und wieder herzhaft einzusetzen, einfach nur, um sicher zu sein, dass sie zu 100% „da“ ist, falls ich sie mal brauchen sollte. So habe ich 145.000 km hinter mich gebracht und wurde beim letzten Reifenwechsel gefragt, ob ich die Belege kürzlich gewechselt hätte, weil die noch so gut aussehen… sind aber noch die ersten. Gerade erst ist mein Auto durch den zweiten TÜV gekommen, ohne jegliche Beanstandungen (nachdem Tesla vor dem TÜV-Termin noch schnell ein paar Querlenker erneuert hatte).

Da kann ich mir nun auch keinen Reim drauf machen, ich kann nur berichten, wie es ist.

Was machst Du mit der? :open_mouth:

Elektronen züchten?

Danke für die Idee. Habe demnächst Wechsel auf Winterräder. Eine gute Idee dort mal zu fragen. Vielleicht kennen die sich aus?

meine sind bei 155tkm noch i.O. war vor 3 Monaten beim TÜV ohne Mängel

Meine Bremse hat nen leichten Schlag vorn…obwohl sie noch Top aussieht.

Hab mal trotzdem nen neuen Satz Scheiben und Beläge erstanden

BREMBO Originalware 265 € inkl.Transport.

Also eher ne kleine Nummer!

LG Uwe

PS. Wenn ich die Teile wechsle, werden auch gleich die Sättel gereinigt und auf Funktion geprüft. :slight_smile:

280 € geb ich im Halbjahr für Fahrzeugwäsche aus

Sag mal, in dem Beitrag darüber schreibst Du doch dass Du nicht mal 4 Wochen vor dem TÜV Termin beim Service warst, und die haben das nicht gesehen?

Bitte schreib, falls es so ist, welches SeC das war damit hier alle einen großen Bogen darum machen können!

Genau den Punkt kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, zumal man das ja hätte merken müssen, wenn man sowieso mit den Querlenkern beschäftigt war…

Ich würde da noch mal nachhaken, wenn es mein Wagen wäre…

So etwas sollte eigentlich nicht passieren…

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

denke der Volker war in Stuttgart …

Meiner hat jetzt 252.000km und noch immer die ersten Scheiben und Beläge. Bei der Pickerlprüfung ist der Zustand der Scheiben (leichter Überstand am Rand) zwar aufgeschrieben worden, aber das ist genau richtig so. Hier in .at gibt es keine mängelfreien Autos und wenn sie gleich so eine Kleinigkeit aufschreiben können, dann müssen sie nicht weiter suchen.

Es ist richtig, dass ich kurz vor dem TÜV-Termin zum Service in Stuttgart war. Ich habe erfahren, dass man die Bremsscheiben innen auch bei abgenommenen Rädern nicht gut inspizieren kann, weil abgedeckt. Stimmt das? Jedenfalls werde ich noch mal nachhaken.

Wie lang brauchte denn der TÜV den Mangel zu finden? Ich wäre überrascht, wenn die da lange suchen mussten und das Auto wird bei der HU ja auch nicht zerlegt.

Ich denke bei der Prüfung wusste einfach jemand, wo und wie man schauen muss. Diese Kenntnisse würde ich im SeC auch erwarten.

Gruß Mathie

Der TÜV-Termin war bei Reifen Reber zusammen mit Radwechsel - es gab ein Satz neue Winterreifen. Und der Prüfer wusste offenbar, wo er schauen muss. Es ist kein Geheimnis, dass bei E-Autos die Bremsen nicht genug benutzt werden.

Wenn der TÜV schon genau weiß wo er schauen muss, dann doch wohl erst recht der Tesla Service der jeden Tag nur mit Tesla Fahrzeugen zu tun hat!

@Volker Wenn der TÜV das beim Reifenwechsel auf der Bühne sehen kann, dann sollte das im SeC doch leicht zu erkennen sein! Hoffe der Weg zur Nachprüfung ist für Dich jetzt nicht zu weit!

Gruß Mathie